Bewertung
Patrick Watson and the Wooden Arms

Wooden Arms

Mit seinem dritten und wahrlich paradiesischen Album "Close to Paradise" gelang Patrick Watson 2007 der weltweite Durchbruch in der Indie-Szene. Hinter dem großen Erfolg stand jedoch nicht der klassisch ausgebildete Pianist aus Montréal allein, sondern auch eine vierköpfige Band, der auf dem neuen Album endlich gebührend Tribut gezollt wird. Denn das Pars pro toto ist passé und Patrick Watson heißen nun offiziell Patrick Watson and the Wooden Arms.

Foto: Copyright: Vertigo Berlin
© Vertigo Berlin

"Wooden Arms" ist also der ausgefallene neue Name von Patrick Watsons Bandkollegen. Es ist aber auch der Titel seines neuen Albums und, viel wichtiger noch, des womöglich betörendsten Songs, den er je geschrieben hat. Denn in genau jenem Titelstück vermag Watsons sehr femininer Gesang einen in eine völlig andere Welt zu versetzen, eine längst vergangene Zeit, in der es bislang keine Silberlinge, sondern lediglich fein rauschendes Vinyl gab und man als Schlagwerk noch schlichte Alltagsgegenstände verwendete. Alles andere als hölzern umschlingen dabei absolut hinreißende Harmonien das Ohr, begleitet von einer ungewöhnlichen Instrumentierung, die im Laufe des Songs zunehmend für höchst charmantes Gypsy-Feeling sorgt.

Einen Hauch kurioser Folklore versprüht aber letztlich fast jeder einzelne Track des Albums. Und dieser sehr spezielle musikalische Einschlag kommt auch nicht von ungefähr, sondern spiegelt vielmehr all die verschiedenen Eindrücke wider, die der kanadische Singer/Songwriter mit seiner Band auf ausgiebigen Touren um die ganze Welt gewonnen hat. So singt Watson in "Beijing" nicht nur vom "sound of the city", sondern lässt die aufregende, hektische Großstadt mit wild um sich schlagender Percussion und quirlig gezupften Streichern auch musikalisch derart raffiniert aufleben, dass man sich spätestens mit dem bestechenden Sirren eines Fahrrads gegen Ende des Songs tatsächlich nach Asien versetzt fühlt.

Man merkt schnell, dass auf "Wooden Arms" der Rhythmus den Takt angibt. Und zwar auch im übertragenen Sinne, denn schon im hypnotischen Opener "Fireweed" und dem mit Glocken versetzten "Tracy's Waters" scheppert und scharrt, rumpelt und rattert es in bester Waits-Manier. Im orgeldominierten "Traveling Salesman" wird dem Hörer plötzlich gar buchstäblich der Marsch geblasen. Lediglich das melancholische Streicher-Instumental-Stück "Hommage" verzichtet auf jegliche Drums. Ansonsten wartet selbst solch ein samtweiches Duett wie "Big Bird in a Small Cage" nächst seiner behutsamen Klavier- und Banjoklänge noch mit stampfender Bassdrum und mitreißenden Handclaps auf.

"Man Like You" gehört trotz seines verspulten Intros zu den wenigen wirklich eingängigen Songs des Albums. Denn hier beschränkt sich die Band auf die altbewährte Akustik-Gitarre und Watsons unheimlich gefühlvollen Falsettgesang. Mehr braucht es auch nicht, um für echte Gänsehaut zu sorgen. Und doch wird auf Albumlänge auf derart einfache und klare Songstrukturen weitestgehend verzichtet. Vielmehr zeugt das aufbrausende Xylophon in "Where The Wild Things Are" oder auch der Harfenausklang des Instrumentals "Down At The Beach" davon, wie sehr Patrick Watson and the Wooden Arms es lieben, mit exotischen Klängen zu experimentieren. So ist die alldurchdringende Verspieltheit der Band so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner des Albums. Und das größte gemeinsame Vielfache: der einzigartige Sound.

Fazit

"Wooden Arms" gleicht bei den ersten Hördurchgängen noch einem Feuer, das einfach nicht richtig zünden will, da das Album zunächst schlicht zu ziellos vor sich hin zu mäandern scheint. Doch wenn der Funke erstmal übergesprungen ist, dauert es nicht lange und einem wird ganz warm ums Herz.

Anspieltipps

Beijing

Wooden Arms

Big Bird in a Small Cage

Man Like You

Artistpage

PatrickWatson.net

MySpace-Profil

Tracks

1.Fireweed
2.Tracy's Waters
3.Beijing
4.Wooden Arms
5.Hommage
6.Traveling Salesman
7.Big Bird in a Small Cage
8.Down at the Beach
9.Man Like You
10.Where the Wild Things Are
11.Machinery of the Heavens

Paulina Banaszek - myFanbase
15.05.2009

Diskussion zu dieser CD