Ian Whyte

Mit einer beachtlichen Körpergröße von 2,19 Metern ist Ian Whyte ein walisischer Stuntman und Schauspieler. Er wurde am 17. September 1971 in Bangor, Nordwales geboren und hat eine bemerkenswerte Karriere hingelegt.

Ian Wyhte war vor seiner Filmkarriere ein professioneller Basketballspieler. In jungen Jahren erhielt Wyhte ein Stipendium an der Universität in New York, um dort Basketball zu spielen und zu studieren. Im Jahre 1994 kehrte er nach England zurück und wurde von einem Coach entdeckt, der ihn in die englische Nationalmannschaft holte. Wyhte absolvierte 80 Länderspiele in neun Jahren. Er selbst traf die Entscheidung, seine Basketballkarriere enden zu lassen.

Neue Wege ergaben sich für ihn im Jahre 2004, als er aufgrund seines Körperbaus für "Alien vs. Predator" als der Predator Scar gecastet wurde. Wyhte entdeckte seine Liebe zur Schauspielerei und seine körperliche Statur verhalf ihm zu signifikanten Rollen. In "Harry Potter und der Feuerkelch" spielte er die riesige Schulleiterin Madame Maxime. Zudem war er in "Kampf der Titanen" und "Prometheus - Dunkle Zeichen" zu sehen. Für HBOs Hitserie "Game of Thrones" verkörperte Wyhte in der Pilotfolge der ersten Staffel einen Weißen Wanderer. Als Conan Stevens für die Rolle des "reitenden Bergs", Gregor Clegane, für die zweite Staffel absagen musste, wurde kurzerhand Ian Wyhte als Darsteller gecastet. Er wird den gefürchteten Bruder von Sandor Clegane nun ab der zweiten Staffel weiterspielen.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2013Game of Thrones (TV) als Gregor "Berg" Clegane / Weißer Wanderer
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2012Prometheus - Dunkle Zeichen als Last Engineer
Originaltitel: Prometheus
2010Kampf der Titanen als Sheikh Sulieman
Originaltitel: Clash of the Titans
2009Dragonball Evolution als Oozaru
Originaltitel: Dragonball Evolution
2007Aliens vs. Predator 2 als Predator
Originaltitel: AVPR: Aliens vs Predator - Requiem
2005Harry Potter und der Feuerkelch als Madame Olympe Maxime
Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
2004Alien vs. Predator als Scar
Originaltitel: AVP: Alien vs. Predator