Louie Anderson

Foto: Louie Anderson, Baskets - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Louie Anderson, Baskets
© Frank Ockenfels/FX

Louie Anderson wurde als Louie Perry Anderson am 23. März 1953 in St. Paul geboren und ist das zweitälteste Kinder von insgesamt elf Kindern. Erst 2016 gab der Schauspieler und Komiker bekannt, dass seine Mutter 16 Kinder geboren hatte, fünf allerdings bei der Geburt gestorben sind. Darunter befand sich auch zweimal ein Zwillingspaar.

Anderson machte im November 1984 sein Debüt als Stand-Up-Comedian in der "Tonight Show". Danach konnte er immer weiter solche Auftritte für sich verbuchen. Danach konnte er nicht nur als Gastdarsteller gewonnen werden, sondern erhielt 1996 mit "The Louie Show" seine ganz eigene Plattform.

Allerdings lässt sich Louie nicht nur in die eine Schublade schieben. Er ist auch ein ernst zunehmender Schauspieler, der seit 2016 große Erfolge mit der FX-Serie "Baskets" feiern, für dessen Rolle er 2017 eine Emmy-Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie" erhielt. Zudem hatte er Gastrollen in "Chicago Hope - Endstation Hoffnung", "Ally McBeal" und "Scrubs - Die Anfänger".

Wenn er nicht gerade auf der Bühne oder vor der Kamera steht, betätigt er sich als Autor. Bisher hat Louie Anderson drei Bücher mit den Titeln "Goodbye Jumbo... Hello Cruel World, a self-help book for those who struggle with self-esteem issues", "Dear Dad: Letters from an Adult Child, a collection of letters to his late father" und "The F Word: How to Survive Your Family, 49 family survival tips".

Anderson heiratete 1984 seine Freundin von der Highschool. Die Ehe hielt allerdings nur vier Wochen.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2019Baskets (TV) als Christine Baskets
Originaltitel: Baskets (TV)
2005Joey (#2.07 Joey and the Poker) (TV) als Louie Anderson
Originaltitel: Joey (#2.07 Joey and the Poker) (TV)
2001Nash Bridges (#6.17 Blood Bots) (TV) als Richard Reynolds
Originaltitel: Nash Bridges (#6.17 Blood Bots) (TV)
2001Scrubs - Die Anfänger (#1.05 Meine Vorbilder) (TV) als Louie Anderson
Originaltitel: Scrubs (TV)
2001Ally McBeal (#4.04 Duo im Abseits) (TV) als Therapeut
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1996 - 1998Life with Louie (TV) als Erzähler / Andy Anderson / Little Louie (Stimme)
Originaltitel: Life with Louie (TV)
1997Chicago Hope - Endstation Hoffnung (TV) als Louie Lickman
Originaltitel: Chicago Hope (#3.18 Growing Pains) (TV)
1996The Louie Show (TV) als Louie Lundgren
Originaltitel: The Louie Show (TV)
1986Remington Steele (TV) als Bingham 'Bing' Perret
Originaltitel: Remington Steele (#4.12 Steele Spawning) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2017Pure Flix Comedy All-Stars (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Pure Flix Comedy All-Stars (TV)
1995 - 1998Life with Louie (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Life with Louie (TV)
1996The Louie Show (TV) als Serienmacher
Originaltitel: The Louie Show (TV)