Bewertung
Lenka

Two

Es war im Jahre 2008 als Lenka mit ihrem Debüt "The Show" die Charts stürmte und einen Ohrwurm schaffte. Ihr Album konnte ebenfalls überzeugen und es folgten ereignisreiche Jahre, in denen ein Umzug nach Los Angeles, Auftritte bei einigen Talkshows, eine Tour durch die Welt sowie die Verlobung mit ihrem Freund James Gulliver Hancock zu finden sind. Ihr Wunsch nach einem Album voller Liebeslieder ist dabei nicht verloren gegangen und so ist es nun so weit, dass sie dieses Vorhaben auf ihrem zweiten Album umsetzt. Dieses heißt recht simple "Two", bezieht sich aber nicht auf die Nr. des Albums, sondern auf die Zweisamkeit der Liebe.

Foto: Copyright: Sony Music International/Epic
© Sony Music International/Epic

Aus 35 Songs, die Lenka größtenteils während ihrer Tour geschrieben hat, weil die Einflüsse, die Eindrücke und die Erfahrungen verarbeitet wurden, musste für das zweite Album ausgewählt werden. Gleich der erste Song ist dann auch der Titelsong und erklärt in einem flotten Tempo, warum die Zahl Zwei das einzig Wahre Glück bedeutet. Der Song ist frisch und schön anzuhören und hat das Potenzial, sich festzusetzen. "Heart Skips a Beat" setzt das Tempo des Auftaktes fort und ist nett anzuhören, lässt aber die besondere Note vermissen. Elektronischer sollte ihr zweites Album werden. Das wird hier deutlich umgesetzt. "Roll With the Punches" ist durch seinen fröhlichen Ausdruck allerdings mitreißender. Man kann sich direkt vorstellen, wie man durch die Gegend hüpft und sich die Laune nicht verderben lässt. Ebenso fröhlich geht es trotz des Songtitels mit "Sad Song" weiter und man merkt, dass Lenka einfach Optimismus mit ihrer Musik versprühen will. Das hält sie auch weiter durch und unterhält mit "Everything at Once", dass an Kate Nash erinnert, weiter vorzüglich.

Nun hat Lenka aber ein Album voller Liebeslieder angekündigt und da darf es dann doch gerne auch mal melancholischer, romantischer zugehen, auch wenn ihre Fröhlichkeit gerne anstecken darf. Mit "Blinded By Love" bringt Lenka dann gerade noch rechtzeitig eine Ballade, die nach so viel guter Stimmung für eine willkommene Abwechslung sorgt. Der Song ist zwar nur Durchschnitt, zeigt aber, dass Lenka auch tragischer sein kann. Ehe man sich versieht, hat man mit "Here to Stay" bereits die zweite Hälfte des Album betreten, das aus insgesamt elf Songs besteht. Gemächlich und gefühlvoll präsentiert sich auch dieser Song, doch man sucht weiter vergebens nach den Komponenten, die einen komplett überwältigen. "You Will Be Mine" ist dann wieder etwas flotter und bekommt einen richtigen Beat und die elektronische Richtung wird wieder deutlicher.

Mit "Shock Me Into Love" kommt auch die gute Laune wieder richtig zurück und die gezupfte Begleitung macht hier einiges her. Auch "Everything's Okay" ist sehr schön anzuhören und man ist regelrecht traurig, dass man bereits das Ende des Albums erreicht hat. Doch auch wenn "The End of the World" die letzten der insgesamt 39 Minuten bestreitet, so ist nicht wörtlich zu nehmen, denn auch dieser Song bringt Freude, geht ins Ohr und animiert dazu, einfach erneut auf Play zu drücken. Denn auch wenn sich nach dem ersten Hören noch kein Gefühl von Begeisterung eingestellt hat, so lässt sich doch sagen, dass "Two" elf schöne Songs enthält, die man alle gerne wieder hören wird. Der Frühling kann so jedenfalls gerne Einzug halten und da man sich im Booklet auch noch in aller Ruhe den Texten widmen kann, gibt es letztlich keine großen Beanstandungen an dieser CD, außer dass es gerne zwei, drei Songs mehr hätten sein dürfen.

Fazit

Lenka gelingt ein sehr solides, durchweg gutes zweites Album, das gute Laune mit schönen Melodien kombiniert und somit lässig und fröhlich daher kommt. So etwas hat man erwartet und das wurde voll erfüllt.

Anspieltipps

Two

Roll With the Punches

Shock Me Into Love

Everything's Okay

Artistpage

Lenka-Music.de/

Tracks

1.Two
2.Heart Skips a Beat
3.Roll With the Punches
4.Sad Song
5.Everything at Once
6.Blinded By Love
7.Here to Stay
8.You Will Be Mine
9.Shock Me Into Love
10.Everything's Okay
11.The End of the World

Emil Groth - myFanbase
21.04.2011

Diskussion zu dieser CD