Daniel Brühl

Daniel Brühl wurde unter dem Namen Daniel César Martín Brühl González als Sohn des TV-Regisseurs Hanno Brühl und der Lehrerin Marisa González am 16. Juni 1978 in Barcelona, Spanien geboren. Aufgewachsen ist Brühl in Köln. Dort besuchte er das Dreikönigsgymnasium und entschloss sich in frühen Jahren dazu, als Schauspieler sein Geld zu verdienen.

Seine ersten Erfahrungen in der Medienbranche machte er im Alter von acht Jahren, als er durch einen Vorlesewettbewerb vom WDR-Hörfunk entdeckt wurde. Ab 1995 wagte er sich vor die Kamera und spielte in einigen Folgen der ARD-Soap "Verbotene Liebe" mit. Mit "Good Bye, Lenin!" kam 2003 auch der internationale Erfolg für Brühl. Seitdem konnte er auch in den Staaten auf sich aufmerksam machen. 2014 war er in "A Most Wanted Man" zu sehen. 2015 übernahm Daniel eine Rolle in dem Film "Die Frau in Gold". Seit 2018 gehört er dem Hauptcast der Serie "The Alienist" (dt. Titel "Die Einkreisung") an. 2018 wurde er für einen Golden Globe 2019 in der Kategorie " Bester Hauptdarsteller Mini-Serie oder TV-Film" nominiert. Brühl konnte bereits den bayrischen Filmpreis, den Bambi, den New Face Award und weitere Preise für seine Darstellungen für sich gewinnen.

Neben der Schauspielerei ist Brühl auch in der Gastronomie tätig und eröffnete er 2011 eine Tapas-Bar in Berlin-Kreuzberg. Im November 2017 eröffnete er eine zweite im Prenzlauer Berg, welche aber nach nur neun Monaten wieder geschlossen wurde. Brühl ist ebenso sozial engagiert und war 2015 Botschafter für die Hear the World Foundation, die sich für Chancengleichheit und erhöhte Lebensqualität von Menschen mit Hörverlust einsetzt, für die er seit 2014 aktiv ist.

Privat lebt Daniel zeitweise in Barcelona, wo einer seiner Brüder noch heute lebt. Seit 2010 ist Daniel Brühl mit der Psychologin Felicitas Rombold liiert. 2016 kam ihr gemeinsamer Sohn zur Welt.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020The Angel of Darkness (TV) als Laszlo Kreizler
Originaltitel: The Angel of Darkness (TV)
2020The Falcon and the Winter Soldier (TV) als Zemo
Originaltitel: The Falcon and the Winter Soldier (TV)
2018Die Einkreisung (TV) als Laszlo Kreizler
Originaltitel: The Alienist (TV)
20187 Tage in Entebbe als Wilfried Böse
Originaltitel: Entebbe
2017Die Frau des Zoodirektors als Lutz Heck
Originaltitel: The Zookeeper's Wife
2016Captain America: Civil War als Zemo
Originaltitel: Captain America: Civil War
2015Die Frau in Gold als Hubertus Czernin
Originaltitel: Woman in Gold
2014A Most Wanted Man als Maximilian
Originaltitel: A Most Wanted Man
2013Rush: Alles für den Sieg als Niki Lauda
Originaltitel: Rush
2011Intruders als Father Antonio
Originaltitel: Intruders
2011Der ganz große Traum als Konrad Koch
2005Merry Christmas als le lieutenant Horstmayer
Originaltitel: Merry Christmas
2004Der Duft von Lavendel als Andrea
Originaltitel: Ladies in Lavender
2003Good Bye Lenin! als Alex
1995Verbotene Liebe (TV) als Benji Kirchner