Ron Blecker

Ronald 'Ron' Blecker hat einen militärischen Hintergrund und ist deshalb oft als Ratgeber für Militärfragen am Set von Serien zu finden. So übernahm er zum Beispiel bei "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI", "Dark Angel" und "Battlestar Galactica" diese Aufgabe. Ab und zu kommt es dann auch vor, dass er im Rahmen dieser Aufgaben eine Rolle vor der Kamera erhält.

Blecker wurde in Rockford, Illinois geboren, wuchs dann aber in Oregon auf. Nachdem er die High School abgeschlossen hatte, ging er zur Armee. Dort erhielt er diverse Ausbildungen, die ihm sein Expertenwissen verschufen, welches er heute bei Film und Fernsehen weitergeben kann. Seine 15-jährige Karriere bei der Armee ging 1998 zu Ende, nachdem er einen Unfall hatte, der es ihm nicht mehr möglich machte, seinem Land zu dienen.

Etwa zur gleichen Zeit erhielt Chris Carter (Serienmacher von "Akte X") vom Polizeirevier Vancouver den Tipp, dass man Blecker als Berater für Polizei- oder Militärfragen beauftragen könne. Dort hatte er nämlich bei der Ausbildung des SWAT-Teams geholfen. Carter verhalf ihm also zu seinen ersten Jobs bei "Akte X" und "Millennium".

Heute leitet Blecker eine Firma namens Def Con 5, die darauf spezialisiert ist, vor allem beim Film und Fernsehen ihr Expertenwissen zum Thema Militär, Polizei und ähnlichen Gebieten in beratender Funktion zu teilen. Die Mitarbeiter erklären Schauspielern zum Beispiel wie man Waffen abfeuert und wie man sich in Kampfsituationen realistisch verhält. Aber auch Drehbuchautoren sollen dadurch ein Gefühl dafür bekommen, welche Aktionen oder Situationen überhaupt möglich sind. Die Firma ist in Vancouver ansässig und somit auch vor allem in Produktionen tätig, die dort gedreht werden.

Da Blecker zu den wenigen Experten auf seinem Gebiet zählt, die ihre Dienste für die Unterhaltungsbranche anbieten, ist er bereits an sehr vielen Produktionen beteiligt gewesen. Für ihn zählen einige Schauspieler und Produktionscrews bereits als zweite Familie und er freue sich immer, wenn er ein bekanntes Gesicht am Set treffe, erzählte er im Interview mit The Scifi World.

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, nimmt Blecker noch häufig an Veranstaltungen des Militärs teil. Außerdem hat er noch viele Freunde, die in der Armee dienen.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Ron Blecker

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2007Stargate Atlantis (TV) als Wächter
Originaltitel: Stargate Atlantis (#4.09 Miller's Crossing) (TV)
2006X-Men - Der letzte Widerstand als Commander
Originaltitel: X-Men: The Last Stand
2005Stargate Atlantis (TV) als Marine
Originaltitel: Stargate Atlantis (#2.01 The Siege: Part 3) (TV)
2003Battlestar Galactica (TV) als Launch Officer
Originaltitel: Battlestar Galactica (#1.01 & #1.02) (TV)
2000 - 2001Dark Angel (TV) als Drill Instructor
Originaltitel: Dark Angel (TV)