Bewertung
Rolling Stones, The

GRRR!

"A good thing never ends." – Mick Jagger

Foto: The Rolling Stones - "GRRR! (Greatest Hits)" - Copyright: Polydor
The Rolling Stones - "GRRR! (Greatest Hits)"
© Polydor

Die Karriere der Rolling Stones ist eine einzige Serie an Superlativen. 2012 markierte einen weiteren Rekord für die britischen Kultrocker: Sie feierten ihr 50-jähriges Bestehen und damit einen 50-jährigen Erfolgsweg, der von so vielen Highlights, Skandalen und Meisterleistungen geprägt war, dass es überhaupt keinen Sinn macht, sie auch nur ansatzweise aufzuzählen. Fakt ist: Die Rolling Stones sind ein Phänomen, eine lebende Legende, und wohl die Rockband des vergangenen Jahrhunderts. Und so lassen es sich Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts nicht nehmen, auch mit 70 Jahren die Bühnen dieser Welt zu rocken und mal wieder ein Nummer-1-Album herauszubringen.

Dabei ist "GRRR!" eigentlich nichts anderes, als eine stinknormale Compilation, die nicht unbedingt nötig gewesen wäre, doch ein 50. Geburtstag ist natürlich ein guter Grund, um ein wenig die Kassen zu füllen. So bietet das Album die 40 wohl besten und bekanntesten Hits der Briten auf zwei CDs gepresst; von "(I Can't Get No) Satisfaction" über "Sympathy For the Devil" bis hin zu "Gimme Shelter" und "Start Me Up" ist eigentlich alles dabei, was das Herz eines Rolling-Stones-Fans begehrt – das gilt sowohl für diejenigen, die bereits sämtliche Platten der Band haben, als auch für die, die einfach mal eine kompakte CD mit sämtlichen Stones-Hits in ihrem Besitz haben wollen.

Als besonderes i-Tüpfelchen bietet das Album zwei neue Songs, "Doom and Gloom" und "One More Shot", bei denen man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt angesichts der Tatsache, dass Jagger, Richards & Co. ganz offensichtlich überhaupt nichts an Kraft und musikalischem Genius eingebüßt haben. Gerade "Doom and Gloom" klingt wie ein Song aus der Hochphase der Band, mit grandiosen Lyrics, starken Gitarrenriffs und einer enormen Energie. Sind die Herren wirklich schon 70 Jahre alt?

Fazit

Mit "GRRR!" kann man eigentlich nichts falsch machen: Es ist eine gelungene Compilation aus den größten Hits der Rolling Stones, das auch noch mit zwei fantastischen neuen Liedern aufwartet. Gerade für diejenigen, die noch dabei sind, ihre Stones-Plattenkollektion zu vervollständigen, ist die Platte eine gute Übergangslösung, um einmal alle großen Hits der Kultband auf zwei CDs zu besitzen. Ein wenig schade ist es allerdings, dass "GRRR!" in derart vielen verschiedenen Editionen veröffentlicht wurde, dass man genervt ist, für jede Extra-CD oder Special-DVD nochmal Geld hinzublättern. Wieso nicht einfach eine große Hitsammlung und fertig? Vielleicht beim 60. Jahrestag.

Artistpage

RollingStones.com

Tracks

CD 11.Come On
2.Not Fade Away
3.It's All Over Now
4.Little Red Rooster
5.The Last Time
6.(I Can't Get No) Satisfaction
7.Get Off of My Cloud
8.As Tears Go By
9.19th Nervous Breakdown
10.Have You Seen Your Mother, Baby, Standing In the Shadow?
11.Paint It, Black
12.Let's Spend the Night Together
13.Ruby Tuesday
14.Jumpin' Jack Flash
15.Street Fighting Man
16.Sympathy For the Devil
17.Honky Tonk Women
18.You Can't Always Get What You Want
19.Gimme Shelter
20.Wild Horses
CD 21.Brown Sugar
2.Tumbling Dice
3.It's Only Rock'n'Roll
4.Angie
5.Fool to Cry
6.Beast of Burden
7.Miss You
8.Respectable
9.Emotional Rescue
10.Start Me Up
11.Waiting On a Friend
12.Happy
13.Undercover of the Night
14.Harlem Shuffle
15.Mixed Emotions
16.Love Is Strong
17.Anybody Seen My Baby?
18.Don't Stop
19.Doom and Gloom
20.One More Shot

Maria Gruber - myFanbase
15.01.2013

Diskussion zu dieser CD