Caitlin D'arcy

Foto: Anna Camp, Julianna Margulies & Alan Cumming, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Anna Camp, Julianna Margulies & Alan Cumming, Good Wife
© Paramount Pictures

Caitlin D'arcy bewirbt sich nach ihrem Jurastudium als Anwältin im ersten Jahr bei Lockhart/Gardner und wird von Alicia auch als aussichtsreiche Kandidatin eingeschätzt. Sie tritt gemeinsam mit einer weiteren Bewerberin um den Job an, kann Alicia aber nicht ganz überzeugen.

Die möchte lieber ihre Konkurrentin um die Stelle, Martha Reed einstellen. Da Caitlin aber die die Nichte von David Lee ist, wird sie ohne Alicias Wissen dennoch engagiert. Alicia ist darüber erbost, da sie ihre Autorität untergraben sieht und tut sich anfangs etwas schwer mit Caitlin zusammenzuarbeiten. Als sie aber erfährt, dass sie ihre eigene Einstellung einem ähnlichen Umstand verdankt (damals legte Will Gardner für sie ein gutes Wort ein und bat David Lee um dessen Unterstützung, obwohl es eine qualifiziertere Bewerberin als Alicia gab), versucht sie der jungen Frau eine faire Chance zu geben. Zumal sich Caitlin trotz der ganz normalen Unsicherheiten, die sie als Anfängerin in dem Job mitbringt, sich sehr schnell und gut einlebt und gleich bei ihrem ersten Fall, bei dem Lockhart/Gardner einen jungen Mann gegen den Vorwurf der Vergewaltigung und des Mordes verteidigt, mit wertvollen Tipps und Anregungen aufwarten kann. Auch als Caitlin bei einem weiteren Fall akribisch die vom Pentagon geschwärzten Militärakten durcharbeitet, findet sie den entscheidenden Hinweis, der Lockhart/Gardner zum Sieg verhilft. So muss auch Alicia schnell erkennen, dass Caitlin, die nur wegen ihrer Verwandtschaft zu David Lee den Job erhalten hat, eine sehr gute Anwältin und Kollegin ist.

Ganz frei von Problemen bleibt das Mentoren-Schützling-Verhältnis zwischen den beiden Frauen aber nicht. So befürchtet Alicia immer wieder, Caitlin könnte ihre Verbindung zu David Lee für einen schnellen Aufstieg in der Firma ausnutzen. Aber letztendlich hat es Caitlin ihren eigenen Fähigkeiten und auch Alicias guter Anleitung zu verdanken, dass Diane Lockhart sie schnell für eine Beförderung in Betracht zieht. Diese folgt, nachdem sich Caitlin vor Gericht in einigen selbst geführten Kreuzverhören sehr gut präsentiert hat und sie auch für Recherchearbeiten für Eli Gold eine große Hilfe war. Zudem steht die Kanzlei nach Will Gardners Suspendierung unter Druck, so dass Diane die Chance wahrnehmen und eine weitere Frau und talentierte Anwältin neben Alicia unter ihre Fittiche nehmen möchte. Doch Caitlin schlägt einen anderen Weg ein, sie beschließt aus dem Beruf auszusteigen und sich ganz auf ihr bevorstehendes Familienleben zu konzentrieren, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Sowohl Diane als auch Alicia versuchen sie zu überzeugen, nach der Geburt des Kindes mit ihrer Unterstützung wieder in den Beruf zurückzukehren, aber Caitlin lehnt dies ab.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase