Casey & Rusty – The Princess and the Frog

Foto:

"Anything else you wanna come clean about?" - "You remember the blanket you used to have, the one that smelled always really funny. You wanna know why?" - "Ahhh… maybe, we don't have to tell each other everything. Maybe we just start here and go forward."

Auch nach den Ferien ist Casey noch mit Max zusammen und die beiden sind ziemlich glücklich miteinander. Die Beziehung der beiden schadet der Freundschaft zwischen Rusty und ihm überhaupt nicht. Manchmal allerdings muss Rusty zwar als Vermittler zwischen den beiden fungieren, indem er Max die Verbindungswelt und Casey seine "Nerd"-Welt erklärt. Als Max wegen eines anderen Jobs die CRU verlassen muss und Rusty gerade Liebeskummer wegen Jordan Reed hat, trösten sich die beiden über ihren Kummer. Schließlich gelingt es Rusty und Jordan doch noch eine Beziehung aufzubauen, aber die ersten Dates laufen anders als geplant, weil Casey sich ihnen immer wieder anschließt. Durch die Fernbeziehung mit Max hat sie zu viel Freizeit, die sie gerne mit ihrem Bruder verbringen würde, doch der versucht diese Unternehmungen mit fadenscheinigen Argumenten abzusagen. Dieses Verhalten regt Casey auf, aber auch Ashleigh empfiehlt ihr, sich Beschäftigungen zu suchen, weil sie auch ihre Freunde im ZBZ-Haus nervt. Casey veranstaltet daraufhin einen Abend mit den Füchsen. Die Veranstaltung wird von Rusty gestört, der Jordan abholt, weil sie ein Date haben. Am nächsten Tag spricht Rusty sich mit Casey aus. Er kann verstehen, wie sie sich fühlt, da es ihm früher während ihrer Dates ähnlich ging. Seine Empfehlung für solche Abende sind die DVD-Staffeln von "Die himmlischen Joan". Casey kann nachvollziehen, was er meint, und die beiden versöhnen sich wieder.

Achtung: Ab hier enthält die Kolumne Spoiler ab Staffel 3!

Da Casey erkennt, dass sie immer noch Cappie liebt, trennt sie sich von Max. Daraufhin ist Rusty sauer auf seinen Verbindungsbruder, weil er glaubt, dass er die Trennung absichtlich provoziert habe. Und für ihn ist das zu dem Zeitpunkt besonders ungünstig, denn gerade hat er einen Hänger in Organischer Chemie und bräuchte dafür Hilfe von Max. Erst von Jordan erfährt Casey, das Rusty dadurch sein "Honor Program" verlieren könnte. Sie hilft ihm dabei, in sein Labor zu kommen, aber auch Cappie erscheint, weil er durch Dale von seinen Problemen erfahren hat. Beide sind ihm aber keine Hilfe, dennoch kommt es zu einer Aussprache zwischen den dreien und sie versöhnen sich. Als sie kurz davor sind erwischt zu werden, weil sie sich unbefugt im Labor aufhalten, stellt sich Cappie für sie drei.

In der darauffolgenden Zeit haben die Geschwister viele eigene Probleme zu bewältigen, bei denen sie hin und wieder den Rat des anderen suchen. So braucht Rusty unter anderem Hilfe mit Jordan, weil sie die Uni verlassen will, aber er sie nicht gehen lassen kann. Seine Schwester erklärt ihm, dass er das muss, denn es geht darum, was gut für Jordan sei. Auch bei Problemen in der Verbindung, wendet er sich wie üblich an seine Schwester, die ihm meistens auch dabei weiterhelfen kann.

"Well, pretend I'm her, talk to me like you talk to Ash." - "I… ehh… it's just weird… Okay, fine."

Da ihre Eltern nach Maui gefahren sind, müssen Rusty und Casey in diesem Jahr an Thanksgiving an der Universität bleiben. Wider Erwarten kommt es dazu, dass sie den Feiertag im KT-Haus mit Cappie, Evan, Rebecca und anderen KT-Mitgliedern verbringen. Mit Sicherheit hätten die beiden zu Beginn von Rustys Studienzeit nicht damit gerechnet, dass sie mal Thanksgiving mit ihren gemeinsamen Freunden verbringen, ohne dass sie sich dabei streiten. Schon hier wird wieder deutlich, wie sehr die beiden seit damals zusammen gewachsen sind, auch wenn sie sich nicht immer jeden Tag sehen. An dem Abend kommen Cappie und Casey zusammen, doch das scheint Rustys Freundschaft zu den beiden nicht zu beeinflussen. Wie schon damals bei Max fungiert Rusty in der Beziehung gelegentlich als Vermittler. Besonders als das Thema Schulabschluss für die beiden wichtig wird, steht er ihnen mit Rat und Tat zur Seite und hilft ihnen den jeweils anderen zu verstehen.

Sicherlich ist eine gehörige Portion Eigennutz dabei, als Casey sich bei Rusty für seine gelegentlichen Hilfestellungen revanchiert, indem sie ihm ein Date mit Katherine zum Valentinstag organisiert. Ihrer Meinung nach passen die beiden gut zusammen, weil sie sowohl Geeks als auch Greeks sein. Um den beiden bei ihrem Blind-Date zu helfen, sind Cappie und sie dabei. Schnell sind sich alle Beteiligten, bis auf Katherine, einig, dass das ihr schlimmstes Date war. Katherine hingegen schwärmt danach wie ein Schulmädchen für Rusty. Daraufhin muss Casey Rusty bestechen, damit er mit ihrer Freundin auf die KT-Valentinsparty geht. Dieses Mal verstehen sich die beiden besser, aber natürlich kommt heraus, dass Rusty zunächst nicht ganz freiwillig mitgekommen ist. Nach einem kleinen Aufstand und einem Abend im Krankenhaus kann Katherine den Geschwistern dann aber doch verzeihen. Danach muss Casey ausnahmsweise Mal als Vermittlerin für Rusty und Katherine zur Verfügung stehen, die mit ernsthaften Absichten ausgehen, dann allerdings doch nicht zusammenkommen.

Rusty und Cappie geraten eines Tages aneinander, weil er erfährt, dass dieser ihn über die kurze Freundschaft zu Evan belogen und dass dieser immer noch kein Racheplan an den Omega Chis für den Verlust von mehreren Mitgliedern entwickelt hat. Daher muss Casey ihnen ausnahmsweise helfen, sich nach ihren Streitigkeiten wieder zu versöhnen. Zusammen entwickeln sie einen Racheplan. Als sich Cappie und Casey trennen, kommt zu einem erneuten Zerwürfnis zwischen den beiden Verbindungsbrüdern, weil Rusty merkt, wie schwer seine Schwester verletzt wurde. Er schlägt sich auf die Seite seiner Schwester und möchte es Cappie heimzahlen, indem er gegen ihn als KT-Präsident kandidiert. Natürlich söhnen sich die beiden wie so üblich aus, wobei Rusty Cappie aber verdeutlicht, dass er mit seinem Verhalten Casey für immer verlieren könnte. Casey, die erfährt, was ihr Bruder für sie getan hat, bedankt sich bei ihm.

"You're not my geeky little brother who got beat up by a six grader in high school." - "She was an eighth grader."

Zwar stehen sich die Geschwister mittlerweile sehr nahe, aber als Casey nach ihrem Abschluss an der CRU und dem Wechsel auf die CRU Law School bei ihm vorrübergehend einzieht, kommt es zu einigen Reibereien und Unstimmigkeiten. Ihr Verhältnis bessert sich aber sofort wieder, als Casey als Hausmutter wieder bei den ZBZs einzieht.

Eine der nächsten Hürden, die die Geschwister erfolgreich meistern, ist eine Streiterei zwischen Casey und Ashleigh, mit der Rusty mittlerweile auch gut befreundet ist. Er versucht, sich möglichst neutral zu verhalten und trotz ihres angespannten Verhältnisses eine Geburtstags-Party für Calvin zu organisieren. Dank eines Schneesturms verbringt letztendlich nur die Clique den Abend im Dobler's. Es gelingt Ashleigh und Casey, sich dort wieder zu versöhnen, und so erfährt Casey, dass ihre beste Freundin sich in ihren Bruder verliebt hat. Genau wie ihr Bruder sich für sie verantwortlich fühlt, möchte sie Rusty beschützen. Sie verlangt von Ashleigh, dass es ihr wirklich ernst mit ihm ist, bevor sie etwas mit ihm anfängt. Daraufhin zieht sich ihre beste Freundin erstmal zurück. Schon bald muss sie feststellen, dass ihr Bruder doch stärker ist, als sie angenommen hat und erlaubt ihrer Freundin, mit Rusty ihr Glück zu probieren.

Casey gerät in einen Gewissenskonflikt, als sie bei einem Studentenjob mithelfen soll, dass KT-Haus abreißen zu lassen. Gerade für ihren Bruder bricht dadurch eine schwere Zeit an, denn er hat Angst, ohne die KTs den Spaß in seinem Leben zu verlieren. Seine Schwester erklärt ihm, dass das nicht passieren wird, denn seit seinem Studium an der CRU hat er sich enorm verbessert und das ihrer Ansicht nach nur zum Positiven. Bei einer Protestveranstaltung gegen den Abriss hat ihr Bruder das nämlich noch einmal bewiesen, als er sich mit den KTs mutig gegen Lasker Parkes stellte. Sie ist beeindruckt von ihm, aber auch sie hat ihrerseits Eindruck gemacht, weil sie sich trotz ihres Jobs weigerte Partei für Lasker zu ergreifen. Dabei hat sie auch eingesehen, dass das Jurastudium nichts für sie ist, und beschließt daher, erst einmal mit Cappie die Universität zu verlassen.

"That old Rusty is gone for good. You know, you don't need me or anybody to protect you anymore. You can handle yourself." - "I get that from you."

Das ursprüngliche recht oberflächliche Verhältnis der Geschwister Cartwright wandelt sich über die zwei gemeinsamen Jahre auf der CRU in ein sehr inniges und nimmt dabei zwischenzeitlich keinen Schaden an Hindernissen oder Beziehungsdramen. Ihre geschwisterliche Beziehung wird mit der Zeit so stark, dass sie sogar dafür bereit sind, sich mit ihren besten Freunden anzulegen.

Ceren K. - myFanbase