Chin Han

Der Schauspieler Chin Han, so die Kurzfassung seines Namens Ng Chin Han, war lange vor allem in seiner Heimat Singapur bekannt. Dort spielt er am Theater und in Kino- und Fernsehfilmen mit. Seine Karriere begann bereits als Teenager, als er in Stücken von Shakespeare und Molière auf der Bühne stand. Sechs Jahre lang verfolgte er diesen Weg, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine richtige Fernsehindustrie in Singapur gab. Erst dann entdeckte ihn das Fernsehen.

Später erhielt er unter anderem eine Hauptrolle in "Masters of the Sea", der erste Fernsehfilm Singapurs, der auf Englisch gedreht wurde. Obwohl er daraufhin einige Jahre aussetzte, um sich anderen Leidenschaften als Produzent zu widmen, bedeutete diese Rolle für ihn eventuell auch der Durchbruch in Hollywood, denn er konnte sich unter anderem Rollen in "The Dark Knight", "2012" oder "Contagion" sichern und damit von Beginn an mit namhaften Regisseuren wie Christopher Nolan, Roland Emmerich und Steven Soderbergh zusammen arbeiten. Seitdem kennt ihn in seiner Heimat wohl jeder, denn kaum ein anderer singapurischer Schauspieler schafft es zu solch internationaler Bekanntheit.

Nicht nur, weil er in Singapur als Star gefeiert wird, kehrt Han gerne nach Hause zurück. Seit 2007 lebt Han in Los Angeles und genießt mit Vorliebe das sonnige und warme Wetter. Dennoch vermisst er seine Heimat und reist deshalb so oft wie möglich dorthin. So liebe er es vor allem während der Feiertage viel Zeit mit seiner Familie zu verbringen und die traditionelle Küche zu genießen.

Dass ihm Essen und vor allem Kochen liegt, dürfte er auch in seinem asiatischen Film "Final Recipe" an der Seite von Michelle Yeoh zeigen. Darin geht es um einen jungen Chefkoch, der gerne das Familienrestaurant übernehmen möchte. Han nahm dafür extra einen Kochkurs. Wenn möglich verbindet Chin Han seine Arbeit gerne mit seiner Heimat. So ist er in der ersten Eigenproduktion von HBO Asia, "Serangoon Road", zu sehen. Zuvor absolvierte er eine Gastrolle in der vierten Staffel von "Fringe - Grenzfälle des FBI" und es folgten in der TV-Season 2012/2013 wiederkehrende Rollen in "Arrow" und "Last Resort".

Parallel zur Schauspielerei ist Chin Han ebenfalls als Theaterregisseur tätig und inszenierte bereits die asiatische Premiere von "The Blue Room" und ko-produzierte die Musical-Adaption "Das Hochzeitsbankett", die auf Ang Lees gleichnamigen Film basiert. Zudem produzierte er einige Konzerte und Konzertmitschnitte und gibt zu, dass ihn Musik am meisten inspiriere.

Zudem würde er sich gerne mal als Schauspieler im Comedybereich ausprobieren. Han sagt von sich selbst, dass er immer wieder auf der Suche nach spannenden Projekten ist. Insbesondere Comicverfilmungen haben es ihm angetan, da er gespannt darauf sei, wie die Regisseure das Projekt umsetzen. Deshalb habe er sich sehr über die Rollen in "The Dark Knight" und später auch "Arrow" gefreut.

Zu Chin Hans Lieblingsfilmen zählen "Harry und Sally", "Notting Hill" and "Tatsächlich... Liebe". Abseits davon spielt Han auch sehr gerne Klavier. Er hat bereits einige in der Szene bekannte Stücke geschrieben, die von namhaften Pianisten vor breitem Publikum in Asien gespielt wurden. Wäre er nicht Schauspieler geworden, so hätte er sicher einen anderen kreativen Beruf, gibt Chin Han zu. Er wäre wohl Musiker oder Koch.

Catherine Bühnsack & Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Skyscraper als Zhao Long Ji
Originaltitel: Skyscraper
2017Ghost in the Shell als Togusa
Originaltitel: Ghost in the Shell
2017Lethal Weapon (TV) als Detective Henry Cho
Originaltitel: Lethal Weapon (#1.10 Homebodies) (TV)
2014 - 2016Marco Polo (TV) als Jia Sidao
Originaltitel: Marco Polo (TV)
2015The Spoils Before Dying (TV) als Salizar Vasquez DeLeon
Originaltitel: The Spoils Before Dying (TV)
2014The Return of the First Avenger als Ratsmitglied Yen
Originaltitel: Captain America: The Winter Soldier
2013Arrow (TV) als Frank Chen
Originaltitel: Arrow (TV)
2012 - 2013Last Resort (TV) als Zheng Li
Originaltitel: Last Resort (TV)
2013Serangoon Road (TV) als Kay Song
Originaltitel: Serangoon Road (TV)
2013The Blacklist (#1.03 Wujing (Nr. 84)) (TV) als Wujing
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2012Fringe - Grenzfälle des FBI (#4.11 Der Erlöser) (TV) als Neil Chung
Originaltitel: Fringe (TV)
2011Contagion als Sun Feng
Originaltitel: Contagion
20092012 als Tenzin
Originaltitel: 2012
2008The Dark Knight als Lau
Originaltitel: The Dark Knight