Episode: #2.13 Langer Atem

Sun wird entführt, aber glücklicherweise schlägt diese Entführung fehl. Jack, Ana-Lucia und Jin wollen sofort mit den Waffen in den Dschungel um die Anderen zu jagen, doch Locke, Kate und Sawyer halten gar nichts von dem Plan.

Die Serie "Lost" ansehen:

Foto: Copyright: 2006 ABC, Inc. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mario Perez
© 2006 ABC, Inc. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mario Perez

Jack bittet Locke um die Kombination für die Waffenkammer. Der zögert einen Moment und ist sich nicht ganz sicher, was Jack vorhat. Sie kommen überein, dass sie, bevor sie die Kammer öffnen, sich absprechen müssen. Locke schlägt Jack außerdem vor, die Medikamente hier einzuschließen.

Kurze Zeit später erfährt Jack auch warum: Sawyer hat sich Schmerzmittel besorgt. Es kommt zum Streit zwischen beiden, da Sawyer der Meinung ist, Jack habe sie aus seinen Sachen gestohlen, als er auf dem Floss war, doch Jack macht ihm klar, dass er zum Wohl der Gruppe handelt.

Sawyer und eine junge Frau, Cassidy, liegen im Bett. Sie unterhalten sich kurz bevor Sawyer überstürzt aufbrechen will. Dabei öffnet sich versehentlich sein Aktenkoffer - eine Unmenge Falschgeld fällt auf das Bett. Cassidy scheint sein Spiel sofort zu durchschauen und denkt, dass er sich auf sie eingelassen hat, um an ihr Geld zu kommen, doch sie muss ihn enttäuschen. Sie hat nichts aus ihrer vergangenen Ehe mitgenommen. Dann möchte sie von ihm gezeigt bekommen, wie man Leute aufs Kreuz legt.

Kate besucht Sawyer und verbringt etwas Zeit mit ihm, die beiden scheinen sich gut zu verstehen. Dabei erzählt er ihr auch von Jacks Vorhaben, mit Ana-Lucia eine Armee aufzubauen, worüber Kate anscheinend noch nicht informiert war.

Hurley versucht Sayid ein wenig aufzumuntern und bringt ihm Bernards Funkgerät, in der Hoffnung, er könne es reparieren. Doch Sayid lehnt schroff ab und möchte nicht, dass irgendjemand ihn aufzuheitern versucht. Hurley zieht wieder ab, lässt das Funkgerät jedoch zurück.

Ana-Lucia erzählt Jack, dass sie Schwierigkeiten hat, Leute für die "Armee" zu finden und glaubt, dass sich alle hier zu sicher fühlen. Auch Jack glaubt, dass sie sicher sind.

Sun arbeitet gerade im Garten als ein starker Sturm über die Insel hereinbricht. Plötzlich stülpt jemand ihr von hinten einen Sack über den Kopf und zieht sie fort. Sie versucht sich zu wehren, schreit und schlägt um sich. Sawyer und Kate hören sie vom Strand aus und laufen zu ihr. Sie finden sie schließlich bewusstlos im Dschungel liegend und bringen sie an den Strand zu Jack. Ana-Lucia glaubt, die anderen seien wieder zurück.

Am Abend hält man Kriegsrat. Locke glaubt nicht daran, dass die "anderen" wirklich ihr Versprechen gebrochen haben. Jack ist da anderer Meinung. Ana Lucia meint dagegen, man solle sich bewaffnen und sich um das Camp genauer umsehen. Locke hält nichts von ihrem Vorschlag und befürchtet, dass sie durch die allmählich immer stärker hoch kochenden Gefühle sich nur selbst erschießen würden. Man beschließt zu warten, bis Sun aufwacht und erzählen kann, was passiert ist - erst dann soll etwas unternommen werden.

Sawyer und Kate ziehen auf eigene Faust los. Sawyer meint, dass irgendetwas faul an der Sache ist - wie konnte Sun ihrem vermeintlichen Entführer entkommen, wo Kate damals nicht den Hauch einer Chance hatte. Sie finden den Sack, der zum Überstülpen benutzt wurde und erkennen, dass er nicht wirklich so aussieht, wie der, der benutzt wurde, um Kate zu entführen.

Kate kann nicht glauben, dass Sawyer damit implizieren will, dass wohl einer aus der Gruppe für die Entführung verantwortlich sein soll.

Sawyer und Cassidy ziehen erfolgreich ihren ersten gemeinsamen Coup durch.

Kate fragt Jack, wie gut er Ana-Lucia kennt und erzählt ihm, dass nach ihrer Meinung bei dem Entführungsversuch irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Jack unterhält sich daraufhin mit Ana-Lucia und fragt sie, ob sie etwas mit der Entführung zu tun hat, doch da kommt auch schon die Nachricht, dass Sun aufgewacht ist. Doch sie kann nicht wirklich etwas Neues berichten. Jin ist aufgebracht und fordert von Jack eine Waffe, um seine Frau zu schützen. Sawyer und Kate beobachten die Menge von einiger Entfernung auf und plötzlich wird Kate klar: Ana-Lucia will an die Waffen kommen. Sie bittet Sawyer, zu Locke zu gehen.

Cassidy hat Blut geleckt und möchte mit Sawyer nun einen größeren Betrug starten. Doch Sawyer nimmt ihr schnell den Wind aus den Segeln und meint, dass sie dazu eine Menge Geld bräuchten, was sie nicht haben. Cassidy zögert einen Augenblick und meint dann, dass sie doch Geld durch die Scheidung bekommen hatte: $600.000.

Sawyer unterrichtet Locke von den Befürchtungen, dass Jack den Weg frei macht für Ana-Lucia, um an die Waffen zu kommen. Locke sieht die einzige Möglichkeit, die Waffen an einen anderen Ort zu bringen. Dazu braucht er jedoch Sawyers Hilfe. Er soll sich ums Hatch kümmern.

Sawyer trifft sich mit Gordy und macht ihm klar, dass ihr gemeinsamer Coup - Cassidy auszunehmen - platzen wird, da er sich in sie verliebt hat. Gordy kann nicht glauben, was er da aus dem Mund seines Partners hört und erinnert ihn daran, dass er ihm noch einiges schuldet.

Sawyer wird durch den Countdown geweckt und gibt den Zahlencode ein, als plötzlich Jack vor ihm steht. Der wundert sich natürlich, was Sawyer im Hatch macht und fragt, wo Locke ist. Dann öffnet er die Waffenkammer - doch die sind alle verschwunden. Triumphierend beobachtet Sawyer Jack.

Kurz darauf stellt Jack Locke zur Rede. Es entbrennt ein Streit zwischen beiden. Es wird dabei auch klar, dass Locke noch immer ein schlechtes Gewissen hat, weil er Michael an die Waffen gelassen hat und der nun verschwunden ist. Dann fallen Schüsse - Sawyer kommt mit einer Waffe aus dem Dschungel und meint, dass von nun an alles was die Waffen betrifft über ihn laufen wird. Er hat es satt ständig von jemandem Befehle entgegen zu nehmen und dass Jack und Locke über alles bestimmen.

Sawyer erzählt Cassidy von Gordy, der draußen im Wagen auf ihn wartet, und seinem ursprünglichen Plan, Cassidy um die $600.000 zu prellen. Sie ist enttäuscht und wütend, doch Sawyer macht ihr klar, dass er sie wirklich liebt. Er schickt sie weg und will sich um Gordy kümmern und sich dann wieder mit ihr treffen.

Kate wirft Sawyer gekränkt vor, sie nur benutzt zu haben, um an die Waffen zu kommen. Sie fragt ihn, ob er irgendwas mit der versuchten Entführung von Sun zu tun hat. Er erwidert darauf nur, dass er schon immer ein Betrüger war und immer einer bleiben wird.

Sayid hat das Funkgerät repariert und sucht mit Hurley die Frequenzen ab. Sie finden jedoch nur Rousseaus Funkspruch und einen Radiosender, der wohl von überall her kommen kann.

Sawyer trifft sich mit Charlie im Dschungel. Er war Locke gefolgt und hatte Sawyer erzählt, wo die Waffen versteckt waren. Sawyer glaubt, dass Charlie alles nur wegen den Drogen gemacht hat, doch der klärt ihm auf, dass er lediglich Rache an den anderen üben wollte.

Es wird auch klar, dass Charlie hinter der versuchten Entführung von Sun steckt.

Sawyer nimmt Cassidys Geld an sich und geht nach draußen zum Wagen, in dem Gordy anscheinend auf ihn wartet. Doch als er zur Seite blickt, sitzt niemand im Wagen. Er wartet ein paar Minuten, geht dann ins Haus zurück und nimmt eine Tasche mit Geld an sich. Er betrachtet das Bild von sich und Cassidy und legt es dann umgedreht auf die Kommode.

Charlie fragt ihn, warum er das alles getan hat. Sawyer entgegnet, dass er einfach kein guter Mensch ist und in seinem ganzen Leben noch nichts Gutes getan hat.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.12 Feuer und Wasser
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.14 Einer von ihnen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Susanne H. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    "Lost" legt eigentlich so gut wie in jeder Episode die Messlatte für das Niveau ziemlich hoch. Und gerade in dem Moment, wo man denkt, dass der Gipfel erreicht ist und die Serie einfach nicht mehr...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #2.13 Langer Atem diskutieren.