Paul Mescal

Foto: Paul Mescal, Normal People - Copyright: STARZPLAY
Paul Mescal, Normal People
© STARZPLAY

Das Jahr 2020 sollte für den irischen Schauspieler Paul Mescal der große Durchbruch sein, denn für seine Hauptrolle des Connell in der Dramaserie "Normal People" (in Deutschland bei Starzplay zu sehen) erhielt er eine Emmy-Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie.

Aufgewachsen ist Paul Mescal etwas nordwestlich von Dublin in Maynooth im irischen County Kildare. Seine Mutter Dearbhla ist Polizistin und sein Vater Paul Lehrer, der nebenher semi-professionell als Schauspieler arbeitet. Paul hat einen Bruder und eine Schwester namens Nell, die als Musikerin bereits einige Lieder veröffentlicht hat. Auf ihren Instagram-Kanälen veröffentlichen die beiden immer wieder Videos, in denen sie gemeinsam Musik machen. Abseits davon war Paul ein begeisterter Gaelic-Football-Spieler und für sein County auch in der U21-Mannschaft. Viele feierten sein Talent als Verteidiger, doch nach einer Kiefer-Verletzung ließ er die Sportart hinter sich.

Bevor Paul Mescal von Kritikern und Fans weltweit in der TV-Serie "Normal People" gefeiert wurde, begann er seine Karriere am Theater. 2017 beendete er seine Ausbildung an der Lir Academy, Irlands Nationaler Akademie der dramatischen Künste, die ans Trinity College angeschlossen ist. Anschließend spielte er die Titelrolle in "Der große Gatsby" am renommierten Gate Theatre in Dublin – der Startschuss für mehrere Hauptrollen auf Bühnen in Dublin und London. Theaterfreunde konnten ihn in einer modernen Interpretation von Hans Christian Andersens "Die roten Schuhe" am Gate, "Der Pflug und die Sterne" 2018 in London oder Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" sehen.

Abseits davon war Mescal bisher nur in irischen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter Rollen in "The Deceived" oder "The Lieutenant of Inishmore" sowie dem Kurzfilm "Drifting".

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020Normal People (TV) als Connell
Originaltitel: Normal People (TV)