NBC Upfronts (Teil 1) - Drama, Drama, Drama

Foto:

Mehr als einen Monat vor den eigentlichen Upfronts der fünf großen Networks stellt NBC bereits seine Programmplanung für die kommende Season 2008/2009 vor. Dahinter steckt der Wunsch von Seiten des Senders, enger mit den Werbepartnern zu arbeiten und sie von Beginn an in ihre Planungen einzubeziehen. In den kommenden Wochen soll es Einzelgespräche mit eben diesen und dann im Mai, wenn auch die anderen Sender ihre Upfronts abhalten, eine Multimedia-Show zur Vorstellung der Serien im Programm von NBC geben. Der Sender stellte gestern sogar gleich drei neue Sendepläne vor (für Herbst, Midseason und Sommer) und hat trotz Autorenstreik sogar sieben neue Drama- und drei neue Comedyserien auf dem Plan. Das sind sogar mehr als im letzten Jahr...

Alte Serien, neues Glück?

Im letzten Jahr versuchte sich NBC mit größtenteils gleichem Programm und einigen wenigen, ausgewählten, neuen Serien an den eigenen Haaren aus dem Quotentief zu ziehen. Wirklich gelungen ist das nicht. Von den fünf neuen Dramaserien, für die der Sender große Hoffnungen hatte, kam keine im Durchschnitt über die zehn Millionen-Marke hinaus. Nur die neue Josh Schwartz-Serie "Chuck", "Lipstick Jungle" und "Life" schafften es in die neue Season und das teilweise auch nur knapp. Alle drei Serien werden bereits im Herbst wieder mit neuen Folgen an den Start gehen. Auch einige weitere Quotenenttäuschungen und gleichzeitig Kritikerlieblinge von NBC erhalten eine weitere Chance. So wird "30 Rock" mit Jane Krakowski trotz enttäuschender Quoten von durchschnittlich sechs Millionen weiterhin den Comedy-Donnerstag beehren und auch für "Friday Night Lights" wurde eine Lösung gefunden. Das Football-Drama wird nun bereits im Herbst die Premiere seiner dritten Staffel auf dem Kabelsender DirecTV feiern und dann in der Midseason freitags wieder auf NBC laufen.

Doch NBC hat natürlich auch einige erfolgreich laufende Serien, die im kommenden Herbst auf die amerikanischen Bildschirme zurückkehren werden. Darunter befindet sich die Mysteryserie "Heroes", die trotz Quotenrückgang im Vergleich zur ersten Staffel immer noch eine der erfolgreichsten NBC-Serien ist. Dazu gehören auch andere Zugpferde wie "Law & Order" und "Law & Order: New York" sowie die Krankenhausserie "Emergency Room", die – bereits angekündigt – in diesem Jahr in ihre 15. und letzte Staffel gehen wird. Trotz des Abschiedes von "Scrubs" bleibt der restliche NBC-Comedy-Donnerstag weitgehend erhalten, denn auch "The Office" und "My Name is Earl" gehören weiterhin zum festen Programm. Auch auf Reality wird weiterhin gebaut. Und so wird "The Apprentice" mit dem Milliardär Donald Trump, das eine erfolgreiche Rückkehr als Promi-Version feierte, auch in der nächsten Midseason wieder mit von der Partie sein. Ebenso geht es für "America's Got Talent", "Deal or No Deal" und "The Biggest Loser" weiter.

Was gibt’s Neues bei NBC?

Wie bereits erwähnt, geht NBC in der kommenden Season mit sieben neuen Drama- und drei neuen Comedyserien an den Start. Im Vergleich dazu: Im letzten Jahr gab es nur fünf neue Dramas und eine neue Comedy. Unter den erwähnten Comedys soll es ein zweites "Saturday Night Live" am Donnerstag geben, das in drei Ausgaben extra zur Präsidentschaftswahl in den USA die Politik aufs Korn nehmen wird. Des Weiteren wird es eine Adaption einer australischen Comedy namens "Kath & Kim" geben, die sich rund um ein verrücktes Mutter-Tochter-Duo dreht, und ein "The Office"-Spin Off wird die Lücke füllen, die "Scrubs" am Donnerstag im Line Up hinterlässt.

Bei den Dramaserien hat sich ein Remake der erfolgreichen Serie "Knight Rider" aus den 80ern durchgesetzt, in der ein sprechendes Auto namens "KITT" eine der Hauptrollen ausfüllen wird. Der damalige Star der Serie, David Hasselhoff, wird nun durch einen jüngeren ersetzt, wurde jedoch für einige Gastauftritte angekündigt. Er trat bereits im Spielfilm zur Serie auf, der als Pilotfolge fungieren wird und es in der Erstausstrahlung auf rund 18 Millionen Zuschauer schaffte. Es ist also klar, dass NBC große Hoffnungen auf dieses Remake setzt, nachdem sie im vergangenen Jahr bereits mit "Bionic Woman" schwer gescheitert sind. In "My Own Worst Enemy" wird Christian Slater einen Mann spielen, in dessen Körper zwei völlig gegensätzliche Männer gefangen sind, die plötzlich dazu gezwungen sind, in der Welt des jeweils anderen klar zu kommen. Regie führt hier David Semel, der für NBC bereits an den Piloten von "Heroes" und "Life" mitgearbeitet hat. Des Weiteren wird es ein auf dem berühmten Roman "Robinson Crusoe" basierendes Drama und zwei weitere historisch angehauchte, mystischere Dramen namens "Kings" und "Merlin" geben. In "The Philanthropist" geht es um einen reichen, erfolgreichen Geschäftsmann, der nach dem Tod seines Kindes sein Leben vollkommen umkrempelt und den Armen und Schwachen der Welt seine Zeit widmet. "The Listener" soll ein Procedural werden, in dem es um einen Sanitäter geht, der Gedanken lesen kann.

Update - 12. Mai 2008

NBC Upfronts (Teil 2) - Ein Sender auf dem Vormarsch

Nachdem NBC bereits im April alle wichtigen Season Pick-Ups, Serieneinstellungen und neuen Piloten verkündete, steht auch während des zweiten Teils der Upfronts für das Network mit dem bunten Pfau als Logo die Innovation im Vordergrund. Man versucht als Vorreiter in Sachen Webstreaming und außergewöhnlicher Zusammenarbeit mit Werbekunden den Konkurrenzsendern den Rang abzulaufen und somit auszugleichen, dass man innerhalb eines Jahrzehnts von einem der Top-Broadcaster zur Nummer vier der fünf größten Networks abstieg und damit nur bessere Einschaltquoten einbringt als das weit abgeschlagene The CW. Dabei werden alle Asse aus dem Ärmel geschüttelt und keine Mühen gescheut, damit man bald wieder ganz oben mitmischen kann.

Webisodes statt Episodes

Sowohl "Heroes" als auch "The Office" wurden bereits für eine dritte bzw. fünfte Staffel im kommenden Herbst verlängern. Doch wie sollen die teilweise sehr passionierten Anhänger beider Serien den Sommer derweil überstehen? Die Antwort lautet klar und simpel: Webisodes. Für "Heroes" ist es eine Premiere, doch einige Nebendarsteller von "The Office" hatten bereits vor zwei Jahren die Ehre zehn Episoden unter dem Titel "The Accountants" zu filmen, die sich auf eine Story rund um die drei Buchhalter der Firma Dunder Mifflin beziehen. Die Folgen waren je nur einige Minuten lang und wurden im wöchentlichen Abstand auf der offiziellen NBC-Website veröffentlicht. Die Autoren der kurzen Reihe konnten damals einige Awards für ihr Werk einheimsen. Und dank der Ergebnisse des kürzlich beendeten Autorenstreiks werden sie diesmal sogar dafür bezahlt...

Auch deutsche Fans dürfen sich Hoffnungen machen, denn im Gegensatz zu den Webstreams der Episoden, die es auf den Internetseiten vieler US-Sender gibt, können die Webisodes zu "The Accountants" auch von deuthschen PCs aus angesehen werden. Es lässt sich also vermuten, dass dies auch der Fall für die kommenden Episoden der Fall sein dürfte. Die erste Folge der Heroes-Webisodes trägt den Titel "Manhunt" und soll Mitte Juli Premiere auf NBC.com feiern. Darin wird ein neuer Bösewicht und seine Motive vorgestellt werden und die Folgen sollen Fans Lust auf die Staffelpremiere im Herbst machen. Neben den Episoden im Web bemüht sich NBC weiterhin den Usern über Handys und das neue iPhone möglichst viele Features wie Informationen über 30 ihrer Shows und kurze Videoclips über den WAP-Service zu liefern.

Mit Innovation zurück an die Spitze

Nicht nur in Bezug auf das Internet macht sich der Sender Gedanken, auch das Marketing soll der Zeit angepasst und durch neue Strategien die Werbeeinnahmen erhöht werden. Daher stammt auch ein neuer Deal mit der Autofirma General Motors, der in der Werbewelt bisher seines Gleichen sucht. So sollen in der neuen Dramaserie "My Own Worst Enemy" mit dem Filmstar Christian Slater in der Hauptrolle zwei Automarken von GM eine größere Rolle spielen, die die zwei Persönlichkeiten repräsentieren sollen, die innerhalb des Hauptcharakters wohnen. Außerdem beinhaltet der Deal weitere, zahlreiche Promoaktionen für die Autofirma wie die Werbung auf den Internetplattformen des Senders.

Mike Pilot, der Kopf der NBC-Marketingabteilung äußerte sich dazu folgendermaßen: "Dadurch dass wir bereits und bereits so früh in der Season mit GM zusammengetan haben, können wir uns die nötige Zeit nehmen, um eine höchst wirkungsvolle Integration zu gewährleisten, die deren Marketingziele erfüllt und ihre Kunden anspricht. Das war genau das, was wir beabsichtigt haben, indem wir solch einen Frühstart in die neue Season hingelegt und einen frühen Dialog mit unseren Kunden gefördert haben."

Weiterhin wurde die Aufnahme der Reality-Show "Are You a Momma's Boy?" verkündet, die vom "American Idol"-Moderator Ryan Seacrest (siehe Bild oben links) produziert wird. Das Konzept stellt eine Datingshow dar, bei der die potentiellen Freundinnen erst an der Mutter eines Kandidaten vorbei müssen, bevor sie sein Herz erobern können. Auch wurde bereits der Nachfolger von Conan O'Brien, dem bekannten Late Night-Talkshowmoderator, genannt, der im Jahr 2009 seinerseits die Nachfolge von Jay Leno antreten soll. Der Komiker Jimmy Fallon soll zu einem bisher unbekannten Zeitpunkt im nächsten Jahr die "Late Night" übernehmen.

NBC Primetime Schedules 08/09

Hier noch einmal das neue Programm von NBC für den Herbst 2008 und den Winter 2009 im Überblick (neue Serien in Großbuchstaben).

Foto:
Foto:

Nadine Watz (Text) & Maria Gruber (Grafiken) - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht