Ciarán Hinds

Durch seine vielseitigen und charismatischen Rollen hat sich Ciarán Hinds einen Ruf als Charakterdarsteller mit hochkarätigen Filmen wie "Road to Perdition", "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" oder "Dame König As Spion" geschaffen. Dabei sollte seine Karriere ursprünglich in eine ganz andere Richtung gehen.

Hinds wurde am 9. Februar 1953 in Belfast, Irland geboren und sollte den Beruf seines Vaters als Arzt erlernen. Doch Hinds war mehr von der Arbeit seiner Mutter als Amateurschauspielerin begeistert und brach sein Jurastudium schließlich ab, um an der Royal Academy of Dramatic Art Schauspielerei zu studieren. Er trat in einer Reihe von berühmten Stücken auf renommierten Theaterbühnen wie der Royal Shakespeare Company oder dem Glasgow Theatre auf. Noch heute kehrt er immer wieder auf Theaterbühnen in Großbritannien zurück.

Seine Filmkarriere startete im Jahre 1981, als Ciarán Hinds in "Excalibur" neben einer Starbesetzung wie Helen Mirren und Liam Neeson sein Schauspieldebüt feierte. Letzterer zählt seitdem zu Hinds engsten Freunden. Von da an ging es Bergauf mit der Schauspielkarriere und der damalige Newcomer nahm unzählige Filmrollen in seinen Lebenslauf auf. Große Anerkennung erhielt Ciarán Hinds für seine Hauptrolle als Captain Frederick Wentworth in "Jane Austens Verführung" (1995) und als charismatischer Antiheld Edward Rochester in "Jane Eyre" (1997), der sich in die Titelrolle verliebt. Heute zählt der smarte Ire zu den bekannten Darstellern Großbritanniens und hegt eine Vorliebe zu cleveren Politthrillern wie "Die Journalistin", "Der Anschlag", "München" und "Miami Vice", in denen er Nebenrollen übernahm.

In der Serienwelt hat er sich durch die Rolle des Gaius Julius Caesar in "Rom" und die es früheren Präsidenten Donald Hammond in "Political Animals" einen Namen gemacht. Sein nächster großer Serienauftritt folgt mit der Rolle des Mance Rayder in "Game of Thrones". Hinds wird in der dritten Staffel zum Cast dazustoßen und den König der Wildlinge hinter der Mauer darstellen.

Ciarán Hinds ist sein Leben außerhalb der Publicity sehr wichtig, weshalb er wenig Privates der Öffentlichkeit preisgibt. Er lebt mit einer Langzeitbeziehung Hélène Patarot und ihrer gemeinsamen Tochter Aoife, geboren 1991, in Paris. Außerdem unterstützt er mit Vorträgen und Workshops die Schauspielschule YouthAction Nothern Ireland für junge Talente.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018The Terror (TV) als John Franklin
Originaltitel: The Terror (TV)
2017Justice League als Steppenwolf (Originalstimme)
Originaltitel: Justice League
2016My Mother and Other Strangers (TV) als älterer Francis (Stimme)
Originaltitel: My Mother and Other Strangers (TV)
2016Mord auf Shetland (TV) als Michael Maguire
Originaltitel: Shetland (TV)
2013 - 2015Game of Thrones (TV) als Mance Rayder
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2013McCanick als Quinn
Originaltitel: McCanick
2013The Sea als Max Morden
Originaltitel: The Sea
2013Die Eiskönigin - Völlig unverfroren als Pabbie / Grandpa (Stimme)
Originaltitel: Frozen
2012Die Frau in Schwarz als Daily
Originaltitel: The Woman in Black
2012John Carter - Zwischen zwei Welten als Tardos Mors
Originaltitel: John Carter
2012Political Animals (TV) als Bud Hammond
Originaltitel: Political Animals (TV)
2012Above Suspicion: Silent Scream (TV) als DCS James Langton
Originaltitel: Above Suspicion: Silent Scream (TV)
2010 - 2011Above Suspicion: Deadly Intent (TV) als DCS James Langton
Originaltitel: Above Suspicion: Deadly Intent (TV)
2011The Rite - Das Ritual als Father Xavier
Originaltitel: The Rite
2011Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 als Aberforth Dumbledore
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2
2011Dame König As Spion als Roy Bland
Originaltitel: Tinker Tailor Soldier Spy
2011Ghost Rider: Spirit of Vengeance als Roarke
Originaltitel: Ghost Rider: Spirit of Vengeance
2010Above Suspicion 2: The Red Dahlia (TV) als DCI James Langton
Originaltitel: Above Suspicion 2: The Red Dahlia (TV)
2009Above Suspicion (TV) als DCI Langton
Originaltitel: Above Suspicion (TV)
2005 - 2007Rom (TV) als Gaius Julius Caesar
Originaltitel: Rome (TV)
2007There Will Be Blood als Fletcher
Originaltitel: There Will Be Blood
2006Miami Vice als FBI Agent Fujima
Originaltitel: Miami Vice
2005München als Carl
Originaltitel: Munich
2004Das Phantom der Oper
Originaltitel: The Phantom of the Opera
2003Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens als Jonathan Reiss
Originaltitel: Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life
2002Der Anschlag als President Nemerov
Originaltitel: The Sum of All Fears
2002Road to Perdition als Finn McGovern
Originaltitel: Road to Perdition
2000The Sleeper als Fergus Moon
Originaltitel: The Sleeper
1997Jane Eyre als Edward Rochester
Originaltitel: Jane Eyre
1997Ivanhoe (TV) als Brian de Bois-Guilbert
Originaltitel: Ivanhoe (TV)
1996Cold Lazarus (TV) als Fyodor
Originaltitel: Cold Lazarus (TV)
1995Jane Austens Verführung als Captain Frederick Wentworth
Originaltitel: Persuasion
1994Seaforth (TV) als John Stacey
Originaltitel: Seaforth (TV)
1993Soldier Soldier (#3.07 Trouble and Strife) (TV) als Clive Hickey
Originaltitel: Soldier Soldier (#3.07 Trouble and Strife) (TV)
1992Verlorene Jahre als Brian Keenan
Originaltitel: Hostages
1990Attentat in Birmingham als Richard McIlkenny
Originaltitel: The Investigation: Inside a Terrorist Bombing
1989Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber als Cory
Originaltitel: The Cook, the Thief, His Wife & Her Lover
1981Excalibur als Lot
Originaltitel: Excalibur