Douglas Henshall

Douglas James Henshall erblickte am 19. November 1965 in Glasgow als drittes Kind einer Krankenschwester und eines Verkäufers das Licht der Welt. Aufgewachsen ist er in Barrhead, wo er auch die High School besuchte und von einem Mitschüler dazu animiert wurde, dem Scottish Youth Theatre in Glasgow beizutreten. Die eigentliche Berufswahl von Douglas Henshall war Sportjournalist. Doch aufgrund mangelnder Qualifikationen wurde ihm vom Studieren in Edinburgh abgeraten. Der heutige Schauspieler hatte allerdings schon seit Schulzeiten Erfahrungen mit der Branche gemacht, so dass es für ihn kein Problem darstellte, sich vom Beruf seiner Träume zu entfernen. Nach seinem Schulabschluss verschlug es ihn daher nach London, wo Douglas richtig in die Schauspielerei eintauchen konnte.

Durch mehrere Theaterstücke konnte er viele Kritiker von sich überzeugen und schließlich ab 1990 aktiv vor der Kamera arbeiten. Einer seiner bekanntesten Rollen ist die des Dr. Daniel Nash in der Serie "Psychos". Darüber hinaus war er zwischen 2007 und 2009 in insgesamt 16 Episoden des Formats "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster" als Nick Cutter zu sehen.

Um aber auch der Theaterarbeit treu zu bleiben, schloss er sich 2002 der Trilogie "The Coast of Utopia" von Tom Stoppard am Nationaltheater an. Zeitweise hatte er auch seine eigene Produktionsfirma namens "Blue River Films".

Zwischen 2013 und 2014 spielte er den DI Jimmy Perez in dem Format "Shetland". Ein Jahr später folgte die Anfrage für den Part des Taran MacQuarrie in der Buchadaption "Outlander", die er ohne zu zögern annahm.

Privat ist der Schotte seit Februar 2010 mit Tena Stivicic glücklich verheiratet.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Outlander (TV) als Taran MacQuarrie
Originaltitel: Outlander (TV)
2013 - 2014Shetland (TV) als DI Jimmy Perez
Originaltitel: Shetland (TV)
2012The Secret of Crickley Hall (TV) als Augustus Cribben
Originaltitel: The Secret of Crickley Hall (TV)
2011Lewis - Der Oxford Krimi (TV) als Alex Gansa
Originaltitel: Lewis (#5.03 The Mind Has Mountains (TV)
2010The Silence (TV) als Jim
Originaltitel: The Silence (TV)
2007 - 2009Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster (TV) als Nick Cutter
Originaltitel: Primeval (TV)
2000Anna Karenina (TV) als Levin
Originaltitel: Anna Karenina (TV)
1999Psychos (TV) als Dr. Daniel Nash
Originaltitel: Psychos (TV)
1993Lippenstift am Kragen (TV) als Corporal Berry
Originaltitel: Lipstick on Your Collar (TV)
1990Taggart (TV) als Motor Cyclist
Originaltitel: Taggart (#5.02 Love Knot) (TV)