Arthur Darvill

Foto: Arthur Darvill, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Arthur Darvill, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der britische Schauspieler Arthur Darvill legt, nach einer bereits sehr erfolgreichen TV-Karriere in seiner Heimat, mit einer Hauptrolle in der Comic-Serie "Legends of Tomorrow", die in der TV-Season 2015/2016 bei The CW gesendet wird, sein US-Fernsehdebüt an den Tag. Dort kennen ihn viele Genrefans bereits aus dem britischen Sci-Fi-Dauerbrenner "Doctor Who", in dem er in den Staffeln 5 bis 7 als Rory Williams zusammen mit seinen Kollegen Matt Smith und Karen Gillan zum Stammensemble der Serie gehörte.

Arthur Darvill wurde am 17. Juni 1982 in Birmingham geboren und wurde bereits früh in die Welt der Schauspielerei eingeführt, denn seine Mutter Ellie ist Darstellerin. Mit zehn Jahren begann Arthur dauerhaft Theater zu spielen und fürs britische Kinderfernsehen zu moderieren. Mit 21 Jahren zog Arthur nach London, begann Drama an der Royal Academy of Dramatic Art zu studieren und trat auch in London in diversen Bühnenproduktionen auf. 2007 wurde er als bester Newcomer bei den Evening Standard Theatre Awards ausgezeichnet und 2008 gab er dann in einem Fernsehfilm sein TV-Schauspieldebüt. Es folgten kleinere Rollen, beispielsweise eine Nebenrolle in der britischen Miniserie "Little Dorrit" bis er 2010 für den Part des Rory Williams in "Doctor Who" gecastet wurde. Gemeinsam mit Karen Gillian verließ er 2012, in der Mitte der siebten Staffel die Serie wieder, aber auch seine Post-"Doctor Who"-Karriere kann sich sehen lassen. So wurde er direkt im Anschluss für die erfolgreiche Krimiserie "Broadchurch" engagiert, war am Broadway in der Hauptrolle des Musicals "Once" zu sehen und 2015 folgte der Part des Rip Hunter in "Legends of Tomorrow".

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2018Legends of Tomorrow (TV) als Rip Hunter
Originaltitel: Legends of Tomorrow (TV)
2013 - 2017Broadchurch (TV) als Reverend Paul Coates
Originaltitel: Broadchurch (TV)
2013The White Queen (TV) als Duke of Buckingham
Originaltitel: The White Queen (TV)
2010 - 2012Doctor Who (TV) als Rory Williams
Originaltitel: Doctor Who (TV)
2012Pond Life (TV) als Rory Williams
Originaltitel: Pond Life (TV)
2012The Paradise (TV) als Bradley Burroughs
Originaltitel: The Paradise (#1.05) (TV)
2010Sex & Drugs & Rock & Roll als Mick Gallagher
Originaltitel: Sex & Drugs & Rock & Roll
2010Robin Hood als Groom
Originaltitel: Robin Hood
2008He Kills Coppers als PC
Originaltitel: He Kills Coppers
2008Little Dorrit (TV) als Tip Dorrit
Originaltitel: Little Dorritt (TV)