25.06.2009 - Der Tag, an dem die Popmusik starb.

Foto:

In diesen Minuten ist es für mich schwer meine Gedanken in Worte zu fassen. Der größte Musiker meiner Generation, ein Idol für Millionen von Menschen und besonders für junge Menschen, ist von uns gegangen.

Michael Jackson hat uns Freude, Glück und Liebe gegeben. Seine Botschaften waren stets positiv und friedlich. So etwas ist heute leider selten geworden, umso schöner ist die Position, die Michael Jackson in der Musikwelt eingenommen hat. Michael war der erste Held meiner Jugend. Es gab für mich damals keinen tolleren Menschen als ihn. Zu dieser Zeit war es für mich völlig unklar, unter welchem Druck ein solcher Star steht und lebt. Und dennoch hat dieser tolle Mann so viele Herzen glücklich gestimmt. Er war immer für seine Fans, die ihn abgöttisch lieben, da.

Michael Joseph Jackson wurde vor 50 Jahren geboren und bereits in jungen Jahren zeigte er sein Talent. Michael war immer für etwas Großartiges bestimmt. Nach der erfolgreichen Zeit als Mitglied der "Jackson 5" begann er bereits im Alter von 13 seine Solokarriere. Mit der Veröffentlichung seines ersten großen Albums auf dem Label Epic begann der stetige Aufstieg zum Weltstar. "Off The Wall" wurde ein kleine Sensation und drei Jahre später wurde das größte Werk dieses Künstlers veröffentlicht. "Thriller" ist bis heute das meist verkaufteste Album aller Zeiten. Michael Jackson wurde zum Weltstar und das mit einem völlig neuen Stil. Der berühmte Moonwalk, sein Outfit und seine Stimme wurden zu Markenzeichen seines Lebens. Doch Michael wollte seinen Erfolg immer an seine geliebten Mitmenschen weitergeben. Diverse Charityprojekte führten ihn auch zum Welthit "We Are The World", an dem sich die Größten der Musikerszene beteiligten.

In meinem Geburtsjahr erschien der nächste große Erfolg "Bad". Sämtliche Singles dieses Albums wurden weltweite Hits und auch Michaels Vorliebe für spektakuläre Musikvideos ("Thriller", "Bad") prägte sich mehr und mehr aus. Das besondere Michael-Jackson-Erlebnis konnte man jedoch nur live erleben. Seine Tourneen waren gigantisch und brachen jegliche Rekorde dieser Kategorie.

In den 90ern wurde es dann zunehmend unruhiger um die Person Michael Jackson. Seine zahlreichen gesundheitlichen Probleme und kuriosen Medienauftritte bereiteten schon damals vielen Menschen und Fans Sorgen. Doch auch zu dieser Zeit blieb Jacko immer der Mann für Superlative. Sein Musikvideo zu "Scream" ist bis heute das teuerste überhaupt.

Im Februar 1997 wurde Michael dann zum ersten Mal Vater. Seine musikalischen Projekte wurden jedoch zunehmend erfolgloser. Auch die Anschuldigungen wegen Kindesmissbrauchs sollten nie wirklich abklingen.

Im Februar dieses Jahres wurde dann überraschend eine Konzertreihe in London angekündigt. Alle Tickets waren binnen weniger Minuten restlos ausverkauft.

Heute Nacht, zu unserer Zeit, traf mich dann die schockierende Nachricht, dass mein Kindheitsidol Michael Jackson einen Herzstillstand erlitt. Wenige Stunden später wurde er für tot geklärt.

Mein tiefstes Beileid geht an Michaels große Familie, besonders an seine Kinder. Alle Fans sind in Gedanken bei dir, Michael.

Niemand wusste, wie es um Michael wirklich steht. Auch die Schattenseiten Jacksons gehören zu seiner Biographie und gerade diese Momente und Michaels stetiger Kampf für ein Comeback gaben allen Menschen und besonders den Fans Hoffnung.

Heute ist mein Held, eine Legende, von uns gegangen. Legt Michaels Musik auf und lasst diesen Mann und seine großartigen Taten für die Musikwelt hochleben. Wenn es jemand verdient hat, dann er.

Michaels Musik wird für immer bei uns bleiben und auch noch in zig Jahren die Menschen bewegen. Michael war eine musikalische Inspiration für so viele Leute. Wir alle behalten diesen tollen Menschen im Herzen.

Heal the world
Make it a better place
For you and for me and the entire human race
There are people dying
If you care enough for the living
Make a better place for
You and for me.

Christian Finck - myFanbase