Diane Baker

Diane Baker wurde am 25. Februar 1938 in Hollywood geboren. Im Alter von 18 Jahren zog sie nach New York, um dort Ballett und Schauspiel zu studieren. Das Geld für den Umzug verdiente sie sich durch einen Werbedeal mit einer Bierbrauerei.

Durch ihr Studium bot sich Baker schließlich die Möglichkeit, einen Vertrag mit einem der größten Filmstudios der damaligen Zeit zu schließen.
Ohne zu zögern unterschrieb sie bei 20th Century Fox und avancierte dort schnell zu einer gefragten Darstellerin. Ihre erste Rolle übernahm sie schließlich 1959, als man ihr die Rolle der Margot Frank in der Verfilmung von "Das Tagebuch der Anne Frank" anbot. Insgesamt viereinhalb Jahre spielte sie für das Studio in verschiedensten Filmen mit, ehe sie bei MGM ein neues Engagement fand. In den folgenden Jahren war sie schließlich in bekannten Produktionen wie "Mirage" und Alfred Hitchcock's Klassiker "Marnie" zu sehen.

Neben ihrer Arbeit für die großen Studios stand sie auch für verschiedene TV-Serien vor der Kamera. So war sie beispielsweise in "Mord ist ihr Hobby" und "Kojak" zu sehen. 1985 erhielt sie für ihre Rolle in der Miniserie "A Woman Of Substance" schließlich sogar eine Emmy-Nominierung.

Nach dem Ende ihres Engagement bei MGM/Universal begann Baker, selbst Filme zu produzieren. Erst 1991 kehrte sie schließlich mit einer kleineren Rolle in "Das Schweigen der Lämmer" auf die große Kinoleinwand zurück und war in etlichen Filmen wie "Cable Guy", "Das Netz" und "Mord im weißen Haus" zu sehen.

Nach der Jahrtausendwende spielte sie kleinere Rollen in " Emergency Room - Die Notaufnahm" und "Lie To Me". Sie war außerdem als Blythe House in der erfolgreichen Dramaserie "Dr. House" zu sehen.

Seit einigen Jahren arbeitet Baker als Schauspiellehrerin an der School of Motion Pictures, Television and Acting in San Francisco. Über ihr Privatleben ist hingegen nicht viel bekannt.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2005 - 2012Dr. House (TV) als Blythe House
Originaltitel: House (TV)
2010Lie To Me (TV) als Richterin Quinn
Originaltitel: Lie To Me (#2.13 The Whole Truth) (TV)
2002First Monday (TV) als Arlene Braken
Originaltitel: First Monday (TV)
2000 Emergency Room - Die Notaufnahm (TV) als Louise Duffy
Originaltitel: ER (#6.08 The Domino Heart) (TV)
1998Die Nanny (TV) als Roberta
Originaltitel: The Nanny (#6.04 Sara's Parents) (TV)
1997Mord im Weißen Haus als Kitty Neil
Originaltitel: Murder at 1600
1996Mut zur Wahrheit als Louise Boylar
Originaltitel: Courage Under Fire