Bewertung
Chris Gorak

Right at Your Door

Der Tod lässt sich nicht aussperren.

Foto: Copyright: 2008 Universum Film GmbH
© 2008 Universum Film GmbH

Inhalt

Als sich Brad (Rory Cochrane) von seiner Frau Lexi (Mary McCormack), die zur Arbeit in die Innenstadt von Los Angeles muss, verabschiedet, ist die Welt noch in Ordnung. Nur wenige Minuten später erfährt Brad durchs Radio, dass in der Innenstadt mehrere schmutzige Bomben explodiert sind. Eine Giftwolke bewegt sich auf das Wohnviertel zu und Brad muss sein Haus hermetisch abriegeln. Als Lexi unerwartet zurückkommt, darf Brad sie nicht ins Haus lassen, da sie kontaminiert ist...

Kritik

Dieser Film zeigt eines der schlimmsten Szenarien, die man sich als US-Drehbuchautor ausdenken kann: in einer amerikanischen Metropole explodieren mehrere schmutzige Bomben und verseuchen Millionen von Menschen mit einem unbekannten Gift. Wenn solche Filme freilich vor Action und Patriotismus triefen, wenn die Terroristen später vom US-Militär oder tapferen Einzelkämpfern heroisch plattgemacht werden, dann ist ein solches Schreckensszenario letztlich doch nur halb so schlimm und man vergisst den Film schnell wieder. "Right at Your Door" ist jedoch kein solcher Actionkracher, sondern stellt das erschreckende Szenario sehr realistisch dar.

Es gibt keine Action in diesem Film, man sieht die Explosionen nicht, sondern erlebt die schrecklichen Folgen aus der Perspektive eines ganz normalen Mannes, der sein Haus verriegeln muss, um sich vor dem giftigen Ascheregen zu schützen, der keine Hilfe von den überlasteten Rettungskräften erwarten kann, der seine eigene Frau aussperren muss, um nicht angesteckt zu werden, und der bald erkennt, dass die Regierung jenen Menschen, denen man nach Expertenmeinung nicht mehr helfen kann, auch nicht helfen wird. Dieser Film beschäftigt sich nicht mit den Tätern, sondern mit den Opfern, mit ganz normalen Menschen, deren Leben von einem Moment auf den anderen zerstört werden. Man wird als Zuschauer am Ende schon geschockt und beeindruckt zurückgelassen und kann nur hoffen, dass sich ein solches Szenario nie wirklich ereignet.

Wer auf Action, Tempo und atemberaubende Spannung steht, ist bei "Right at Your Door" absolut falsch, doch wer ein realistisches und erschreckendes Drama über die Folgen eines Terroranschlags sehen will, der sollte sich "Right at Your Door" durchaus mal zu Gemüte führen. Man fühlt sich nach diesem Film nicht gut, aber diesen Effekt darf ein guter Film ruhig haben.

Fazit

"Right at Your Door" ist ein durchaus realistischer Film über ein Schreckensszenario, ganz ohne Action und Patriotismus.

Maret Hosemann - myFanbase
03.11.2008

Diskussion zu diesem Film