Thomas Burr

Thomas Burr gibt leider nicht sehr viel über sein Privatleben bekannt, dennoch reichen die wenigen Informationen, die man über ihn findet, sich ein Bild von dem Mann zu machen, der in der 1. Staffel von "Angel – Jäger der Finsternis" Lee Mercer, einen hinterlistigen Anwalt von Wolfram & Hart, spielte.

Thomas ist ein sehr zurückhaltender und intelligenter Mann, der sehr sympathisch rüber kommt. Obwohl er seinen Beruf sehr ernst nimmt, kann er auch Witze über sich selbst und seine Vorbereitung auf verschiedene Rollen machen.

Geboren wurde er in Kalifornien und anfangs sah es nie so aus, als würde er eines Tages Schauspieler werden. Er hatte nie das Bedürfnis nach Los Angeles zu gehen und dort wie so viele andere Leute zu scheitern. Er konzentrierte sich also erst einmal auf seine Ausbildung und studierte an der UCLA. Obwohl er nach wie vor kein Interesse an der Schauspielerei hatte, ließ er sich von seinen Studienkollegen überreden am Theater zu spielen. Sein erstes Stück war eine Komödie und es gefiel ihm wie er als Schauspieler sofort die Reaktion der Zuschauer mitbekam. Er begann Unterricht zu nehmen und es gefiel ihm die Freiheit auf der Bühne zu spüren. Obwohl er eine ziemlich ruhige und introvertierte Person ist, schuf dies eine Möglichkeit sich freier auszudrücken. Dies war der Beginn seiner großen Liebe mit der Schauspielerei.

Thomas war so begeistert, dass er schon bald Die Subtle Bliss Theatre Company gründete. Mit dabei waren einige seiner Freunde und Studienkollegen. Es war ihm wichtig, dass man selbst kontrollieren konnte was man spielt und er hoffte, dass er so erfolgreich mit seinem Ensemble sein würde, dass er sich schon bald ein eigenes Theater leisten können würde.

Es war ihm absolut klar, dass es in Los Angeles kein leichtes war mit einem Theaterensemble Fuß zu fassen. Es bedeutete harte Arbeit sich einen gewissen Bekanntheitsgrad zu ermöglichen. Hier wird deutlich wie ernst es Thomas war und wie zielstrebig er arbeitete.

Zu seinen besten Freunden und Kollegen gehört Christian Kane, den er vor seiner Arbeit bei "Angel" bereits im Pilot von "Fame L.A." traf. Er ist immer wieder sehr erfreut, wenn sich die beiden auf diversen Fan-Conventions treffen. Als Christian seine Karriere begann, war Thomas ihm eine Art Mentor. Er hatte selbst zwar auch nicht viel mehr Erfahrung, doch konnte ihn wenigstens zum Teil unterstützen.

Christian revangierte sich dafür, indem er Thomas die Rolle in "Angel" ermöglichte. Aufgrund eines anderen Projektes war er selbst nämlich verhindert und so musste die Episode "#1.06 Verwirrung der Gefühle" umgeschrieben werden. Ein anderer Anwalt, Lee Mercer, musste die Rolle des Lindsay McDonalds einnehmen. Da Thomas zusätzlich noch jemanden von der Casting-Agentur kannte, war es nicht schwer den Part zu bekommen.

Dieser Zeitpunkt markierte den Durchbruch in seiner Karriere. Er war sich sicher, dass weitere und größere Rollenangebote folgen würden. Und er behielt Recht. Dennoch folgte er zu oft dem Rat seiner Freunde eine Rolle auszuschlagen. Inzwischen sucht er sich spezielle Parts raus, die anders sind. Er möchte sich weiterentwickeln und findet es interessant besondere Charaktere zu spielen. Nebenher spielt er immer noch in seiner Theater Company und möchte dies auch nicht aufgeben.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2006Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (TV) als Verkäufer
Originaltitel: Weeds (#2.06 Crush Girl Love Panic) (TV)
2005Dirty Mary als Kyle
Originaltitel: Dirty Mary
2002BraceFace Brandi als Kenny Johnson
Originaltitel: BraceFace Brandi
2000Bliss als Transvestit
Originaltitel: Bliss
1999 - 2000Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Lee Mercer
Originaltitel: Angel (TV)
1999The Dishpan Man als Danny
Originaltitel: The Dishpan Man
1999New York Life - Endlich im Leben! (TV) als Evan
Originaltitel: Time Of Your Life (#1.06 The Time the Truth Was Told) (TV)
1999G vs E (#1.3 Buried) (TV) als Operator
Originaltitel: G vs E (#1.3 Buried) (TV)
1997Fame L.A. (TV)
Originaltitel: Fame L.A. (TV)
1997The Hunted als Brad Chandler/John Kineaid
Originaltitel: The Hunted