Mark Tinker

Mark Tinker ist gewiss kein unbeschriebenes Blatt im Fernsehgeschäft, besonders wenn es darum geht, bei Serien als Regisseur und Produzent zu fungieren. Sein ersten großen Erfolg in dieser Hinsicht hatte der am 16. Januar 1951 geborene Regisseur im Jahre 1978, als er sowohl als Produzent und Drehbuchautor für das Format "The White Shadow" an Bord geholt wurde. Diese Arbeit erfüllte ihn bis 1981.

Mit dem Erfolg der Crime-Serie "New York Cops - NYPD" kam auch ein weiterer für Tinker. Für insgesamt 56 Episoden war er als Regisseur und für über 200 Episoden als Produzent tätig. Danach arbeitete Mark einige Zeit mit Shonda Rhimes zusammen. Zunächst erst für "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte". Als dann das Spin-Off "Private Practice" ins Leben gerufen wurde, holte Rhimes den Regisseur erneut ins Boot. Schließlich blieb er von 2007 bis 2013 im Team der Serie. Seit 2014 gehört er nun zum Team des Spin-Off "Chicago PD" und nimmt dort im Regie- und Produzentenstuhl platz.

Privat ging er am 1. Oktober 2005 seine dritte Ehe mit Chandra West ein. Davor war Mark mit der Schwester von "Navy CIS"-Hauptdarsteller Mark Harmon, Kristin Harmon, verheiratet. Bereits 1973 war er mit Rosemary H. O'Malley den Bund der Ehe eingegangen. Mark ist der Sohn von Grant und der Bruder von John Tinker.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2014 - 2015Chicago PD (TV) als Regisseur/Exclusive Produzent
Originaltitel: Chicago P.D. (TV)
2012 - 2013Scandal (TV) als Regisseur
Originaltitel: Scandal (TV)
2007 - 2013Private Practice (TV) als Regisseur/Exclusive Produzent
Originaltitel: Private Practice (TV)
2011Off the Map (TV) als Regisseur
Originaltitel: Off the Map (#1.02 Smile. Don't Kill Anyone.) (TV)
2006 - 2008Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Regisseur
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2006Deadwood (TV) als Regisseur/Exclusive Produzent
Originaltitel: Deadwood (TV)
1994 - 2005New York Cops - NYPD Blue (TV) als Regisseur/Exclusive Produzent
Originaltitel: NYPD Blue (TV)
1994Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Regisseur
Originaltitel: ER (#1.03 Going Home) (TV)
1991 - 1993Civil Wars (TV) als Regisseur/ausführender Produzent/Co-Exclusive Produzent
Originaltitel: Civil Wars (TV)
1982 - 1988Chefarzt Dr. Westphall (TV) als Regisseur/Produzent/Exclusive Produzent
Originaltitel: St. Elsewhere (TV)
1978 - 1981The White Shadow (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The White Shadow (TV)
1976 - 1978The Bob Newhart Show (TV) als Regisseur/ausführender Produzent
Originaltitel: The Bob Newhart Show (TV)