Matt Lauer

Matthew Lauer wurde am 30. Dezember 1957 in New York City geboren. Er studierte an der Universität von Ohio, brach jedoch sein Studium dort kurz vor seinem Abschluss ab, weil er ein Angebot für ein interessantes Praktikum erhielt. Erst 1997, im Alter von 39 Jahren, erhielt er von der Universität sein Diplom, als er eine Abhandlung über seine Arbeit als Journalist verfasste. Ihm wurde daraufhin sogar die Ehre zuteil, die Abschlussrede zu halten.

Seine Karriere im Fernsehen startete Lauer schließlich Ende der 70er Jahre, als er für die TV-Station WOWK-TV in West Virginia die Produktion der Nachrichten am Mittag übernahm. Ein Jahr später trat er schließlich vor die Kamera und begann, als Reporter zu arbeiten. Um seine Karriere in Schwung zu bringen, reiste er schließlich durch den Nordwesten der USA und trat als Gast in Informations- und Talksendungen auf.

1984 nahm er eine Stelle bei WNEW-TV an, wo er eine eigenes Magazin moderierte. Außerdem arbeitete er für den Sportsender ESPN als Reporter. Anfang der 90er Jahre kam er schließlich zu WNBC-TV, wo er zunächst als Moderator der Morgensendung "Today in New York" zu sehen war und schließlich auch noch die Rolle des Co-Anchorman für die Sendung "Live at Five" übernahm. Seine konstante Präsenz im TV führte schließlich dazu, dass er 1992 probeweise die Moderation der "Today Show" übernahm. 1994 wurde er schließlich Anchorman und führt noch heute durch die Informations- und Nachrichtensendung.

Auf Ausflüge ins Schauspielfach verzichtete Lauer weitestgehend. Doch da er zu einem der bekanntesten Gesichter von NBC gehört, ließ er sich von Tina Fey überreden, hin und wieder in einer Episode von "30 Rock" als er selbst aufzutreten. Insgesamt war er so in sechs Episoden zu sehen.

Lauer ist in zweiter Ehe mit dem holländischen Model Annette Roque verheiratet. Das Paar stand während der Schwangerschaft von Roque mit dem gemeinsamen dritten Kind kurz vor der Scheidung, versöhnte sich jedoch wieder. Von 1981 bis 1988 war Lauer mit der TV-Produzentin Nancy Alspaugh verheiratet.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 201230 Rock (TV) als er selbst
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2009Coco auf wilder Verfolgungsjagd als Hark Hanson (Stimme)
Originaltitel: Curious George 2: Follow That Monkey!