Dean Geyer

Foto: Dean Geyer, Glee - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX
Dean Geyer, Glee
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX

Dean Stanley Geyer ist am 20. März des Jahres 1986 in Johannesburg, Südafrika geboren, seiner Familie, die neben seinen Eltern Debbie und Keith noch zwei jüngere Geschwister Jessica und Tatum, umfasst, kehrte er mit 15 Jahren allerdings den Rücken, als er nach Australien zog und in Melbourne eine Jungenschule besuchte. In seinen Jugendjahren führte er nicht nur die Familientradition in Kampfsportarten fort, indem er auch den schwarzen Gürtel in Karate schaffte, er entwickelte auch eine Passion zur Musik und lernte Gitarre zu spielen. Dies half im schließlich im Jahre 2006, als er beim Gesangswettbewerb "Australian Idol" mitmachte und mit dem selbstkomponierten Song "Nice To Meet You" als erster die Top 24 erreichte. Auch danach konnte er überzeugen und galt als Favorit für den Sieg in der Show, der ihm aber verwährt bliebt. Wenige Woche später konnte er allerdings einen Plattenvertrag mit SonyBMG aushandeln und er veröffentlichte im Mai 2007 sein erstes Album.

Doch Dean setzte nicht nur auf die Musik. Er arbeitete auch schon als Model und war unter anderem im 2005 Bodyline Men Calendar im Onat Mai zu sehen. Außerdem nahm er an Schauspielworkshops teil und ergatterte 2008 eine Rolle in "Die Nachbarn". Eine weitere größere Rolle ergatterte er in "Terra Nova", bevor er im Sommer 2012 einen größerene Part in der FOX-Serie "Glee" als Kommilitone von Rachel Berry erhalten konnte.

Privat ist Dean seit sieben Jahren mit der "Code Black"-Schauspielerin Jillian Murray zusammen, mit der er sich im Dezember 2016 verlobt hat. Am 14. September 2017 haben die beiden im kalifornischen Santa Ynez Valley geheiratet.

Emil Groth - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Glee (TV) als Brody Weston
Originaltitel: Glee (TV)
2011Terra Nova (TV) als Mark Reynolds
Originaltitel: Terra Nova (TV)
2011Single Ladies (TV) als Gabe
Originaltitel: Single Ladies (Episode #1.09 Can't Hide Love) (TV)
2011 Never Back Down 2: The Beatdown als Mike Stokes
Originaltitel: Never Back Down 2: The Beatdown
2008 - 2009Die Nachbarn (TV) als Ty Harper
Originaltitel: Neighbours (TV)

Discographie

2007Rush