Fifty Shades of Grey - Die Charaktere

Foto:

Wer sind die wichtigsten Figuren in "Fifty Shades of Grey"? In unserer Übersicht könnt ihr die zentralen Informationen zu den einzelnen Protagonisten nachlesen, ohne verspoilert zu werden.

Foto: Jamie Dornan, Fifty Shades of Grey - Copyright: 2015 Universal Pictures International All Rights Reserved
Jamie Dornan, Fifty Shades of Grey
© 2015 Universal Pictures International All Rights Reserved

Christian Grey
Christian Grey ist ein reicher und charmanter Geschäftsmann aus Seattle, über dessen Privatleben so gut wie nichts in der Öffentlichkeit bekannt ist. Als Ana Steele ihn besser kennen lernt, findet sie heraus, dass er eine Vorliebe für BDSM hat, hervorragend Klavier spielt und eine sehr schwierige Kindheit hatte, die dazu führte, dass die Familie Grey ihn adoptiert hat. Als er Ana bei einem Interview kennen lernt, ist er fasziniert von ihr und sucht sie später an ihrem Arbeitsplatz im Baumarkt auf, um mehr über sie herauszufinden. Als sie schließlich miteinander ausgehen, zeigt Christian ihr sein "Spielzimmer" und schlägt ihr einen Vertrag vor, der sie zu seiner Sub machen soll.

Foto: Dakota Johnson, Fifty Shades of Grey - Copyright: 2015 Universal Pictures International All Rights Reserved
Dakota Johnson, Fifty Shades of Grey
© 2015 Universal Pictures International All Rights Reserved

Anastasia Steele
Anastasia Steele, die von allen nur Ana genannt wird, studiert in Vancouver Englische Literatur und arbeitet in einem Baumarkt. Ihre Eltern sind geschieden. Ihrer Freundin und Mitbewohnerin Kate zuliebe führt Ana eines Tages ein Interview mit Christian Grey, fühlt sich dabei jedoch sehr unwohl und deplatziert, aber ist dennoch fasziniert von ihrem verschlossenen Gegenüber. Als die beiden später erneut aufeinander treffen, kommen sie sich langsam näher, bis Christian sie in sein Geheimnis einweiht und ihr sein "Spielzimmer" zeigt. Ana ringt daraufhin mit ihren Gefühlen für Christian, der Faszination für seine Welt und der Vernunft, sich nicht auf den vorgeschlagenen Deal einzulassen.

José Rodriguez
Jose Rodriguez ist Anas bester Freund und für sie so etwas wie ein Bruder, der auch sehr gut mit ihrem Stiefvater Ray auskommt. José ist ein leidenschaftlicher Fotograf, der in Vancouver eine eigene Ausstellung bekommt. Als er mitbekommt, dass Ana und Christian sich näher kommen, reagiert er überrascht und abweisend, da er bei ihm kein gutes Gefühl hat. Seine Eifersucht hängt auch damit zusammen, dass er heimlich Gefühle für Ana hat.

Kate Kavanagh
Kate Kavanagh ist Anas beste Freundin. Die beiden wohnen in Vancouver zusammen in einer WG. Kate stammt aus einer reichen Familie und ist ein sehr aufgeschlossener Mensch. Sie hat lange dafür gearbeitet, ein Interview mit Christian Grey zu bekommen, doch als es soweit ist, ist sie krank und bittet deshalb Ana, den Termin wahrzunehmen. Als sie später mitbekommt, wie fasziniert Ana von Christian ist, versucht sie ein weiteres Treffen zu arrangieren. Später lernt sie durch Ana Christians Bruder Elliot kennen und verliebt sich in ihn.

Foto: Luke Grimes - Copyright: 2013 Universal Pictures
Luke Grimes
© 2013 Universal Pictures

Elliot Grey
Elliot Grey ist der älteste Adoptivsohn von Grace Trevelyan Grey und Carrick Grey. Anders als sein Bruder ist er sehr gelassen und offen. Elliot ist Ingenieur und hat seine eigene Firma Grey Constructions gegründet. Eines Abends begleitet er Christian in eine Bar, wo sie die betrunkene Ana auflesen. Dort lernt er schließlich auch Kate kennen, mit der er später zusammen kommt.

Ray Steele
Ray Steele ist Anas Stiefvater. Er war früher beim Militär und versteht sich deshalb sehr gut mit Anas bestem Freund José, dessen Vater in der gleichen Einheit wie er war. Mit ihm geht er immer mal wieder zum Fliegenfischen. Ray hat Ana Selbstverteidigung und den Gebrauch von Waffen beigebracht. Dennoch ist er eher ein ruhiger Mensch, der erstmal eine Kanne Tee aufsetzt, wenn es Probleme gibt. Bei Anas Abschlussfeier an der Uni lernt er Christian Grey kennen und versteht sich auf Anhieb sehr gut mit ihm.

Foto: Rita Ora - Copyright: 2013 Universal Pictures
Rita Ora
© 2013 Universal Pictures

Mia Grey
Mia ist Christians jüngere Schwester, die ebenfalls von Grace Trevelyan Grey und Carrick Grey adoptiert wurde. Erst als sie in die Familie kam, hat Christian seine schwierige Kindheit verarbeiten können. Sie ist ein quirliger und manchmal zu aufgedrehter Mensch. Als sie Ana kennen lernt, ist sie nicht nur begeistert, dass ihr Bruder endlich eine Freundin hat, sondern möchte auch selbst gleich deren beste Freundin werden und mit ihr Shoppen gehen.

Carrick Grey
Carrick ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Anwalt, der mit seiner Frau Grace in der Nähe von Seattle lebt. Von ihm scheinen seine beiden Adoptivsöhne den Geschäftssinn geerbt zu haben. Er lernt Ana kennen, als Christian sie zu einem Familienabendessen mitbringt.

Foto: Marcia Gay Harden - Copyright: 2013 Universal Pictures
Marcia Gay Harden
© 2013 Universal Pictures

Dr. Grace Trevelyan Grey
Grace Trevelyan Grey ist Ärztin und hat eine Zeit lang in Detroit in der Notaufnahme gearbeitet. Dort ist sie auf Christian aufmerksam geworden, den sie später zusammen mit ihrem Ehemann Carrick adoptiert hat. Zuvor hatten sie bereits Elliot in ihre Familie aufgenommen und ein paar Jahre nach Christian folgte Mia als drittes Adoptivkind. Sie ist ein sehr freundlicher Mensch, der sich ehrlich freut, als Christian Ana das erste Mal zu einem Familienessen mitbringt.

Carla Wilks
Carla Wilks (ehem. Steele) ist Anas Mutter, die zusammen mit ihrem neuen Ehemann Bob in Georgia lebt. Dadurch haben die beiden keinen so guten Kontakt mehr zueinander. Insgesamt versteht sich Ana auch mehr mit ihrem Stiefvater Ray, Carlas zweitem Ehemann. Carla hat immer wieder neue Geschäftsideen, die sie umzusetzen versucht, doch daraus wird meistens nichts. Als Ana eine Auszeit von Christian benötigt, besucht sie ihre Mutter. Als die beiden in einer Bar etwas trinken gehen, treffen sie auf Christian, der Ana nach Georgia gefolgt ist, und Carla ist sichtlich beeindruckt von Anas Freund.

Robbin 'Bob' Adams
Bob Adams ist Carla Wilks vierter Ehemann. Die beiden leben zusammen in Georgia, wo Ana sie eines Tages besuchen kommt, um etwas Abstand zu ihrer Beziehung mit Christian zu bekommen.

Jason Taylor
Jason Taylor ist Christian Greys Leibwächter und enger Vertrauter. Er war früher beim Militär und ist sehr muskulös und verschwiegen. Dennoch ist er auf seine Art auch tröstend für Ana da, wenn sie ihn braucht. Taylor war früher einmal verheiratet und hat eine Tochter namens Sophie. Inzwischen verbringt er die meiste Zeit mit seinem Job, wo er Christians Haushälterin Gail Jones kennen lernt.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Zurück zur "Fifty Shades of Grey"-Hauptübersicht