Various Artists

Sex and the City - Volume 2

Rechtzeitig bevor der "Sex and the City"-Film auf DVD in den Handel kommt, kann man sich mit einem zweiten Soundtrack schon darauf einstimmen. 15 Songs gibt es auf Volume 2.

Foto:

Schon der erste Soundtrack war wie der Film ein ordentlicher Erfolg und bei den zahlreichen Songs, die zum Teil ohne Bemerken des Zuschauers im Film zu hören waren, ist es fast eine logische Konsequenz, dass man dieses Potenzial auch noch nutzt. Zumal sich auf diesem zweiten Soundtrack auch noch einige bekannte Namen befinden, die sich sowieso ziemlich gut auf einem Sampler machen. Dass Carrie (Sarah Jessica Parker), Samantha (Kim Cattrall), Miranda (Cynthia Nixon) und Charlotte (Kristin Davis) unter anderem von Janet Jackson, Craig David oder auch Amy Winehouse bei ihrem Abenteuer auf der Leinwand begleitet wurden, haben sicherlich die wenigsten Kinogänger mitbekommen, zumal das Gucken des Abspanns nur von einer kleinen Gruppe wahrgenommen wird. Mit dem Soundtrack wird dies nun noch mal klargestellt und wer es nicht glauben will, kann das ab dem 24. Oktober mit der DVD kontrollieren.

Zusammengekommen ist mit Volume 2 dann ein Soundtrack, den man wunderbar in Gesellschaft hören kann. Laut Michael Patrick King hat er eine positive Grundhaltung (deswegen ist das Cover dieser CD auch so schön weiß), was sich bestätigen lässt, und die Musikstücke schaffen es auch, den Stil des Films abzubilden. Die Auswahl ist hip, abwechslungsreich, funkig, ausgepflippt... eben einfach "Sex and the City"-like. New York ruft. Es fällt richtig schwer, einen Beitrag besonders hervorzuheben, weil auch die anderen in Nichts nachstehen. Auffällig ist es dann schon eher, dass die richtig populären Namen fast untergehen und auf dem gesamten Sampler nicht besonders auffallen, wie es beim Film selbst auch schon war. Das ist nicht mal schlecht, sondern eher ein Zeichen, dass es sich auch bei dem Soundtrack um einen gemeinschaftlichen Beitrag handelt, der in der Sache selbst sein Zugpferd hat. "Sex and the City" ist der Mittelpunkt und dem versucht erst keiner den Rang abzulaufen. Die Songs sind nicht aufdringlich, gehören nicht zu den Singleauskopplungen, die im Radio so lange gespielt werden, bis sie nerven, und leisten somit einfach ihren Beitrag zu einen gelungenen Soundtrack und letztlich auch zu einem gelungenen Film. So hört man diese CD und ist einfach zufrieden mit allem. Als gelungen kann man die Auswahl auch deshalb betrachten, weil mit den Balladen am Ende ein schöner, gediegener Ausklang geschaffen wird, zu dem man sich auch richtig unter die Decke kuscheln kann.

Zwar ist mit "Click Flash" von Ciara dann auch die sogenannte zweite "Sex and the City"–Hymne mit auf dem Album vertreten, die hat sich aber noch längst nicht so durchgesetzt, wie das beliebte Intro der Serie. Dadurch muss man diesen Soundtrack wirklich als Volume 2 verstehen, denn die eindeutige Identifizierung mit "Sex and the City" ist durch die fehlende Töne dann doch nicht gegeben. Natürlich wäre es albern gewesen, das Serienintro- oder die Filmvariation, die sich auf dem ersten Soundtrack zum Film befindet, hier noch raufzupacken, aber irgendein kleines Extra wäre doch wirklich schön gewesen, um einen ganz eindeutigen Sex and the City-Wiedererkennungswert zu haben. Der richtige Fan hat aber sowieso wenn dann beide CDs im Regal zu stehen.

Fazit

Der Soundtrack Volume 2 macht sofort wieder Lust auf den Film. Die Zusammenstellung ist abwechslungsreich, gleichmäßig stark, lässt sich wunderbar hintereinander durchhören und vermittelt wirklich eine gute Stimmung.

Anspieltipps

Beautiful

Real Girl

Dangerous

We Got Love

Tracks

1.Click FlashCiara
2.My First LoveCraig David
3.2niteJanet Jackson
4.BeautifulGoldfrapp
5.Real GirlMutya Buena
6.Pretty Please (Love Me)Estelle featuring Cee-Lo
7.TroubleBitter:Sweet
8.DangerousElijah Kelly
9.Look At You NowKatie Herzig
10.Little RomanceIngrid Michaelson
11.We Got LoveRyan Shaw
12.Fool's GoldAmy Winehouse
13.MockingbirdAllison Moorer
14.Hey BabyThe Champagne Flutes
15.You Look So GoodOwen Brady

Emil Groth - myFanbase
06.10.2008

Diskussion zu dieser CD