Ed Harris

Foto: Ed Harris, Westworld - Copyright: 2018 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc. / Sky
Ed Harris, Westworld
© 2018 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc. / Sky

Ed Harris wurde am 28. November 1950 als mittlerer Sohn von Robert Lee und Margaret Harris in Tenafly, New Jersey geboren. In Tenafly aufgewachsen besuchte er die dortige High School und schloss diese mit knapp 19 Jahren 1969 ab.

Eigentlich hatte sich Ed bereits zu Schulzeiten dazu entschieden, sich dem Sport zu widmen und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Allerdings weckte die Schauspielerei sein großes Interesse und er besuchte die Columbia University, New York und die University of Oklahoma und schloss dort ein Schauspielstudium ab.

Nach seinem Abschluss verschlug es Harris nach Los Angeles, wo er schließlich an kleinen Theaterproduktionen teilnahm. Im Jahr 1983 gelang ihm der Durchbruch, als er für das Broadwaystück "Fool for Love" von Sam Shepard für eine Rolle verpflichtet wurde. Seine Darstellung brachte Ed Harris den Obie Award ein.

Im selben Jahre hatte Harris eine Rolle in dem Film "Unter Feuer". Jahre später feierte er 1995 mit "Apollo 13" als Schauspieler vor der Kamera seinen großen Durchbruch. Mit seiner Verkörperung des Gene Kranz konnte er eine Oscar-, Golden Globe- sowie SAG- und andere Nominierungen ein. Ed wurde mit den Jahren zu einem sehr beliebten Darsteller und arbeitete nicht nur mit vielen Regisseuren zusammen, sondern nahm 2000 selbst im Regiestuhl platz. Obwohl er vermehrt für Filme vor der Kamera steht, gehört Ed seit 2016 zum Hauptcast der HBO-Serie "Westworld", die in Deutschland beim Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD zuerst zu sehen war. 2018 erhielt er eine Emmy-Nominierung in der Kategorie "Hauptdarsteller in einer Dramaserie" für seine Darstellung des Man in Black.

Ed Harris ist seit dem 21. November 1983 mit der Schauspielerin Amy Madigan ("Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte") verheiratet. Am 3. Mai 1993 wurde die gemeinsame Tochter Lily Dolores Harris geboren.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2018Westworld (TV) als Man in Black
Originaltitel: Westworld (TV)
2016Regeln spielen keine Rolle als Mr. Bransford
Originaltitel: Rules Don't Apply
2013Sweetwater als Sheriff Jackson
Originaltitel: Sweetwater
2012Ein riskanter Plan als David Englander
Originaltitel: Man on a Ledge
2010Virginia als Richard Tipton
Originaltitel: Virginia
2006Winter Passing als Don Holden
Originaltitel: Winter Passing
2001Army Go Home! als Colonel Berman
Originaltitel: Army Go Home!
1998Seite an Seite als Luke Harrison
Originaltitel: Stepmom
1995Fraiser (#3.04 Leapin' Lizards) (TV) als Rob
Originaltitel: Fraiser (#3.04 Leapin' Lizards) (TV)
1995Apollo 13 als Gene Kranz
Originaltitel: Apollo 13
1994Eine heiße Affäre als Kyle Bodine
Originaltitel: China Moon
1987Walker als William Walker
Originaltitel: Walker
1983Unter Feuer als Oates
Originaltitel: Under Fire