Bewertung
Farin Urlaub Racing Team

Faszination Weltraum

"Faszination Weltraum" ist das inzwischen vierte Studioalbum von Farin Urlaub und erscheint nach sechs Jahren Pause. Diese hatte der Gitarrist von Die Ärzte nicht nur für seine Hauptband genutzt, sondern auch, um ordentlich auf, genau, Weltreise zu gehen.

Foto: Farin Urlaub Racing Team - "Faszination Weltraum" - Copyright: Farin Urlaub Racing Team
Farin Urlaub Racing Team - "Faszination Weltraum"
© Farin Urlaub Racing Team

Ein nicht abstreitbarer Vorteil des Farin Urlaub Racing Teams gegenüber der besten Band der Welt ist natürlich, dass Farin Urlaub mit zehn anderen Musikern – auf Wunsch des Meisters hauptsächlich irre talentierte Frauen – seine Songs einspielen und durch die Republik touren kann. Während auch Bela B gerade mit seinem Album "Bye" unterwegs ist, bekam Farin laut Danksagung Unterstützung von Basser Rod ("Rodrigo González für die technische Beratung und großzügige Hilfe").

Doch zurück zur hauptberuflichen Unterstützung: Zum Racing Team gehören auch die drei Bläser von den Busters, die den Ska bei "Heute tanzen" so richtig aufdrehen. Dass dieser zum Tanzen einlädt (dem Lieblingshobby des Sängers – also lesen – könne man an einem anderen Abend nachgehen), wird man bei der kommenden Tour auf geräumigen Bühnen im Mai und Juni 2015 (unter dem Titel "Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit") sehen – denn auf der restlos ausverkauften Clubtour im Herbst diesen Jahres wurde noch kaum neues Material getestet.

"Mein Lied" wird sich perfekt als Showauftakt eignen – so, wie es das Album mit Chor und Tamtam startet. Intros schreiben, das kann der FU. Der Song haut rein, so wie man auch bei dem restlichen Album kaum eine ruhige Sekunde findet. Früher, da nannte man das "Fun Punk", aber mit "Rock" gibt man sich auch sehr zufrieden.

Und Farin Urlaub, 51, spielt mal wieder mit Männerklischees: Sein Coveroutfit das eines Quarterbacks, der Titel "Faszination Weltraum" ein Kleinjungentraum. In seinen Lyrics findet sich dies vor allem in der ersten Single "Herz? Verloren" wieder, in der er erklärt, dass er sich zehn Mal am Tag verliebt ("ich kann nicht mal sagen, ich wäre betrunken"). Das Herz verliert er dann im dazugehörigen Video auch wirklich.

Auch im Video zur zweiten Single "AWG" – kurz für "Alles wird gut" - stirbt Farin Urlaub erneut. Der Clip illustriert perfekt den fröhlichen Sound, mit einem Farin Urlaub, komplett in weiß gekleidet, als Sektenboss, der zum schwarz gekleideten Farin Urlaub durch den unzerstörbaren Fernseher spricht. Mit dem Thema Religion und Aberglaube arbeitet der Atheist gerne, so zuletzt bei "Waldspaziergang mit Folgen" auf dem letzten Ärzte-Album "auch".

Er spielt auch gerne mit Fankritik - "Du warst mal anders" – und tut dies diesmal in "Fan", starke Leadgitarre inklusive. In "Was die Welt jetzt braucht" greift er den vielleicht männlichsten aller Helden, Clark Kent, auf – allerdings auf seinem größten Tiefpunkt. Während "iDisco" nicht nur im Titel Handys, sondern im Text "Idioten, lebendigen Toten" thematisiert, greift er mit "3000" das nächste Problem unserer Zeit auf: Burnout. Daher liefert er auch die Latinoballade "Find dich gut", eine Ode an einen selbst. Den wohl besten Wortwitz hat das sonst eher wortkarge, dafür geradeaus rockende "Dynamit". Düster und kritisch, wie er es gerne solo macht, geht es dort zu und doch: "Dynamit – Architekturkritik, die man sieht."

Fazit

Mit dem Output von 15 Songs (dazu weitere Bonusnummern, die den Singlekauf wieder populär machen) wird Farin Urlaub wie immer seinem Ruf gerecht. Dass man ihm damit keine Punkte abziehen kann, ist klar. Wenn jemand solide abliefert, dann dieser junge, platinblonde Herr. Schlusspointe.

Anspieltipps

Mein Lied

Herz? Verloren

AWG

Find dich gut

Artistpage

Farin-Urlaub.de

Tracks

1.Mein Lied
2.Dynamit
3.Was die Welt jetzt braucht
4.Herz? Verloren
5.AWG
6.Heute tanzen
7.iDisco
8.Find dich gut
9.Keine Angst
10.Fan
11.Newton hatte Recht
12.Das Traurigste
13.3000
14.Sommer
15.Immer dabei

Simone Bauer - myFanbase
10.12.2014

Diskussion zu dieser CD