Domhnall Gleeson

Foto: Domhnall Gleeson, The Patient - Copyright: 2022 Disney und seine verbundenen Unternehmen; Suzanne Tenner/FX
Domhnall Gleeson, The Patient
© 2022 Disney und seine verbundenen Unternehmen; Suzanne Tenner/FX

Der Ire Domhnall Gleeson wurde als ältester Sohn des Schauspielers Brendan Gleeson und seiner Frau Mary am 12. Mai 1983 in Dublin, Irland geboren. Er wuchs mit seinen drei jüngeren Brüdern Fergus, Brian und Rory in Malahide im County Dublin auf. Jahre später machte er den Bachelor of Arts in Media Arts am Dublin Institute of Technology.

Nach seinem Abschluss begann Domhnall als Drehbuchschreiber und Regisseur für Theater und Film zu arbeiten und war zudem am Broadway tätig. Für das Stück "The Lieutenant of Inishmore" bekam er für seine Rolle eine Nominierung für den Tony Award.

Danach trat er aber vermehrt vor die Kamera und wurde durch seine Rolle des Bill Weasley in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" bekannt. Noch mehr Bekanntheit bekam Gleeson, als er die Rolle des General Hux in "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht", "Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi" und "Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers" übernahm.

2022 war Domhnall Gleason in der FX on Hulu-Serie "The Patient", die hierzulande bei Disney+ Star zu streamen ist, zu sehen. Für seine Darstellung des Sam Fortner wurde er mit einer Golden-Globe-Nominierung belohnt.

Daniela S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Domhnall Gleeson

Filme und Serien mit Domhnall Gleeson (Auswahl)

2023White House Plumbers (TV) als John Dean
Originaltitel: White House Plumbers (TV)
2022The Patient (TV) als Sam Fortner
Originaltitel: The Patient (TV)
2021Peter Hase 2 als Mr. Thomas McGregor (Stimme)
Originaltitel: Peter Rabbit 2: The Runaway
2019Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers als General Hux
Originaltitel: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
2018Peter Hase als Mr. Jeremy Fisher / Mr. Thomas McGregor (Stimme)
Originaltitel: Peter Rabbit
2017Mother! als ältester Sohn
Originaltitel: Mother!
2017Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi als General Hux
Originaltitel: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
2015Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten als Jim Farrell
Originaltitel: Brooklyn
2015Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht als General Hux
Originaltitel: Star Wars: Episode VII - The Force Awakens
2015The Revenant - Der Rückkehrer als Captain Andrew Henry
Originaltitel: The Revenant
2013Black Mirror (TV) als Ash
Originaltitel: Black Mirror (#2.01 Be Right Back) (TV)
2013Alles eine Frage der Zeit als Tim
Originaltitel: About Time
2012Anna Karenina als Levin
Originaltitel: Anna Karenina
2010Alles, was wir geben mussten als Rodney
Originaltitel: Never Let Me Go
2010Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 als Bill Weasley
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1
2009Kopfgeld - Perrier's Bounty als Clifford
Originaltitel: Perrier's Bounty
2005Zombie City: Eine Stadt zum Anbeißen als Bernard
Originaltitel: Zombie City
2005The Last Furlong (TV) als Sean Flanagan
Originaltitel: The Last Furlong (TV)