Vanessa Gold

Foto: Alan Cumming & Parker Posey, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Alan Cumming & Parker Posey, Good Wife
© Paramount Pictures

Vanessa Gold ist die Ex-Frau von Eli Gold und die Mutter ihrer gemeinsamen Tochter Marissa. Sie war mit Eli mehrere Jahre verheiratet, ließ sich aber, kurz bevor er seine Arbeit als Kampagnenberater für Peter Florrick antrat, von ihm scheiden. Auch nach ihrer Trennung pflegen die beiden ein freundschaftliches Verhältnis und kümmern sich um die gemeinsame Tochter, die allerdings schon auf eigenen Füßen steht.

Eli wendet sich im Auftrag von Lockhart/Gardner an sie, als die Kanzlei einen Gefallen aus dem Außenministerium benötigt, denn Vanessa arbeitet in einem Beraterstab mit guten Kontakten zu diversen Ministerien in Washington. Als Gegenleistung bittet sie Eli, ihr bei der Vorbereitung auf eine eigene politische Kandidatur zu helfen. Sie zieht es in Erwägung selbst für den Senat von Illinois zu kandidieren und hat dafür auch schon einen Kreis an Unterstützern zusammengetrommelt.

Eli gibt im Zuge dessen eine ausführliche Untersuchung über ihre Hintergründe bei Kalinda Sharma in Auftrag. Da die herausfindet, dass Vanessa in der Vergangenheit eine Affäre mit einem entfernten Verwandten von Osama Bin Laden hatte, rät Eli ihr von einer Kandidatur ab. Für Eli ist diese Erkenntnis besonders bitter, denn Vanessa und er waren zum betreffenden Zeitpunkt noch verheiratet. Als Vanessa mit den Vorwürfen ihres Ex-Mannes konfrontiert wird, steht sie auch dazu und meint nur, dass auch wenn er sich damals viel Mühe gegeben hatte, ihre Beziehung zu retten, diese schon unweigerlich verloren war.

Letztendlich beschließt Vanessa aber doch, für einen Senatsposten in Illinois zu kandidieren und sie beauftragt die Imageberaterin Stacie Hall mit der Leitung ihrer Kampagne. Da Eli und Stacie in einer starken beruflichen Konkurrenzsituation zueinander stehen, sieht Vanessas Ex-Mann diesen Schritt mit gemischten Gefühlen, erklärt sich nach anfänglichem Zögern aber bereit, Vanessa im bevorstehenden Wahlkampf zu helfen. Dabei akzeptiert er Stacies Vorrang, da sie die eigentliche Kampagnenmanagerin ist, steht aber für Rat- und Vorschläge zu Verfügung. Im Laufe dieser Zusammenarbeit kommen Eli und Vanessa sich auch wieder näher, aber gerade als sie wieder zueinander gefunden und eine gemeinsame Nacht verbracht haben, wird Eli vom Demokratischen Komitee damit konfrontiert, dass die nur dann Peter Florricks eventuelle Kandidatur zum Gouverneur von Illinois unterstützen, wenn Eli sich von Vanessas Kampagne zurückzieht. Die Demokraten möchten einen anderen Kandidaten auf den betreffenden Senatsposten wählen lassen, für den Vanessas Antritt ein Hindernis darstellt. Eli muss sich nun also zwischen seiner Loyalität Peter gegenüber, oder der Verpflichtung gegenüber seiner Ex-Frau entscheiden. Seine Wahl fällt auf die für ihn wichtigere Kampagne, die von Peter Florrick, und Vanessa wird wieder einmal von Eli enttäuscht.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase