Die Liebe in Everwood:
Ephram & Amy

Foto:

Nach Colins Tod kommt heraus, dass dieser Andy vor der Operation darum gebeten hat, ihn nicht wiederzubeleben, falls etwas schief gehen sollte. Dies und die Entscheidung von Dr. Brown ist der Grund, weshalb er nicht mehr lebt. Die Familie Brown muss sich danach einigen Anschuldigungen stellen und besonders Amy kommt mit der neuen Information gar nicht klar. Außerdem verliert sie jegliche Lust am Leben und bekommt schlimme Depressionen.

Depressionen, das erste Mal und eine Schwangerschaft

Foto: Gregory Smith, Everwood - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Gregory Smith, Everwood
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Heimlich stiehlt sie ihrer Tante ein Rezept, um an Antidepressiva zu kommen. Ephram muss sich unterdessen mit Delias neuem Babysitter Madison rumschlagen, einer 21jährigen, attraktiven Blondine, die Ephram mehrfach in die Schranken weist. Und während Ephram Amy endlich gesteht, wie er ihre Beziehung wirklich sieht, erkennt er gleichzeitig seine Gefühle für Madison. Amy sieht ein, was Ephram ihr zuvor gesagt hat, doch, als sie ihn bei seiner Führerscheinprüfung überraschen will, küsst er gerade Madison. Das Ende, obwohl es noch gar nicht begonnen hat?

Madison will zunächst keine Beziehung mit Ephram eingehen. Immerhin ist sie einige Jahre älter als er und sie der Babysitter seiner Schwester. Ihre Gefühle können sie aber nicht leugnen, die beiden sehen sich schon bald als Paar. Auch Amy hat Probleme mit ihren Eltern. Die sind ganz und gar nicht überzeugt von ihrem neuen Freund, den Bad Boy Tommy Callahan, der allen Jugendlichen in Everwood durch seine Drogengeschichten bekannt ist. Doch Amy fühlt sich bei ihm zum ersten Mal seit langem richtig wohl und verstanden. Sie nabelt sich von ihren übrigen Freunden ab und verbringt ihre gesamte Zeit nur noch mit ihm. Da ihre Eltern gegen die Beziehung sind, reißt sie von daheim aus und zieht zu ihrer Großmutter Edna. Sie fühlt sich von allen Menschen unverstanden und sieht in Tommy ihren einzigen Vertrauten.

Währenddessen steigert sich Ephram immer mehr in seine Beziehung zu Madison. Er komponiert ein Lied für sie und, nachdem er schließlich sogar sein erstes Mal mit ihr erlebt, ist er so überglücklich, dass er ihr überraschend seine Liebe gesteht. Madison geht das alles zu schnell. Es scheint nur noch zu kriseln und schließlich erkennen beide, dass der Altersunterschied zu diesem Zeitpunkt einfach zu groß ist. Amy macht inzwischen ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Tommy. Auch sie überlegt, ihr erstes Mal mit ihm zu verbringen, doch dazu kommt es gar nicht. Als die beiden auf einer Party sind, lässt sich Amy von Tommy Drogen anbieten, der daraufhin eine Überdosis erleidet. Amy hat eine Vision von Colin, der ihr klarmacht, dass sie endlich mit ihm abschließen muss. Nach dieser Erfahrung macht Amy mit Tommy Schluss und will in ihr altes Leben zurück, was jedoch schwerer ist, als sie sich zunächst erhofft hat.

Nach all diesen Ereignissen kommt es endlich wieder zu einer Annäherung zwischen Amy und Ephram. Schon bald erkennt Amy, dass sie sich nunmehr selbst in Ephram verliebt hat. Doch der hat noch zu schwer mit seiner beendeten Beziehung zu Madison zu kämpfen, so dass sie ihm zunächst nichts davon erzählt. Anders als Bright, der Ephram die Neuigkeit sofort eröffnet. Ephram wagt einen Schritt in Richtung Amy, die es allerdings merkt, dass Ephram dies nur tut, weil Bright ihm von ihren Gefühlen erzählt hat. Es kommt es zum Streit.

Schnell wird das Beil niedergelegt und Amy bittet Ephram, sein Sommerprogramm am Juilliard sausen zu lassen, um bei ihr in Everwood zu bleiben und an ihrer Beziehung zu arbeiten. Ephram macht ihr klar, dass er diese Chance nutzen muss, will aber trotzdem gern mit ihr zusammen sein. Amy versteht das zunächst nicht, überrascht ihn dann jedoch in seinem Flieger nach New York und verbringt mit ihm die erste Woche dort gemeinsam. Unterdessen erhält Andy die schockierende Nachricht, dass Madison von Ephram schwanger ist. Um seinen Sohn zu schützen, will er ihm nicht davon erzählen und Madison finanziell unterstützen. Dafür verlangt er von ihr, dass sie die Stadt verlässt und keinen Kontakt zu Ephram hält.

Weiterlesen: Teil 3