Rusty und Cappie - Brüder im Herzen

Foto:

Eigentlich könnte man kaum unterschiedlicher sein als Rusty und Cappie. Während Rusty versucht, ernsthaft zu studieren, und jede Vorlesung besucht, neigt Cappie häufig dazu, langweilige Kurse zu schwänzen. Als Rusty an die Cyprus Rhodes Universität wechselt, hat er noch keinerlei Erfahrungen mit Frauen. Cappie dagegen gilt als Womanizer und ist für seine Affären bekannt. Rusty gelingt es häufig, in unangenehme Situationen zu geraten, in die Cappie dank seiner Lässigkeit und Coolness erst gar nicht kommt. Trotzdem verbindet die beiden mehr als nur ihre Studentenverbindung KTΓ.

"How do you know her?" – "Uhm, in the biblical sense." – "Oh, from church!"

Um das Streberimage abzulegen, nimmt Rusty an der Rush der Studentenverbindungen teil. Nachdem der Name seiner Schwester Casey fällt, dem It-Girl der Universität, interessieren sich die beiden Bruderschaften ΩXΔ und KTΓ für ihn. Bei Cappie liegt es vor allen Dingen daran, dass Casey seine Ex-Freundin ist, und er so neugierig auf den Bruder wird, der von seiner Schwester immer verschwiegen wurde. Rustys Unerfahrenheit in Bezug auf Alkohol bringt ihm von Cappie gleich den Spitznamen "Spucker" ein, weil er Tequila ausspuckt, anstatt ihn runterzuschlucken. Cappies Interesse an Rusty steigt während einer Unterhaltung mit ihm und anscheinend gefällt ihm Rustys Naivität, so dass er sich entscheidet, ihn als Fuchs für die KTΓs einzuladen. Zu dem Zeitpunkt möchte dieser aber noch zu den ΩXΔs, bis er sieht, dass Evan Casey fremdgeht, und Rusty sich daraufhin mit ihm schlägt. Grund genug für Cappie Rusty doch noch bei den KTΓs aufzunehmen, obwohl dieser den eigentlichen Termin der Aufnahme nicht genutzt hat, denn sie haben beide den gleichen Feind: Evan Chambers.

"Girl problems? I'm great with girl problems, causing them, complicating them further, solving them!"

Der gemeinsame Feind hilft den beiden ziemlich schnell, wie echte Brüder zu werden. Bei seinem ersten Date lässt Rusty sich lieber von Cappie beraten, als von seiner Schwester, die ihn mit einem neuen Outfit in eine neue Person verwandeln will. Obwohl Rusty in seinen Einstellungen Cappie überhaupt nicht ähnlich ist, scheint dieser ihn besser zu verstehen. Kein Wunder, dass Cappie auch offiziell der große KTΓ-Bruder von Rusty wird und ihm mit seinen Ratschlägen immer zur Seite steht. Das gilt besonders für Frauenprobleme, die für Cappie immer ein Vergnügen sind. Natürlich versucht er auch für Rustys andere Probleme da zu sein, aber bei Ingenieur-Angelegenheiten kann es schon Mal passieren, dass er einschläft. Als Rusty aber in ernsthaften Schwierigkeiten mit seinem Studium steckt, versucht er ihm auch dabei zu helfen. Und selbstverständlich ist Cappie jeder Zeit dazu bereit, sich an Evan rächen und sich gegebenenfalls mit diesem zu prügeln, wenn Evan Rusty schikaniert.

"I can't believe out of all people on campus you're the one teaching me about responsibility!"

Manchmal scheint es, als wäre Rusty der Erwachsenere von beiden – zumindest ist er die meiste Zeit der Vernünftigere (nur in sehr seltenen Momenten übernimmt Cappie diesen Part). Zwar hat Rusty keine Ahnung in Liebesdingen, aber er weiß sonst recht gut über das Leben der Universität Bescheid. Wenn es nötig ist, gibt er Cappie Ratschläge oder, wenn Liebeskummer-Zeiten bei seinem großen Bruder anstehen, dann geht er mit ihm in einen Strip-Club. Er ist der einzige, der über das wahre Ende der Beziehung von Cappie und Rebecca Bescheid weiß, und er hütet das Geheimnis selbst seiner Schwester gegenüber. Um die KTΓs aus Schwierigkeiten zu befreien, als ein erfundener Musterschüler vor dem Enttarnen steht, lernt er sogar mit Cappie und begleitet ihn zu der Prüfung. Wenn sein großer Bruder ihn braucht, ist Rusty für ihn da.

"I will not let you tell me who my friends are, 'cause real brothers would treat each other with trust and respect and they won't be threatened with friendships made outside the house."

Man könnte meinen, die Schikanen der Aktiven gegenüber den Füchsen könnten die Freundschaft der beiden gefährden. Aber das tun sie nicht, Rusty erfüllt alle fiesen Aufträge seines Bruders und beschwert sich kein einziges Mal. Genauso wie Cappie es seinem kleinen Bruder nicht übel nimmt, als dieser mit den anderen Füchsen gegen die Schikanen der Aktiven streikt. Das führt alles nicht zu Problemen zwischen ihnen. Beziehungen und Freundschaften des anderen machen ihnen dagegen schon mal das Leben schwer. So muss Rusty ertragen, wie Cappie mit Rebecca Logan zusammen kommt, die er absolut nicht leiden kann. Cappie hingegen sieht Rustys Freundschaft zu dem ΩXΔ-Bruder Calvin Owens anfänglich überhaupt nicht gerne. Schwierig ist es auch für Cappie zu akzeptieren, dass Rusty sich mit dem Ingenieur Max Tyler anfreundet, der ausgerechnet mit Casey zusammen ist. Dennoch lernen sowohl Rusty als auch Cappie, die Freunde des anderen zu ertragen und in das Urteilsvermögen des Bruders zu vertrauen.

"If anyone can understand, how a girl can change about a friend, it's your big brother, mostly because of your big sister. Good God, this campus is incestuous."

Zunächst scheint es, als könnte Cappie Rustys Problem mit dem Pärchen Andy und Jordan verstehen, da Rusty in Jordan verliebt ist. Schließlich fühlt Cappie sich ähnlich wie sein kleiner Bruder, wenn er Casey mit einem anderen Jungen sieht. Doch Cappies Verständnis ändert sich, als er erfährt, dass Rusty Jordan geküsst hat. Cappie überträgt die ganze Situation auf die Ereignisse damals: Rusty spannt seinem kleinen Bruder Andy Jordan aus, wie Evan damals seinem besten Freund Cappie dessen Freundin Casey ausgespannt hat. Die Gefühle von damals kochen in Cappie wieder hoch, und er schikaniert seinen kleinen Bruder diesmal richtig fies: Er schneidet ihn und erzählt jedem die Wahrheit über Rustys Betrug. Erst eine Aussprache zwischen den beiden lässt Cappie verstehen, wie sich Rusty fühlt (bzw. wie sich Evan damals gefühlt hat), und er erkennt, dass er beiden Unrecht getan hat. Nach diesem Ereignis bessert sich sogar Cappies Verhältnis zu Evan.

Weiterlesen