"The Blacklist"-Interview mit Hisham Tawfiq

23. Oktober 2014 | Hisham Tawfiq spielt in "The Blacklist" die Rolle des Dembe. In unserem exklusiven Interview spricht er über seine Erfahrungen am Set, wie es ist, mit einem alten Hasen wie James Spader zu arbeiten, und von seinen Erfahrungen, die er bei den Marines gesammelt hat.

Foto: Hisham Tawfiq
Hisham Tawfiq

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

1. Wie bist du Schauspieler geworden?

Nachdem ich in der Schule das Gedicht "I know why the cage bird sings" von Maya Angelou vortragen musste, habe ich angefangen, mich für die Schauspielerei zu interessieren. Aber erst nachdem ich Jahre später die Rolle des Shaka Zulu in einer Tanzaufführung erhielt, habe ich beschlossen, es als Schauspieler zu versuchen.

2. Du spielst Dembe, den Bodyguard von Raymond Reddington. Was hat dich an der Rolle gereizt?

Es fing damit an, dass das Vorsprechen aus sehr viel Improvisation bestand, was mal etwas anderes war und daher sehr spannend. Die Rolle war sehr mysteriös und der Schwerpunkt lag auf Loyalität und Glaubhaftigkeit. Das hat mir gefallen.

3. Dembe ist Red gegenüber sehr loyal. Glaubst du, zwischen den beiden besteht eine richtige Freundschaft oder muss Dembe jeder Zeit damit rechnen, dass Red ihn fallen lässt, wenn es hart auf hart kommt?

Ich glaube fest daran, dass es zwischen den beiden eine echte Freundschaft gibt, die sehr tief geht und Dembe sich zu keiner Zeit Gedanken machen muss, von Red irgendwie abserviert zu werden. Dembe muss furchtlos sein, um seinen Job tun zu können.

4. Werden wir mit der Zeit mehr über Dembes Vergangenheit (mit Red) erfahren?

Ich glaube schon, dass wir das werden. Man muss nur geduldig sein und sehen was passiert. Ich glaube, wir alle wollen mehr über die Geheimnisse ihrer gemeinsamen Vergangenheit erfahren.

5. Welche Szene war bislang für dich am schwersten zu spielen? Welche am aufregendsten?

Ich weiß nicht, ob es bislang eine Szene gab, die schwer zu spielen war, aber meine liebste Szene ist die, als ich einen privaten Moment mit Red außerhalb der Box hatte, kurz bevor ich von Anslo Garrick hingerichtet werden sollte in Staffel 1. (Anm.d.Redaktion: #1.09 Anslo Garrick)

6. Gibt es am Set Spekulationen um die Verbindung zwischen Red und Liz oder wisst ihr Darsteller vielleicht schon, ob sie vielleicht doch Vater und Tochter sind?

Das lustige ist, dass am Set diese Frage noch nie diskutiert worden ist.

7. Welche Storyline würdest du dir für Dembe wünschen?

Ich würde gerne mehr über Dembes Vergangenheit erfahren, seine Familie, seine Liebschaften und ich würde gerne wissen, was er privat macht, wenn er nicht mit Red arbeitet.

8. James Spader hat eine enorme Leinwandpräsenz. Was hast du bei der Zusammenarbeit mit ihm gelernt?

Ihm bei der Arbeit zuzusehen, ist wirklich etwas Besonderes, so als sei man in einer Schauspielstunde für Fortgeschrittene. Er ist sehr gründlich, sehr genau und steckt 110% in jede Szene. Ich habe von ihm gelernt, wie wichtig Genauigkeit ist. Er diskutiert jede Szene bis ins kleinste Detail durch, über das andere vielleicht hinweg sehen würden oder das sie einfach hinnehmen würden. Mit einem Veteranen wie James Spader arbeiten zu können, ist eine enorme Erfahrung und es gibt nie einen langweiligen Moment, wenn man mit ihm arbeitet. Die größte Lektion, die ich bislang lernen durfte, ist die Kraft der Stille und die Wahrheit, die durch unseren Körper strömt, zu nutzen.

9. Gibt es etwas über "The Blacklist", was die Zuschauer noch nicht wissen?

Die Darsteller und die Crew haben eine tolle Zeit hinter der Kamera. Es ist eine wirklich liebevolle Familie trotz der sehr intensiven Prämisse der Serie.

10. Du warst Soldat in der Marine und hast im Golfkrieg im Iran und Afghanistan gekämpft. Welche Erfahrungen nimmst du aus dieser Zeit mit? War es schwer, danach wieder in ein normales Leben zurück zu kehren?

Bei den Marines zu dienen hat einige Dinge gefestigt, die ich schon in mir hatte. Wie wichtig zum Beispiel Disziplin ist. Mich Veränderungen anzupassen und Probleme zu lösen sind alles Dinge, die ich immer nutzen werde in meinem Leben. Für mich war es nicht schwer, zuhause in mein normales Leben zurück zu kehren. Ich habe mir unterwegs eine Liste gemacht, die ich abarbeiten wollte, sobald ich wieder zuhause war und als ich heim kam, habe ich mir fest vorgenommen, mein Leben voll auszukosten.

11. Da myFanbase sich als Onlinemagazin mit TV-Serien beschäftigt, würden wir gerne wissen, was deine Lieblingsserien sind?

Ahhhh, da habe ich einige! "The Walking Dead", "Banshee", "Game of Thrones", "How to Get Away with Murder" und "House of Lies", um nur einige zu nennen.

Vielen Dank, Hisham, wir wünschen dir alles Beste für deine Zukunft!

Melanie Wolff & Nicole Oebel - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2014 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen (nicht mehr als 180 Wörter) dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare