Renée Taylor

Wenn es eine Rolle gibt, die man mit dem Namen Renée Taylor verknüpft, dann ist es die der lauten, jüdischen Mutter von Fran Fine in der Comedyserie "Die Nanny", die eine Vorliebe für gutes Essen hatte und nichts lieber gesehen hätte, als dass ihre Tochter endlich unter die Haube gekommen wäre. Noch heute bringen viele die resolute New Yorkerin mit dieser stereotypen Rolle in Verbindung, obwohl sie seit Beginn ihrer Karriere auf über achtzig verschiedene Rollen zurückblicken kann.

Geboren wurde Renée Taylor am 19. März 1933 in New York City. Sie begann ihre Karriere im Showbusiness in den frühen 60er Jahren und machte sich im New Yorker Nachtclub "Bon Soir" einen Namen als Stand-Up-Komikerin. 1961 ergatterte sie auch ihre erste Rolle vor der Kamera. Seither war sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, sowie in Gastrollen in Serien zu sehen.

Ihre erste größere Rolle in einer Fernsehserie ergatterte sie 1992 in "Daddy Dearest", ehe sie schließlich 1993 zum Cast von "Die Nanny" hinzustieß. Danach war sie unter anderem in einigen Episoden von "How I Met Your Mother" und "Happily Divorced" zu sehen. In Letzterer arbeitete sie nach über zehn wieder mit ihrer damaligen Serientochter aus "Die Nanny", Fran Drescher, zusammen.

1965 heiratete Taylor, die mit gebürtigem Namen Renée Wexler heißt, den Schauspieler und Autoren Joseph Bologna. Gemeinsam entwickelten sie unter anderem den Broadway-Hit "Liebhaber und andere Fremde". Für die gleichnamige Verfilmung des Stücks erhielten die beiden 1970 sogar eine Oscarnominierung im Bereich Bestes Drehbuch. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn namens Gregory, der ebenfalls Schauspielere geworden ist, ganz wie die bekannten Eltern.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2012Happily Divorced (TV) als Marilyn
Originaltitel: Happily Divorced (TV)
2009 - 2012How I Met Your Mother (TV) als Mrs. Matsen
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
20122 Broke Girls (TV) als Hinda Fagel
Originaltitel: 2 Broke Girls (#1.17 And the Kosher Cupcakes) (TV)
2006Ice Age 2 - Jetzt taut's als Mrs Start (Stimme)
Originaltitel: Ice Age 2: The Meltdown
2005Everwood (#4.04 Berufungen) (TV) als Betty Barrett
Originaltitel: Everwood (TV)
2004Alfie als Lu Schnitman
Originaltitel: Alfie
1993 - 1999Die Nanny (TV) als Sylvia Fine
Originaltitel: The Nanny (TV)