Francis Dulmacher

Dr. Francis Dulmacher (Colm Feore) auch als Dollmaker bekannt ist in der ersten Staffel der Serie "Gotham" ein brillanter, reicher Chirurg und Soziopath, der vor nichts zurückschreckt und seine Hände im internationalen Organschwarzmarkt hat und diesen gern mit den Organen entführter Menschen versorgt, obwohl er einen Teil davon auch gern für seine eigenen Experimente missbraucht.

Charakterbeschreibung Francis Dulmacher, Staffel 1

Foto: Colm Feore, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Colm Feore, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Als Dollmaker plant eine neue Serie an Experimenten zu starten, schickt er zwei seiner Handlanger nach Gotham um sich dort als Streetworker auszugeben und Straßenkinder zu entführen und sie nach Übersee zu verschicken zu seiner neusten Einrichtung. Seine Entführungsserie geht jedoch nicht auf da Jim Gordon und Harvey Dent schnell dahinter kommen, was auf den Straßen vorgeht.

Später während ihrer Flucht aus Gotham vor Carmine Falcone, wird Fish Mooneys Boot von Dulmakers Handlangers gestürmt und sie gefangen genommen und in eine seiner Einrichtungen transportiert, um ihre Organe für den international Organhandel bereit zu machen, zusammen mit denen von vielen weiteren Gefangenen. Ihre Führungsqualitäten ermöglichten es Fish Mooney die anderen Gefangenen zu rekrutieren um sich gegen Dulmakers Angestellte zu wehren, woraufhin Dulmaker einen seiner Einrichtungsmanager losschickte um Mooney eine Lektion zu erteilen und ihr die Augen rauszunehmen, damit diese verkauft werden können. Mooney beweist jedoch ihre Überlegenheit und reißt sich das Auge aus der Augenhöhle und zerstört es, etwas was Dulmaker beeindruckt.

Fish Mooneys Reaktion schindet Eindruck bei Dulmaker, der sich persönlich mit ihr trifft und ihr ein neues linkes Auge gibt. Da Mooney ihre Chance witterte bittet sie ihm an für ihn zu arbeiten und weist auf ihre Vergangenheit mit Gangsterboss Falcone hin. Dulmakers Vertrauen ist jedoch nicht so leicht zu gewinnen und er schlägt ihr einen Test vor, indem er sie darum bittet die anderen Gefangenen wieder unter Kontrolle zu bringen und ihren Widerstand zu reduzieren. Um ihr klar zu machen, was für sie auf dem Spiel steht,, zeigte er ihr seinen letzten Einrichtungsmanager, den er in Einzelteile zerlegt und mit einigen weiblichen Körperteilen wiederzusammengesetzt hat. Nachdem Fish den Test erfolgreich bestanden hat, hält Dulmaker sein Versprechen und gibt ihr den Job, jedoch mit der Warnung, dass es kein Entkommen aus dieser Anstalt gibt, da sie sich auf einer einsamen Insel befinden.

Trotz Fish Mooneys Art Menschen zu täuschen, bleibt Dulmaker skeptisch und findet Anhaltspunkte die darauf hinweisen, dass Fish zusammen mit einigen anderen Insassen vorhat auszubrechen. Während ihres Ausbruchs schaffen es einige der stärkeren Gefangenen sich bis zu der Stelle durchzuschlagen an der das Boot sein sollte, was sie nutzen wollten um von der Insel zu fliehen. Fish wird jedoch von Dulmaker vor dem Gefängnis gestellt, da dieser vorhatte Mooney für ihren Verrat zu bestrafen und so lange auf sie einzuschlagen bis sie das Bewusstsein verliert. Bevor er dies jedoch tun kann, schaffen es auch einige der anderen Gefangenen durch eine nicht abgeschlossene Tür des Gefängnisses auszubrechen. Trotz dem Versuch der Gefangenen ihn zu töten, müssen sie Dulmaker verletzt auf dem Boden zurücklassen, um ihre Flucht zu realisieren.

Sabrina Nielebock - myFanbase