Bewertung
Glee-Cast

Glee - The 3D Concert Movie (Motion Picture Soundtrack)

Zu jedem Film gehört ein Soundtrack und was im Kino auftaucht, gilt nun mal in der Regel auch als Film. Im Falle von "Glee" ist es erst mal ein Konzertfilm und wo sonst sollte man eine CD vermarkten, wenn nicht in einem Film, der nahezu ausschließlich aus Musik besteht. Und so kann man seine Sammlung also um eine weitere CD erweitern.

Foto: Copyright: Columbia Records/Adam Rose
© Columbia Records/Adam Rose

Etwas mehr als eine Stunde Musik erwartet den Käufer der CD, wenn er sie in den CD-Player einlegt, was letztlich der gesamte Musikanteil des Filmes ist. Rausgeschnitten sind natürlich die langen Ansagen aus dem Konzert bzw. die Backstageszenen aus dem Film. Ansonsten hat man nicht viel tun müssen. Die Reihenfolge ist natürlich nicht geändert worden und so kann man das Konzert irgendwie auch auf diese Weise noch mal erleben. Letztlich kann man die CD aber auch eher als eine Best-Of-CD ansehen, die immerhin 23 Songs vor allem aus der zweiten Staffel der Serie enthält. Die Auswahl wird wie gewohnt nicht alle Fans zufrieden stellen, aber insgesamt hat man beim Konzert eine tolle Zusammenstellung gefunden und auch beim Hören merkt man gleich, wie die Gliedmaßen Lust empfinden, mitzuschwingen. Gute Laune kann "Glee" eben mit allem verbreiten. Dass die Songs logischerweise alle durch Fangekreische unterlegt sind, kann man störend finden, aber für die Atmosphäre muss das auch dabei sein.

Ansonsten hat es sich mit dem Mehrwert schnell erledigt. Natürlich sind die Songs etwas anders, wenn sie live gesungen werden, aber es ist ja nicht so, dass es sich um ein Acoustic-Konzert oder einen Auftritt mit Big Band handelt, wo die Songs noch mal in einer ganz anderen Aufmachung erscheinen. Der Unterschied ist also sehr gering und wenn man sich die normalen Alben geholt hat und fehlende Songs durch i-Tunes ergänzt hat, fehlt die letzte inhaltliche Motivation schon. Zu bedenken ist hierbei allerdings, dass es sich dann doch um die erste CD zur zweiten Staffel handelt, die man offiziell auch auf dem deutschen Markt bekommt, also sogar in den lokalen CD-Läden steht.

Trotzdem ist die CD wirklich nur ein weiterer Teil der "Glee"-Manie, die der Vollständigkeit dazu gehört. Sammler haben also auch weiterhin gut zu tun und der Fan wird auch hiermit seine Freude finden.

Fazit

Man kann sich die Musik des Konzertes nun also auch nach Hause holen, was in erster Linie bedeutet, dass man seine "Glee"-Songs auch mal in der Konzertreihenfolge hören kann und man viel Gejubel einer gefüllten Konzerthalle dabei hat. Haben ist besser als nicht Haben, aber Letzteres ist wäre auch nicht schlimm. Die DVD zum Konzert-Film ist eine Investition eher wert.

Links

GleeTheMusic.de

Gewinnspiel

Gewinnt den Soundtrack in unserem Gewinnspiel.

Tracks

1.Don't Stop Believin'
2.Dog Days Are Over
3.Sing
4.I'm A Slave 4 U
5.Fat Bottomed Girls
6.I Want To Hold Your Hand
7.Ain't No Way
8.P.Y.T. (Pretty Young Thing)
9.Born This Way
10.Firework
11.Teenage Dream
12.Silly Love Songs
13.Raise Your Glass
14.Happy Days Are Here Again / Get Happy
15.Lucky
16.River Deep, Mountain High
17.Forget You
18.Don't Rain On My Parade
19.Jessie's Girl
20.Valerie
21.Loser Like Me
22.Safety Dance
23.Somebody To Love

Emil Groth - myFanbase
23.09.2011

Diskussion zu dieser CD