Bewertung
Christina Stürmer

Nahaufnahme

Christina Stürmer, die im österreichischen Starmania den zweiten Platz belegte, wurde zu einer der bekanntesten Popsängerinnen ihres Landes. Seit 24. September 2010 ist das neue Album "Nahaufnahme" mit zwölf neuen Songs im Handel erhältlich.

Foto: Christina Stürmer - "Nahaufnahme" - Copyright: Amadeo
Christina Stürmer - "Nahaufnahme"
© Amadeo

Mein letztes Album von Christina Stürmer war "Lebe Lauter" aus dem Jahre 2006 und so war es Zeit endlich mal wieder ihre unverkennbare Popstimme mit dem österreichischen Akzent auf mich wirken zu lassen. Mir liegt eine Promoversion mit insgesamt sechs der zwölf Songs vor, weswegen ich nur einen knappen Einblick auf das Album geben kann. Der erste Titel "Zeitlupe" verpackt einen melancholischen Text in einen Rocksong und trifft damit genau ins Herz. Song Nummer zwei ist die erste Singleauskopplung "Wir leben den Moment" und ein vor Leben sprühender Popsong, perfekt um den nahenden Herbst zu vertreiben. Ich hab mich sogar dabei erwischt, wie ich den Song noch Minuten nach dem Hören im Kopf geträllert habe, also ein perfekter Ohrwurm. "Wenn die Welt untergeht" ist ein typischer Liebessong wie man es von ihr gewohnt ist: toller Text, der voller Emotionen gesungen wird. "Juniherz" ist ein sprühender Popsong mit dem man deutlich merkt, dass Christina den richtigen Job gewählt hat. "Warum - Freiluft" ist die schönste Liebeserklärung auf diesem Album und hat Gänsehautgarantie. "Gib mir den Sommer zurück" ist perfekt um den tristen Herbstalltag zu vergessen und sich an die schönen Erinnerungen aus dem Sommer zurück zu denken.

Seit ihrem ersten in Deutschland erschienen Album "Schwarz Weiß" sind fünf Jahre vergangen und man merkt deutlich, dass sich Christina unaufhörlich weiterentwickelt hat. Wieder finden sich etliche Song mit Ohrwurmgarantie und einprägsamen Texten, genauso wie Liebeslieder, die sie voller Emotionen singt. Die Auswahl an Liedern, die mir zur Verfügung stand, hat mir bewiesen, dass sich Christian Stürmer wieder mit einem tollen Album zurückmeldet und mich auch noch nach Jahren überzeugen kann. Mit Olaf Opal, der unter anderem auch Alben von Juli und Sportfreunde Stiller produziert hat, bleibt die Christel ihrem alten Ich treu und beweist, dass ihre Texte aufrichtig, emotional und vor allem echt wirken, wo man sich mit mindestens einem Song identifizieren kann.

Fazit

Der Auszug aus dem Album hat mir gefallen und ich werde dann wohl auch noch zur "Nahaufnahme" (Deluxe Version) greifen, bei der man neben der CD auch eine DVD bekommt. Das Album ist ein gelungener Mix aus Popsongs mit Rockeinlagen und melancholischen Liebesliedern.

Zum Austropop-Special

Anspieltipps

Wir leben den Moment

Wenn die Welt untergeht

Gib mir den Sommer zurück

Artistpage

ChristinaStuermer.de

Tracks

1.Zeitlupe
2.Wir leben den Moment
3.Der beste Morgen
4.Macht nichts
5.Wenn die Welt untergeht
6.Juniherz
7.Mit jedem Millimeter
8.Warum
9.Die Nacht singt keine Lieder
10.Gib mir den Sommer zurück
11.So wie du bist
12.Die beste Zeit

Anja Schmidt - myFanbase
25.09.2010

Diskussion zu dieser CD