Jimmy Jean-Louis

Die Lebensgeschichte von Jimmy Jean-Louis ist eine sehr beeindruckende. Er schaffte es aus der Armut heraus in das Rampenlicht der amerikanischen Showindustrie, quasi vom Tellerwäscher zum Schauspieler, nur dass er in seiner Kindheit nicht einmal fließendes Wasser hatte, um irgendwelche Teller zu spülen.

Bis zu seinem zwölften Lebensjahr lebte Jimmy in Petionville auf Haiti, dann zog seine Familie nach Paris um. Obwohl er die Schule mit einem Abschluss in Wirtschaft beendete, fand er keine Arbeit und musste vorerst auf der Straße unterkommen. Er schrieb sich schließlich in der "Académie International de Dance" ein, die er tagsüber besuchte und während der Nacht fand man ihn in den Clubs von Paris. 1991 brachte ihm dieser Umstand einen Werbevertrag ein: ein Scout sah ihn in einem Club tanzen und engagierte Jimmy für eine Werbung für Coca Cola.

1992 zog Jimmy nach Barcelona um, wo er zwei Jahre lang am Musicaltheater "La Belle Époque" arbeitete. Danach ging er nach Mailand, um eine erfolgreiche Modelkarriere zu starten, die ihn schließlich auf Laufstege von bekannten Designern wie Valentino und Gianfranco Ferre brachte. Schon bald reiste Jimmy für den Modelberuf um die ganze Welt. Daher spricht er neben Englisch und seiner Heimatsprache Créole auch fließend Französisch, Spanisch und Italienisch.

Ende der 90er Jahre zog Jimmy nach Los Angeles um, um eine Schauspielkarriere in Angriff zu nehmen. Anfangs kämpfte er sich mit B-Movies und Independentfilmen durch, doch 2002 ergatterte er in "Derailed", einem Film mit Actionstar Jean-Claude Van Damme, die Nebenrolle des Henry. Nach ein paar Serienauftritten sah man ihn neben Bruce Willis und Monica Bellucci in dem Actiondrama "Tränen der Sonne" (2003), für den er vier Monate lang im Dschungel von Oahu auf Hawaii drehte.

Langsam aber sicher ging es für Jean-Louis nach oben: nach kleinen Rollen in "Hollywood Cops" (2003) und "Das Schwiegermonster" (2005) bekam er 2006 eine Hauptrolle in der Komödie "Phat Girlz". Doch Jimmy vergaß nie seine Wurzeln und kehrte immer wieder nach Haiti zurück, um Filme wie "Le President A-t-il Le Sida" oder "Cousines" zu drehen.

Im Herbst 2006 ging seine Bekanntheitsrate schließlich steil nach oben, als er in der NBC Hitserie "Heroes" als der mysteriöse Haitianer René auftrat. Da seine Rolle stetig weiterentwickelt wurde, wuchs das Interesse an seiner Person. Doch trotz des ganzen Hypes um die Serie ist Jimmy Jean-Louis ein äußerst bodenständiger Mann: "Meine Reise nach Hollywood war sehr lehrreich. Ich nehme nur wenig als selbstverständlich an und schätze die Schönheit des Lebens, weil ich weiß, dass es noch so viel mehr zu lernen gibt."

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Arrow (TV) als The Captain
Originaltitel: Arrow (TV)
2011Sinking Sands als Jimah Sanson
Originaltitel: Sinking Sands
2011513
Originaltitel: 513
2011Un baiser papillon
Originaltitel: Un baiser papillon
2011The Lion Inside als Issa Ongandzi
Originaltitel: The Lion Inside
2011Lives of the Saints als Vater Kane
Originaltitel: Lives of the Saints
2011Guardian of the Harem als Suleiman
Originaltitel: Guardian of the Harem
2011Ocean Hotel als Thierry Bijoux
Originaltitel: Ocean Hotel
2006 - 2010Heroes (TV) als René
Originaltitel: Heroes (TV)
2010The Penthouse als Buzz McManus
Originaltitel: The Penthouse
2010Coursier als Steve Loki
Originaltitel: Coursier
2010Precipice als Roman
Originaltitel: Precipice
2010Soul Sisters als Taj Ojo
Originaltitel: Soul Sisters
2010Relentless als Kandidat
Originaltitel: Relentless
2009Orpailleur als Myrtho
Originaltitel: Orpailleur
2009Moloch tropical (TV)
Originaltitel: Moloch tropical (TV)
2009Life Outside of Pearl als Cousin Marco
Originaltitel: Life Outside of Pearl
2009I Sing of a Well als Erzähler
Originaltitel: I Sing of a Well
2008The Ball Is Round als Jay Jay Mfede
Originaltitel: The Ball Is Round
2008Diary of a Tired Black Man als James
Originaltitel: Diary of a Tired Black Man
2007Loaded als Antonio
Originaltitel: Loaded
2007Adventures of Power als Aubelin
Originaltitel: Adventures of Power
2006Phat Girlz als Dr. Tunde
Originaltitel: Phat Girlz
2006Cousines als Ralph
Originaltitel: Cousines
2006Age of Kali als Ferdinand
Originaltitel: Age of Kali
2005Dr. Vegas (TV) als Xola
Originaltitel: Dr. Vegas (#1.09 Babe in the Woods)
2005The Game of Their Lives als Joe Gaetjens
Originaltitel: The Game of Their Lives
2005Das Schwiegermonster als Prinz Amir
Originaltitel: Monster-In-Law
2005The Shield - Gesetz der Gewalt als Ididsa Okoye
Originaltitel: The Shield (#4.11 A Thousand Deaths)
2003The District - Einsatz in Washington (TV) als Jean-Paul Bertrand
Originaltitel: The District (#3.12 Untouchable)
2003Fastlane (TV) als Haitianer #1
Originaltitel: Fastlane (#1.13 Defense)
2003Tränen der Sonne als Gideon
Originaltitel: Tears of the Sun
2003Hollywood Cops als Gianfranco Ferre Verkäufer
Originaltitel: Hollywood Homicide
2003This Girl's Life als Action Jackson
Originaltitel: This Girl's Life
2002Derailed - Terror im Zug als Henry
Originaltitel: Derailed
2002Die Bourne Identität als Wombosi Bodyguard
Originaltitel: The Bourne Identity
2001Episodes
Originaltitel: Episodes
2001Arli$$ (TV) als Caesar Montenez
Originaltitel: Arli$$ (#6.03 Fielding Offers)
1999Blade Sisters
Originaltitel: Blade Sisters
1996Love, etc
Originaltitel: Love, etc