Kaniehtiio Horn

Kaniehtiio Horn, deren Vorname "Schöner Schnee" bedeutet, wurde im kanadischen Montreal geboren. Sie gehört wie ihre Mutter und ihre sechs älteren Schwestern zum nordamerikanischen Indianerstamm der Mohawks. Ihr Vater ist Deutsch-Schotte. Als Kind pendelte Tiio, wie die Schauspielerin meist genannt wird, zwischen dem Mohawk-Reservat Kahnawake und der kanadischen Hauptstadt Ottawa, in der ihr Vater lebte, hin und her.

Im Jahr 1990 kam es zu schweren Ausschreitungen zwischen den Mohawks und der kanadischen Regierung. Der Vorfall wurde als die Oka-Krise bekannt. Tiios Schwester Waneek Horn-Miller wurde dabei von einem Soldaten mit einem Bayonet niedergestochen, während sie die damals etwa vier Jahre alte Tiio auf dem Arm hielt. Ein Fotograf machte Bilder davon, die zu einem Symbol der Oka-Krise wurden. Trotz der erlittenen Verletzungen machte Waneek Horn-Miller später Karriere als Wasser-Polospielerin und war Vize-Kapitänin des kanadischen Frauen Wasser-Polo-Teams bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney.

Tiios Schauspielkarriere begann 2006 mit einer Rolle in der Miniserie "Indian Summer: The Oka Crisis", die sich mit der Oka-Krise befasste. Danach folgten einige Auftritte in kanadischen Fernsehfilmen. 2009 war sie in dem Horrorfilm "The Wild Hunt" zu sehen, der auf Filmfestivals ausgezeichnet wurde. 2011 spielte sie eine Gastrolle in "Being Human".

Von 2010 bis 2011 gehörte sie wie ihr späterer "Defiance"-Kollege Jesse Rath zum Cast der Serie "18 to Life". Zwischen 2011 und 2013 ergatterte sie mehrere kleine Rollen in Kinoproduktionen wie "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Krieg der Götter". Die Rolle der Rynn in "Defiance" bekam sie 2013. Im gleichen Jahr wurde sich auch für die Netflix-Serie "Hemlock Grove" verpflichtet.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Das Penthouse als Blake
Originaltitel: Penthouse North
2013Hemlock Grove (TV) als Destiny Rumancek
Originaltitel: Hemlock Grove (TV)
2013Defiance (TV) als Rynn
Originaltitel: Defiance (TV)
2012On the Road - Unterwegs als Rita Bettancourt
Originaltitel: On the Road
2011Being Human (#1.06 Geisterhaftes Treiben) (TV) als Lindsey
Originaltitel: Being HUman (TV)
2010 - 201118 to Life (TV) als Monica Bellow
Originaltitel: 18 to Life (TV)
2011Krieg der Götter als Hohepriesterin
Originaltitel: Immortals
2009Leslie, My Name Is Evil als Katie
Originaltitel: Leslie, My Name Is Evil
2008Moccasin Flats: Redemption als Angel
Originaltitel: Moccasin Flats: Redemption
2008Die Reise zum Mittelpunkt der Erde als Mädchen
Originaltitel: Journey to the Center of the Earth