Jere Burns

Foto: Jere Burns, Justified - Copyright: James Minchin/FX
Jere Burns, Justified
© James Minchin/FX

Jerald Eugene Burns, geboren am 15. Oktober 1954 ist amerikanischer Theater- und Serienschauspieler. Burns entdeckte seine Bühnenleidenschaft erst nach seinem Abschluss an der University of Massachusetts Amherst 1980. Von dort aus ging er nach New York, um in "Don Juan" die Titelrolle zu übernehmen und beim New York Shakespeare Festival zu glänzen. Zunächst konzentrierte sich seine Karriere auf den Broadway. Erst 1984 beging er in einer kleinen Nebenrolle sein Fernsehdebüt. In den letzten Jahren spielte er größere Nebenrollen in "Boston Legal" (2006-2008), "Surviving Surburbia" (2009), "Burn Notice" (2011) und "Breaking Bad" (2010-2011)

In der FX-Serie "Justified" (2010-2011) verkörpert er Wynn Duffy, einen Geldhai und sadistischen Lieutenant der Dixie Mafia.

Burns hat vier Kinder und wurde bis heute zwei Mal geschieden. Seit 2008 ist er mit der Schauspielerin Laslie Cohen verheiratet, mit der er ein Kind hat. Die ersten drei Kinder stammen von seiner ersten Frau, Melissa Burns.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Jere Burns

Filme und Serien mit Jere Burns (Auswahl)

2016Angie Tribeca (TV) als Lieutenant Pritikin Atkins
Originaltitel: Angie Tribeca (TV)
2010 - 2015Justified (TV) als Wynn Duffy
Originaltitel: Justified (TV)
2011Burn Notice (TV) als Anson Fullerton
Originaltitel: Burn Notice (TV)
2010 - 2011Breaking Bad (TV) als Gruppenanführer
Originaltitel: Breaking Bad (TV)
2011Off the Map (TV) als Richie Salerno
Originaltitel: Off the Map (#1.09 There's Nothing to Fix) (TV)
2010The Good Guys (TV) als Patrick Drayton
Originaltitel: The Good Guys (#1.15 The Whistleblower) (TV)
2009Surviving Surburbia (TV) als Dr. Jim
Originaltitel: Surviving Suburbia (TV)
2009CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Dr. Shaw
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#9.22 The Gone Dead Train) (TV)
2008Immer wieder Jim (TV) als Jerry
Originaltitel: According to Jim (#8.04 Andy's Proposal, #8.06 Cabin Boys) (TV)
2008Psych (#3.05 Schwamm drunter und drüber?) (TV) als Derek Ford
Originaltitel: Psych (TV)
2006 - 2008Boston Legal (TV) als A.D.A. Joe Isaacs
Originaltitel: Boston Legal (#2.27 BL: Los Angeles, #4.12 Roe vs. Wade: The Musical) (TV)
2006Will & Grace (TV) als Mann im Gips
Originaltitel: Will & Grace (#8.23 The Finale) (TV)
2006King of Queens (TV) als Keith
Originaltitel: The King of Queens (#8.21 Hartford Wailer) (TV)