Bewertung
Xavier Giannoli

Chanson D'Amour

"Chanson D'Amour", ja das ist mal ein aussagekräftiger Titel. Musik, Liebe, Neujahr, wunderbar. Zum Glück handelt es sich hier um einen dieser schönen und eigensinnigen französischen Liebesfilme und nicht um ein Remake eines DDR Heimatfilms. "Chanson D'Amour", den neuen Film mit Gérard Depardieu seht ihr ab dem 18.01.2007 im Kino.

Foto:

Inhalt

Alain Moreau ist ein Chanson Sänger, der hauptberuflich bei Tanzveranstaltungen und Firmenfeiern auftritt. In seinem kleinen Dörfchen ist er eine Art "Lokalheld", nicht Ruhm und Bewunderung interessieren ihn, er will die Menschen unterhalten, ihnen eine schöne Zeit schenken. Die meisten, die seine Tanzveranstaltungen besuchen, sind Singles im Alter von 40+. Die, die halt nicht mehr in die Hippen Techno-Discos gehen. Diesen "einsamen" Menschen, möchte Alain eine Möglichkeit bieten, neue Leute kennen zu lernen und mit ihnen zu tanzen. Aber um ehrlich zu sein, so gut geht es Alain nun auch wieder nicht.

Eines Abends lernt er die junge Marion kennen. Er ist doch schon sehr angetan von ihr und versucht sie mit seiner tiefen und rauen Chansonstimme zu umgarnen. Marion nimmt erstmal etwas Abstand, aber hey, wir wären ja nicht in Frankreich, wenn die beiden in den nächsten Minuten nicht in der Kiste landen. Gesagt, getan. Nach dem One Night Stand macht sich Marion aus dem Staub. Und wie das Leben so spielt, Alain sucht schon viele Jahre ein passendes neues Haus für sich und Marion ist "frische" Maklerin. Beim Häusle Besichtigen kommen die beiden sich Stück für Stück näher. Alain erzählt von seinen Frauengeschichten und Marion, von ihrem Ex und ihrem Kind...

Kritik

Ach ja, der französische Liebesfilm. Wieder mal ein Liebesfilm. Alter Mann verliebt sich in junge Frau. Alles halb so wild und trotzdem oft gesehen. Im Grunde genommen reicht ein Liebesfilm aus. Den alten Dörti Däncing Schinken aus der Schachtel gekramt und los geht's. Schnulzige Musik, schnulzige Schauspieler. Warum also einen neuen Liebesfilm im Kino schauen? Der Film ist langsam erzählt, natürlich eben. Wie eine echte Liebe unter solch Schwierigen Umständen.. Da fällt man sich nun mal nicht gleich um den Hals und alles ist Friede Freude Eierkuchen. Der Film ist also nicht kitschig, großes Plus!

Interessant sind kleine ironische Einfälle im Film, wie eine falsche Goldplatte von Alain. Schauspielerisch ist "Chanson D'Amour" erste Sahne. Gérard Depardieu überzeugt durch feine Nuancen in seiner Rolle und er singt alle Chansons selber. Und es funktioniert, er spielt ja auch keinen Michael Jackson sondern einen "einfachen" Chanson Sänger, so wirkt es, als wären Depardieu die Stücke auf den Leib geschneidert. Ein weitres dickes Plus ist Cécile De France. Eine wirklich tolle Jungschauspielerin, die mit ihren leisen Zwischentönen der Marion wunderbar neben Depardieu bestehen kann! Bisher ist sie nur in wenigen internationalen Produktionen wie "In 80 Tagen um die Welt" und "High Tension" wieder zu finden. Aber mit der Zeit dürften sich da wohl ein paar Projekte mehr ansammeln.

Die Figur des Alain Moreau gibt es übrigens auch im realen Leben als Alain Chanone. "Chanson D'Amour" ist aber keine Biographie, Chanone diente lediglich zur Inspiration und spielt auch eine kleine Rolle im Film.

http://alainchanone.com/

Ein Klick für Interessenten des französischen Chansons ist es allemal wert.

Fazit

Love it or hate it! Gérard Depardieu Fans werden den Film sicher schauen und Liebhader des weniger kitschigen "französischen" Liebesfilms sind ebenfalls an der richtigen Stelle.

Hier könnt ihr gleich den Soundtrack bestellen!

René von Bork - myFanbase
16.01.2007

Diskussion zu diesem Film