Matt Ross

Matthew Brandon Ross, besser bekannt als Matt Ross, wurde am 3. Januar 1970 in Greenwich, USA geboren. Er studierte an der New York University und machte einen Abschluss an der bekannten Julliard School. Eine seiner ersten Rollen hatte Ross in der vier Staffeln umfassenden Serie "Life Goes On", die das Leben eines Teenagers mit Trisomie 21 (Downsyndrom) beschreibt. Er spielte dort zwei Gastrollen, die ihm den Weg ins Business ebneten.

Heute ist Ross am bekanntesten für seine Darstellung des Alby Grant in "Big Love" (2006 - 2011). Auf die Frage, ob es ihm schwer fiel, homosexuelle Szenen als Alby zu spielen, sagte er, dass Liebe Liebe sei.

Zu seinen zahlreichen Gastauftitten zählen unter anderem Rollen in zwei "CSI"-Serien ("CSI: Den Tätern auf der Spur" und "CSI: Miami"), sowie eine Nebenrolle in "American Horror Story - Die Dunkle Seite in dir". Doch Ross war auch in "Bones - Die Knochenjägerin" in einer zentralen Rolle in der Episode #1.08 Das Mädchen im Kühlschrank zu sehen. Zu seinen frühsten Rollen zählt ein Nebencharakter im Film "12 Monkeys" mit Bruce Willis (1995), sowie eine kleine Rolle im Gefängnis-Drama "Oz" (1997).

Über das Privatleben des Schauspielers ist nichts weiter bekannt.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Revolution (TV) als Titus Andover
Originaltitel: Revolution (TV)
2011American Horror Story - Die Dunkle Seite in dir (TV) als Charles Montgomery
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2006 - 2011Big Love (TV) als Alby Grant
Originaltitel: Big Love (TV)
2010CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Charlie DiMasa
Originaltitel: CSI: Crime Scene Ivestigation (#10.23 Meat Jekyll) (TV)
2006CSI: Miami (TV) als Paul Burton
Originaltitel: CSI: Miami (#4.13 Silencer) (TV)
2006Invasion (TV) als Vince
Originaltitel: Invasion (#1.16 The Fittest) (TV)
2006Justice (TV) als Stormer
Originaltitel: Justice (#1.01 Pilot) (TV)
2006Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Joel Hellman
Originaltitel: Numb3rs (#3.03 Provenance) (TV)
2005Bones - Die Knochenjägerin (#1.08 Das Mädchen im Kühlschrank) (TV) als Neil Meredith
Originaltitel: Bones (TV)
2005Good Night, and Good Luck, als Eddie Scott
Originaltitel: Good Night, and Good Luck.
2004Aviator als Glenn Odekirk
Originaltitel: The Aviator
2003Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe! als J.B.
Originaltitel: Down with Love
2003Six Feet Under (TV) als Daniel Showalter
Originaltitel: Six Feet Under (#3.02 You Never Know) (TV)
2000American Psycho als Luis Carruthers
Originaltitel: American Psycho
1999Third Watch - Einsatz am Limit (TV) als Leonard
Originaltitel: Third Watch (#1.08 History of the new World) (TV)
1997Party of Five (TV) als Aaron Hughes
Originaltitel: Party of Five (#3.14 Life's Too Short) (TV)
1997Oz (TV) als Officer Anthony Nowakowski
Originaltitel: Oz (#1.08 A Game of Checkers) (TV)
199512 Monkeys als Bee
Originaltitel: 12 Monkeys
1989 - 1990Life Goes On (TV) als Marty (1989), Tom (1990)
Originaltitel: Life Goes On (#1.09 Corky Witnesses a Crime, #2.04 Becca and the Band) (TV)