Bewertung
Marquess

¡Ya!

Pünktlich zum Sommer bringt die deutsche Band Marquess ihr neues Album ¡YA! auf den Markt und versucht auf diese Weise wieder gute Laune zu verbreiten und für sommerliche Ohrwürmer zu sorgen.

Foto: Copyright: Warner Music Group
© Warner Music Group

"La Vida Es Limonada" heißt der erste Song, der auch schon als Single ausgekoppelt wurde. Selbst die Menschen, die von der spanischen Sprache keine Kenntnisse haben, sollten gleich ein Gespür dafür haben, was man von einem solchen Lied zu erwarten hat. Die Band Marquess bleibt also ihrem Stil treu und versucht einfach gute Laune zu verbreiten, ohne dass man auf die Texte großen Wert legen muss. Das machen sie schon seit einiger Zeit und verbuchen damit regelmäßig Hits. Warum sollte man von diesem Konzept auch abweichen? Die Folge ist allerdings auch eine altbekannte. Der normale Hörer, der die Songs nicht gut kennt, merkt fast nicht, dass es neue Lieder sind.

Selbst wenn man genauer hinhört, ist ein Unterschied nur schwerlich auszumachen. Marquess verbreiten Stimmung und die Freude auf Sommer, Sonne und Strand. Wenn man das Album hört, freut man sich sofort auf seinen Urlaub. Es gibt also noch einige Lieder, die sich dem Einstiegssong fügen. Dazu gehört die andere Singleauskopplung "La Histera" und "Ni Una Sola Vez", die zu gefallen wissen. Eher als Ergänzung zu dieser kreierten Stimmung lassen sich "Ciao Ragazzi" und "Piensar En Positivo" zählen, die für sich selbst stehend aber dann wirklich eher unbedeutend erscheinen. Ähnlich wirken auch "El Tren" und "Lucia" wobei letzteres als simmungsvolles Liebeslied noch hervorsticht. Diese Songs bilden insgesamt den Rahmen des Albums und könnten als roter Faden bezeichnet werden.

Dieser wird allerdings auch zwei Mal mächtig durchschnitten. Mit "Ritmo Solar" und "All Gone" hat sich die Band weibliche Unterstützung geholt. Allerdings konnte mich die neue Stimme nicht überzeugen und auch das Switchen ins Englische steht der Band gar nicht. Diese beiden Beiträge passen überhaupt nicht zum Album und stören eher, als dass sie eine neue Note verleihen könnten, obwohl zumindest "All Gone" noch gelungen ist. Da halte ich andere Versuche aber schon für viel sinnvoller. Mit "Mi Canción" werden ein paar rockigere Töne angeschlagen, doch diese Idee erstickt leider im Keim. Der Song ist eher lahm.

Gelungen sind hingegen die verbleibenden drei Songs. "La Banda" fällt wieder in die Kategorie gute Laune, hat aber ganz witzige Elemente und hebt sich ein bisschen von den anderen Songs der Art ab. "Con Las Estrellas" ist hingegen eine richtige Ballade mit typischen Pop-Elementen, die eine durchaus einprägenden Charakter hat und sicherlich eine Singleauskopplung wert ist. Den Abschluss des Albums macht "La Radio Vieja", der auch zu den besseren Songs des Albums gehört, allerdings nicht ganz der Grundausrichtung des Albums entspricht und somit als letzter Song vielleicht nicht gewählt werden sollte. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die grundsätzlich keinen großen Enfluss haben.

Fakt ist, dass es auf dem Album ein paar gelungen Songs gibt, die man sich gerne häufiger anhört, aber genauso auch wirklich viel Durchschnittliches geboten wird. Die Reihenfolge der Songs ist abwechslungsreich gestaltet, aber meiner Meinung nach nicht immer günstig gewählt. Insgesamt kann man sich aber ohne große Probleme in den Urlaub träumen.

Fazit

Das Album ist nichst Besonderes und könnte auch leicht mit dem letzten Album verwechselt werden. Marquess machen das, wofür man sie kennt, und das machen sie auch gut. Wer den Sommer willkommen heißen will, kann es sich mit diesem Album gut gehen lassen. Spezielle Erwartungen sollte man aber nicht haben.

Anspieltipps

La Vida Es Limonada

Con Las Estrellas

La Histeria

La Banda

Tracks

1.La Vida Es Limonada
2.Lucia
3.Mi Canción
4.Con Las Estrellas
5.La Histeria
6.Piensar En Positivo
7.Ritmo Solar
8.Ni Una Sola Vez
9.La Banda
10.All Gone
11.Ciao Ragazzi
12.El Tren
13.La Radio Vieja

Emil Groth - myFanbase
17.07.2008

Diskussion zu dieser CD