Ansel Elgort

Ansel Elgort wurde als drittes und letztes Kind des Modefotografen Arthur Elgort und der Opernregisseurin Grethe Barrett Holby am 14. März 1994 in New York City geboren. Seine Begabungen wurden bereits in frühster Kindheit gefördert, als ihn seine Mutter mit neun Jahren an der School of American Ballet anmeldete und obwohl Ansel daran Spaß hatte, wusste er schon früh, dass dies nicht sein einziges Standbein bleiben würde.

Nachdem er die The Professional Performing Arts School und die Fiorello H. LaGuardia High School besucht hatte, entschied er sich mit zwölf Jahren dazu, Schauspielunterricht zu nehmen. Ansel war ein Teil der "Hairspray"-Aufführung mit Kyle Jean-Baptiste und besuchte das Sommerlager in Stagedoor Manor.

Seine ersten Kameraerfahrungen machte Elgort 2013. An der Seite von Chloë Grace Moretz und Schauspielerin Julianne Moore war er als Tommy Ross in der Romanadaption von Stephen Kings "Carrie" zu sehen. Die Filmadaptionen zu Buchvorlagen wurden ab 2014 zum Markenzeichen von Ansel Elgort. Ab 2014 war er als Caleb in der "Die Bestimmung"-Trilogie zu sehen und spielte den Filmbruder von Shailene Woodley. Ebenfalls im Jahr 2014 wurde erst als Gus für die John Green Filmadaption von "Die Schicksal ist ein mieser Verräter" gecastet und war als Freund von Hazel Grace, gespielt von Woodley, zu sehen. Im Dezember 2017 erhielt er eine Nominierung der Golden Globes für seine Darstellung von Baby in dem Film "Baby Driver".

Aber auch die Musik stellt einen wichtigen Punkt in Ansels Leben dar. Er veröffentlichte im Jahr 2014 unter dem Namen Ansølo. 2015 unterschrieb er einen Plattenvertrag bei Island / Universal Records und veröffentlichte weitere Singles. Seit 2017 brachte er unter seinem richtigen Namen Alben heraus. Im Februar 2017 veröffentlichte Elgort mit "Thiel" eine weitere Single und drehte zu dieser ein Musikvideo, in dem seine Freundin eine Balletttänzerin spielte.

Seit 2012 ist er in einer Beziehung mit seiner Highschool-Liebe Violetta Komyshan. Im August 2014 trennten sich die beiden und kamen nach einer fünfmonatigen Trennung im Januar 2015 wieder zusammen. Wenn Ansel nicht vor der Kamera steht, verbringt er Zeit mit seinem Hund Galo, zeichnet, geht zu Spielen der New York Knicks, skatet oder verabredet sich mit seinem Freund Joe Jonas.

Elgort hat noch zwei ältere Geschwister. Sein Bruder Warren ist Filmredakteur und seine Schwester Sophie ist Fotografin. Seinen Vornamen bekam Elgort wegen dem Fotografen Ansel Adams, von dem sein Vater Fan ist. Durch seine Eltern hat Ansel sowohl deutsche, britische, norwegische, wie auch jüdische und russische Wurzeln.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017November Criminals als Addison Schacht
Originaltitel: November Criminals
2017Baby Driver als Baby
Originaltitel: Baby Driver
2016Die Bestimmung - Allegiant als Caleb
Originaltitel: Allegiant
2015Die Bestimmung - Insurgent als Caleb
Originaltitel: Insurgent
2015Margos Spuren als Mason
Originaltitel: Paper Towns
2014Die Bestimmung - Divergent als Caleb
Originaltitel: Divergent
2014Die Schicksal ist ein mieser Verräter als Gus
Originaltitel: The Fault in Our Stars
2013Carrie als Tommy Ross
Originaltitel: Carrie