Deanne Bray

Deanne Bray hat mit ihrer Schauspielkarriere den Weg für eine Gruppe geebnet, die im Fernsehen generell unterrepräsentiert ist: Sie ist taub, hat es aber trotz dieses Umstands geschafft, sich einen Namen im Showbusiness zu machen und als erste taube Schauspielerin die Hauptrolle in einer Fernsehserie zu übernehmen, "Sue Thomas: F.B.Eye" (2002-2005). Wie Deanne selbst sagt, war sie selbst komplett überrascht, die Hauptrolle zu spielen, da sie dies nicht wusste, bis sie ihren Namen auf Platz 1 der Castingliste sah: "Schauspielerin Nummer 1??? Ich war schockiert", so Bray im Interview mit About.com. "So dachte ich damals wohl, 'Einen tauben Charakter als Protagonisten, so etwas gibt es nicht.' Die Dinge haben sich dank dieser Serie verändert! Dank der echten Sue Thomas, die die Autoren und Produzenten davon überzeugen hat, eine taube Schauspielerin zu finden, um sie darzustellen. 'Eine Schauspielerin, die hören kann, wird nie komplett meinen Pfad der Stille verstehen', erklärte ihnen die echte Sue."

Bray wurde 1971 in Kalifornien geboren und wohnte bis zu ihrem 13. Lebensjahr bei ihrem Vater, dann zog sie zu ihrer Mutter. Keines ihrer Elternteile beherrschte die Gebärdensprache, sodass sie oft Zeit bei einer Nachbarsfamilie verbrachte, die ebenfalls taub war, und dort in Kontakt mit der Gehörlosenkultur kam. Nach der Schule erwarb sie an der California State University in Northridge einen Bachelor in Biologie. Bei einem Festival für Taube, das an ihrer Universität stattfand, wirkte sie in der Tanzgruppe "Prism West" mit und wurde entdeckt. Erste TV-Rollen in "Pretender" (1996) und "Diagnose: Mord" (1997) folgten. Gleichzeitig war sie sehr aktiv am Gehörlösentheater und lernte so 1993 ihren späteren Ehemann, den ebenfalls gehörlosen Troy Kotsur, kennen. Wie sie selbst sagt, war es keine Liebe auf den ersten Blick, da sie nicht daran glaubte, sich ernsthaft in jemanden zu verlieben, mit dem man auf der Bühne zusammenarbeitet. So kamen die beiden erst 1997 zusammen und heirateten 2001. Ihre gemeinsame Tochter Kyra kam 2005 zur Welt.

Brays Durchbruch kam 2002 mit der Hauptrolle in "Sue Thomas: F.B.Eye", einer Serie über eine gehörlose FBI-Agentin, die es wirklich gibt. Die wahre Sue Thomas zählt Bray zu einem ihrer Vorbilder. Die Crimeserie lief drei Staffeln lang, währenddessen war Bray als Mathe- und Naturwissenschaftslehrerin für gehörlöse und schwerhörige Schüler einer High School tätig. Sie selbst glaubt, dass Bildung entscheidend im Leben ist: "Ich glaube, dass Bildung zur Freiheit führt und wenn man diese einmal hat, kann man alles machen, was man will."

Nach dem Erfolg von "Sue Thomas: F.B.Eye" setzte sie aufgrund ihrer Schwangerschaft eine Pause ein, kehrte dann aber für Rollen in "Criminal Intent" (2007), in dem Film "Dummy Hoy: A Deaf Hero" (2007) und "The L Word" (2007-2008) zurück. 2009 wurde sie dann für eine größere Rolle in der vierten Staffel von "Heroes" gecastet.

Bray und ihr Ehemann engagieren sich sehr für Gehörlose und sind unter anderem Mitglieder bei KODAWest (Kids of Deaf Adults). Sie organisieren und unterstützen vielfache Events und Projekte für Gehörlose.

Maria Gruber - myFanbase

Anzeige

Produkte zu Deanne Bray

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2010Heroes (TV) als Emma Coolidge
Originaltitel: Heroes (TV)
2008Universal Signs als Natalie
Originaltitel: Universal Signs
2007 - 2008The L Word (TV) als Amy Reed
Originaltitel: The L Word (TV)
2008Sweet Nothing in My Ear (TV) als Dr. Walters
Originaltitel: Sweet Nothing in My Ear (TV)
2007Criminal Intent - Verbrechen im Visier (#6.18 Todesstille) (TV) als Direktorin Price
Originaltitel: (Law & Order: Criminal Intent (TV)
2007Lass es Larry! (TV) als Jean
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#6.06 The Rat Dog) (TV)
2007Dummy Hoy: A Deaf Hero als Anna
Originaltitel: Dummy Hoy: A Deaf Hero
2006Rescue Me (#3.12 Johnny) (TV) als RoseMary
Originaltitel: Rescue Me (TV)
2002 - 2005Sue Thomas: F.B.Eye (TV) als Sue Thomas
Originaltitel: Sue Thomas: F.B.Eye (TV)
2003LA County 187 (TV) als Technikerin
Originaltitel: LA County 187 (TV)
2001Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis (#1.16 Ihr letzter Schuss) TV) als Sonny
Originaltitel: Strong Medicine (TV)
2001CSI: Den Tätern auf der Spur (#1.20 Stumme Schreie) (TV) als Dr. Gilbert
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
1997Ellen (#4.17 Das Missverständnis (TV) als Juliet
Originaltitel: Ellen (TV)
1997Diagnose: Mord (#4.18 Auszeichnung für einen Toten) (TV) als Jan Curran
Originaltitel: Diagnosis Murder (TV)
1996Pretender (#1.03 Der Testpilot) (TV) als taube Frau
Originaltitel: Pretender (TV)
1996What Do Women Want als Sharon
Originaltitel: What Do Women Want
1995Ed McBain's 87th Precinct: Lightning (TV) als Teddy Franklin
Originaltitel: Ed McBain's 87th Precinct: Lightning (TV)