Bewertung
Alison Krauss

The Essential Alison Krauss

The Essential Alison Krauss ist eine Best-Of-CD der erfolgreichen Sängerin, die zahlreiche Grammy-Awards und Country Music Association-Awards gewonnen hat und ihren Kolleginnen in nichts nachsteht.

Foto: Copyright: Universal Music
© Universal Music

Alison Krauss ist mir bei meiner Recherche nach guter Countrymusik natürlich nicht entgangen und das Best-Of-Album kam mir da natürlich gelegen, um mir einen Überblick über ihre Stimmenvielfalt und ihr Können zu verschaffen. Bereits nach dem ersten Reinhören ist mir aufgefallen, dass das ein Album sein wird, dass mir gefallen könnte und schon nach den ersten Liedern war ich überzeugt.

Das Album glänzt durch eine abwechslungsreiche Mischung aus den unterschiedlichsten Genre. Sei es ein guter, alter Countrysong wie "Sawing On The Strings" oder eine gefühlvolle Ballade wie "Broadway". Auch instrumentintensive Lieder wie "Every Time You Say Goodbye" hat das Album zu bieten und können punkten. Besonders wichtig sind für mich außerdem schöne und gute Texte zur passenden Musik, doch auch in diesem Punkt hat sie nicht versagt. Neben den Studioaufnahmen sind außerdem noch drei Live-Mitschnitte im Angebot, besonders bei dem Lied "When You Say Nothing At All" merkt man, dass sie auch live eine unglaubliche Wirkung hat und ihre Stimme sich genauso toll anhört. Da hat Ronan Keating leider nicht so viel Glück gehabt, wodurch ich die Version von Alison doch um Längen besser finde.

Das Album ruft die unterschiedlichsten Gefühle hervor, mal will man Tanzen, dann Weinen und beim nächsten einfach nur Träumen. Alison schafft es, die Countrymusik, insbesondere Bluegrass, immer wieder mit vereinzelten Pop-Elementen zu kombinieren, ohne dabei zu übertreiben. Sie zieht dabei ihre eigene Art durch, ohne Wert darauf zu legen, großartig kommerziell zu sein. Dadurch, dass sie mehr auf der Country- und Folk-Piste mitmischt, zieht sie weniger Aufmerksamkeit auf sich, als es beispielsweise Taylor Swift macht, die doch immer sehr viele Pop-Elemente in ihre Musik einbaut, wodurch sie auch eher im TV oder Radio gespielt wird.

Das Album hat mich vollständig überzeugt und wird wohl nun auch sehr oft in meinem MP3-Player oder DVD-Gerät abgespielt. Außerdem werde ich alle meine Freunde zwingen müssen, sich das Album anzuhören, weil sie wie viele andere countrylastige Künstler in Deutschland einfach nicht genug Anerkennung erhält, wo wir doch erfolgreiche Musik wie "Schnappi das kleine Krokodil" oder unsere Aggro-Rapper haben.

Eine Warnung zum Schluss: Ihr solltet darauf achten, dass ihr keine lauten Schuhe beim Anhören tragt, denn sonst könnten eure Nachbarn eine Klage einreichen, weil ihr zu laut mit den Füßen mit wippt, wenn euch das Country-Fieber packt und ihr einfach im Rhythmus mitgeht, wie ich es getan habe.

Fazit

Alison Krauss überzeugt mit diesem Album auf ganzer Linie. Die Zusammenstellung der Stücke ist hier mehr als geglückt, es hätte mich allerdings auch nicht gestört, wenn noch einige Beiträge mehr da gewesen wären. Ich werde wohl nun auch zukünftige Alben von ihr kaufen bzw. mich nach älteren umschauen. Ein Fan, der sowieso so gut wie alle Alben von ihr hat, wird an diesem Album natürlich nichts Neues entdecken können.

Anspieltipp

Broadway

Empty Hearts

Every Time You Say Goodbye

Sister Rosetta Goes Before Us

Artistpage

AlisonKrauss.com

Tracks

1.Simple Love
2.Sister Rosetta Goes Before Us
3.Let Me Touch You For Awhile
4.The Lucky One
5.So Long, So Wrong
6.Empty Hearts
7.Every Time You Say Goodbye
8.Wish I Still Had You
9.Broadway
10.Baby Now That I've Found You
11.Sawing On The Strings
12.Restless
13.When You Say Nothing At All
14.A Living Prayer

Anja Schmidt - myFanbase
20.09.2009

Diskussion zu dieser CD