Rockne S. O'Bannon

Der Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Rockne S. O'Bannon kam am 12. Januar 1955 in Los Angeles, Kalifornien als Sohn eines Filmbeleuchters und einer Tänzerin zur Welt.

Er begann damit, freischaffend Drehbücher für laufende Fernsehserien zu schreiben und diese an die Fernsehsender zu schicken. Den Machern der CBS-Serie "Twilight Zone" gefielen seine Drehbücher. Nachdem sie zwei davon gekauft hatten, verpflichteten sie ihn 1985 fest als Autor. Damit begann O'Bannons Karriere.

1988 schrieb er das Drehbuch zu dem Film "Spacecop L.A. 1991", aus dem wenig später auch eine Fernsehserie entstand, die wiederum mit einer Reihe von Fernsehfilmen fortgesetzt wurde. 1990 gab O'Bannon mit dem Horrorthriller "Todesangst" sein Regiedebüt.

1993 entwickelte er die Serie "SeaQuest", für die er unter anderem Steven Spielberg als Produzent gewinnen konnte. 1999 schuf O'Bannon die Serie "Farscape". Im April 2013 startet seine neue Sci-Fi-Serie "Defiance".

Rockne S. O'Bannon ist verheiratet und drei Kinder, eine Tochter und zwei Söhne, die er und seine Frau aus Russland adoptiert haben.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013Cult (TV) als Entwickler/ Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Cult (TV)
2013Defiance (TV) als Entwickler/ Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Defiance
2005 Bermuda Dreieck - Tor zu einer anderen Zeit (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Triangle (TV)
2004 Farscape: The Peacekeeper Wars als Drehbuchautor
Originaltitel: Farscape: The Peacekeeper Wars
1999 - 2003 Farscape - Verschollen im All (TV) als Entwickler/ Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Farscape (TV)
1993 - 1995 SeaQuest (TV) als Entwickler/ Drehbuchautor
Originaltitel: SeaQuest DSV (TV)
1995 Angriff der Killerbienen als Regisseur
Originaltitel: Deadly Invasion: The Killer Bee Nightmare
1989 - 1990 Spacecop L.A. (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Alien Nation (TV)
1990 Todesangst als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Fear
1988 Spacecop L.A. 1991 als Drehbuchautor
Originaltitel: Alien Nation
1985 - 1986Twilight Zone (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Twilight Zone (TV)