Die Tribute von Panem - Die Entstehungsgeschichte Panems

Foto:

Die Frage, wie unsere Welt sich in der Zukunft entwickelt und aussehen könnte, stellen sich sicher viele Menschen. Suzanne Collins hat ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie sich unser Leben verändern könnte, die sie in ihrer Buchreihe "Die Tribute von Panem" mit uns Lesern teilt.

Wie wurde aus Nordamerika das vom Kapitol regierte Panem?

Foto: Stanley Tucci & Jennifer Lawrence, Die Tribute von Panem - The Hunger Games - Copyright: 2012 STUDIOCANAL GmbH
Stanley Tucci & Jennifer Lawrence, Die Tribute von Panem - The Hunger Games
© 2012 STUDIOCANAL GmbH

Naturkatastrophen wie Dürre, Stürme, Überschwemmungen und Feuer zerstörten das uns heute bekannte Nordamerika in der Zukunft. Die ersten noch harmlosen Kämpfe um die letzten Nahrungsmittel wurden schließlich zu einem brutalen Krieg, in dem das Land vollständig zerstört wurde. Um weitere Gräueltaten zu verhindern, wurde aus den Trümmern das Land Panem (abgeleitet von "Panem et circensis", zu Deutsch "Brot und Spiele") gegründet. Bundesstaaten gab es nicht mehr, dafür 13 Distrikte. Diese sollten von nun an dafür sorgen, das Kapitol (die Hauptstadt) mit Nahrung und anderen Gütern zu versorgen. Jedem Distrikt wurde sowohl eine eigene geografische Lage als auch ein jeweiliges Spezialgebiet der Güterproduktion zugewiesen. Das Kapitol selbst produziert nichts und ist somit komplett von den Distrikten abhängig. Während fast jedes Distrikt in großer Armut lebt, herrschen im Kapitol Überfluss und Verschwendung. Nach Jahren der Duldung dieser Zustände wuchs im Volk Panem der Hass auf das Kapitol mehr und mehr, bis es schließlich zu Aufständen kam. Die Rebellion der einzelnen Distrikte gegen das Kaptiol wurde allerdings ohne Rücksicht auf Verluste zerschlagen. Ein Grund dafür war zudem die strategisch und geografisch günstige Lage des Kapitols. Östlich der Rocky-Mountains angesiedelt war es nur über die Luft oder durch Tunnelsysteme zu erreichen. Um die Macht der Hauptstadt dem Volk deutlich zu demonstrieren, wurde Distrikt 13 komplett zerstört und somit von der Landkarte gestrichen. Doch hält sich die Legende, dass Distrikt 13 im Untergrund weiter existiert.

Die Hungerspiele

Foto: Die Tribute von Panem - The Hunger Games - Copyright: 2012 STUDIOCANAL GmbH
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
© 2012 STUDIOCANAL GmbH

Als weitere Machtdemonstration entwickelte das Kaptiol die Hungerspiele. Fortan wurden jedes Jahr ein Junge und ein Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren - ein sogenanntes Tribut - aus jedem Distrikt ausgelost, um sich dann in einer Arena bis zum Tode zu bekämpfen. Das Kapitol selbst stellt keine Tribute.

Alle 25 Jahre steht ein Jubel-Jubiläum an. Dort werden, um die Macht des Kapitols verschärft zu verdeutlichen und den Jahrestag der Rebellionsniederlage zu feiern, besondere Hungerspiele veranstaltet. Im ersten Jubel-Jubiläum mussten die Distrikte selbst ihre Tribute wählen, um daran erinnert zu werden, wer Schuld an dem Elend hat. Im zweiten Jubel-Jubiläum wurden jeweils vier Tribute in die Arena geschickt, um die Leute daran zu erinnern, dass auf zwei getötete Kapitolsbewohner vier von den jeweiligen Distrikten kommen.

Foto: Elizabeth Banks & Jennifer Lawrence, Die Tribute von Panem - The Hunger Games - Copyright: 2012 STUDIOCANAL GmbH
Elizabeth Banks & Jennifer Lawrence, Die Tribute von Panem - The Hunger Games
© 2012 STUDIOCANAL GmbH

Zur Ernte besuchen die jeweiligen Betreuer der einzelnen Distrikte ihren Bereich. Im Kapitol als heiß ersehntes Live-TV-Ereignis gefeiert und in den meisten Distrikten gefürchtet, werden zwei große Glaskugeln auf einem öffentlichen Platz aufgestellt und die Namen der Tribute gezogen. Je älter die Kinder werden, desto häufiger wandern ihre Namen in die Auslosung.

Da manche Distrikte sehr arm sind, haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Namen zusätzlich mehrmals in die Auslosung wandern zu lassen. So erhöht sich zwar die Wahrscheinlichkeit, bei der Ernte gezogen zu werden, doch erhalten die Kinder dafür Tesserasteine. Ein Tesserastein enthält eine geringe Jahresration Getreide und Öl. Da diese Ration für keine Familie reicht, tragen sich manche Kinder mehrfach oder im Namen anderer Familienmitglieder ein, sodass deren Name unwahrscheinlich oft in der Kugel vorzufinden ist.

Foto: Jennifer Lawrence & Josh Hutcherson, Die Tribute von Panem - Catching Fire - Copyright: 2013 STUDIOCANAL GmbH
Jennifer Lawrence & Josh Hutcherson, Die Tribute von Panem - Catching Fire
© 2013 STUDIOCANAL GmbH

Der Gewinner vergangener Hungerspiele des Distrikts stellt den Trainer der neuen Tribute dar. Zum Training werden die Tribute aller Distrikte ins Kapitol gebracht. Dort lernen sie Kampf- und Überlebenstechniken. Am Ende des Trainings müssen sie einer Jury ihre besonderen Talente vorführen und erhalten daraufhin eine Punktzahl. Je höher die Punktzahl, desto besser das Sponsoring. Die Tribute werden daraufhin in eine geheime Arena gebracht. Was die Tribute dort erwartet, sehen sie erst, wenn sie sich in der Arena befinden. So könnte es zum Beispiel eine Eislandschaft oder auch eine Wüste sein. In der Arena haben die Tribute nur ein Ziel: Überleben. Also bekämpfen sich die Kinder, bis nur noch einer von ihnen übrig bleibt. Sollte das Spektakel den TV-Zuschauern des Kapitols zu langweilig werden, so können die Spielmacher auf Knopfdruck Gefahren in die Arena programmieren, wie z.B. einen plötzlichen Waldbrand. Sind die Spiele zu Ende, so tourt der Sieger durch die Distrikte und lässt sich feiern. Anschließend zieht er in seinem Distrikt in das Dorf der Sieger, wo ihn lebenslanger Wohlstand erwartet. Bei den nächsten Hungerspielen ist er dann der Trainer der neuen Tribute.

Für die jeweiligen Distrikte ist das Ansehen der Live-Übertragung verpflichtend. Sie haben die Möglichkeit, sich die Spiele mit anderen Bewohnern ihres Distrikts bei einem Public-Viewing oder zu Hause anzusehen. Werden die Bewohner beim Nicht-Schauen erwischt, so drohen ihnen Strafen. Im Kapitol hingegen sind die Spiele DAS Event des Jahres, welches jeder unbedingt sehen will und dabei leidenschaftlich mit seinem favorisierten Tribut mitfiebert.

Anika W. - myFanbase

Zurück zur "Die Tribute von Panem"-Übersicht

Kommentare