Cush Jumbo

Die britische Darstellerin Cush Jumbo stößt in der siebten Staffel zum Hauptcast der CBS-Serie "Good Wife" und verkörpert dort die lebensfrohe Anwältin Lucca Quinn.

Cush Jumbo wurde am 23. September 1985 in London geboren. Sie ist das zweite von sieben Kindern ihrer britischen Mutter Angela und ihres nigerianischen Vaters Max. In ihrer Kindheit und Jugend legte sie großes Interesse für das Tanzen an den Tag und besuchte lange Zeit eine professionelle Tanzschule, entschloss sich dann aber mit 15 Jahren, sich der Schauspielerei zu widmen. Dabei widmete sie sich vor allem dem Theater und war sowohl in Großbritannien, als auch am Broadway in zahlreichen renommierten Theaterproduktionen zu sehen. Dazu gehörte auch die Aufführung eines von ihr selbst verfassten Stücks über Josephine Baker, dass im August 2013 in London uraufgeführt wurde.

Auch im Fernsehen fasste Cush Jumbo schnell Fuß, so war sie in ihrem Heimatland u.a. in einer wiederkehrenden Rolle der dritten Staffel von "Torchwood" zu bewundern, gehörte zum Hauptcast von "Getting On" (dem Original, nicht der US-Adaption "Getting On – Fiese alte Knochen" für HBO) und zum festen Cast der Krimiserie "Vera". 2015 wurde sie dann in den USA für die Hauptrolle in "Good Wife" engagiert.

Privat ist sie seit 2014 mit Sean Griffin verheiratet. Im Januar 2018 wurde bekannt, dass die beiden ihr erstes gemeinsames Kind erwarten.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2018The Good Fight (TV) als Lucca Quinn
Originaltitel: The Good Fight (TV)
2015 - 2016Good Wife (TV) als Lucca Quinn
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2012 - 2016Vera (TV) als DC Bethany Whelan
Originaltitel: Vera (TV)
2010 - 2012Getting On (TV) als Damaris Clarke
Originaltitel: Getting On (TV)
2010Lip Service (TV) als Becky
Originaltitel: Lip Service (TV)
2009Torchwood (TV) als Lois Habiba
Originaltitel: Torchwood (TV)
2008Harley Street als Hannah
Originaltitel: Harley Street