Bewertung
Various Artists

Radio Rock Revolution – Movie Soundtrack

Die gerade eben in den Kinos angelaufene Komödie "Radio Rock Revolution" (im Original "The Boat That Rocked") ist eine einzige große Verbeugung vor der Musik der 60er Jahre – vor der Musik, die tatsächlich noch einer Revolution gleichkam: Da der britische Rundfunk damals der modernen Musik eher abgeneigt war und ihr nur minimale Sendezeit zukommen ließ, gründeten kurzerhand ein paar DJs die Piratensender, die in der Nordsee vor sich hin dümpelten und sich bei der Hörerschaft größter Beliebtheit erfreuten. Von so einem Piratensender erzählt "Radio Rock Revolution" und unterhält nicht nur mit Sex und Drugs, sondern vor allem mit purem Rock'n'Roll!

Foto:

Blumig, grell und laut geht es an Bord des Piratensenders "Radio Rock" mit seinen DJs und Groupies zu – und ebenso berauschend präsentiert sich auch der passende, sorgfältig ausgewählte Soundtrack: Eine CD war da nicht ausreichend und wahrscheinlich hätten die Unmengen an Songs, die man im Kino zu hören bekommt, auch noch eine dritte Scheibe füllen können – so ist es aber eine Doppel-CD geworden, die dafür ein Songjuwel nach dem anderen hervorzaubert und den Hörer in vergangene, aber noch längst nicht vergessene Zeiten eintauchen lässt.

Neben den üblichen Verdächtigen wie The Kinks oder The Who, die beide sogar doppelt vertreten sind, findet man durchaus noch ein paar weniger bekannte, aber nicht weniger gute Nummern auf dem Soundtrack – und manchmal stößt man auch auf Songs, die man zwar auswendig mitsingen kann, von denen man aber nie weiß, wer der dazugehörige Interpret ist. So ist es mir zumindest immer bei "Crimson and Clover" und sogar "Hang On Sloopy" ergangen – bis mir die Crew von "Radio Rock" ein bisschen Nachhilfeunterricht erteilt hat.

Aber nicht nur in Sachen britischem Rock'n'Roll hat der Soundtrack einiges zu bieten – die DJs damals waren auch große Fans von Motown. So sind auch die Supremes, Martha Reeves & The Vandellas oder Smokey Robinson & The Miracles vertreten und runden das musikalische Gesamtbild perfekt ab.

Namen wie die Beach Boys, Jimi Hendrix, Cream, Otis Redding oder The Turtles garantieren ein Hörerlebnis vom Feinsten, auch wenn man den Film noch nicht gesehen hat – die Atmosphäre und das Lebensgefühl von damals sind ohnedies noch in jedem Stück spürbar. Der Hintergrund des Piratensenders macht die Sache aber noch einmal spaßiger – über die Tatsache, dass der Film 1966 spielt und manche der verwendeten und von den DJs aufgelegten Songs allerdings erst später veröffentlicht wurden, muss man einfach hinwegsehen, ist auch nicht weiter tragisch.

Zwei der Songs, die viel später erschienen sind und sowieso erst im Abspann verwendet werden, hätte man vielleicht weglassen können: David Bowies "Let's Dance" (zu dem die Bootscrew als Draufgabe ein nettes Tänzchen hinlegt) und eine schrecklich bemühte Duffy, die Lorraine Ellisons "Stay With Me Baby" covert. Wer bereits im Kino war und vergeblich nach beispielsweise den Rolling Stones sucht, muss leider enttäuscht werden – hier waren wohl einfach die Kosten für einen Titel auf der CD zu hoch.

Fazit

Den Machern von "Radio Rock Revolution" ist es gelungen, die Atmosphäre des Rocks und Pops der 60er einzufangen und auch bei denen nostalgische Gefühle hervorzurufen, die damals noch gar nicht auf der Welt waren – eine schöne Compilation zum Immer-wieder-Hören!

Anspieltipps

All Day And All Of The Night

I Can See For Miles

The Letter

I Feel Free

Tracks

CD 11.Stay With Me BabyDuffy
2.All Day And All Of The NightThe Kinks
3.ElenoreThe Turtles
4.Judy In DisguiseJohn Fred And His Playboy Band
5.Dancing In The StreetMartha And The Vandellas
6.Wouldn't It Be NiceThe Beach Boys
7.Ooo Baby BabySmokey Robinson & The Miracles
8.This Guy's In Love With YouHerb Alpert & The Tijuana Brass
9.Crimson And CloverTommy James & The Shondalls
10.Hi Ho Silver LiningJeff Beck
11.I Can See For MilesThe Who
12.With A Girl Like YouThe Troggs
13.The LetterThe Boxtops
14.I'm AliveThe Hollies
15.Yesterday ManChris Andrews
16.I've Been A Bad Bad BoyPaul Jones
17.Silence Is GoldenThe Tremeloes
18.The End Of The WorldSkeeter Davis
CD 21.Friday On My MindEasybeats
2.My GenerationThe Who
3.I Feel FreeCream
4.The Wind Cries MaryJimi Hendrix
5.A Whiter Shade Of PaleProcol Harum
6.These Arms Of MineOtis Reading
7.Cleo's MoodJunior Walker & The All Stars
8.The HappeningThe Supremes
9.She'd Rather Be With MeThe Turtles
10.98.6The Bystanders
11.Sunny AfternoonThe Kinks
12.Father And SonCat Stevens
13.Nights In White SatinThe Moody Blues
14.You Don't Have To Say You Love MeDusty Springfield
15.Stay With Me (Baby)Lorraine Ellison
16.Hang On SloopyThe McCoys
17.This Old Heart Of Mine (Is Weak For You)The Isley Brothers
18.Let's DanceDavid Bowie

Stephanie Stummer - myFanbase
24.04.2009

Diskussion zu dieser CD