Joseph Mawle

Joseph Mawle verlor im Alter von sechzehn Jahren durch eine Virusinfektion 70% seines Gehörs. Heute hat der Schauspieler einen Tinitus. Damals trennten sich seine Eltern und er lebte alleine in einem Wohnwagen. Geboren wurde Mawle am 21. März 1974 in Oxford und wuchs ländlich auf einem Bauernhof auf. Er stammt aus einer Familie von Farmern und hat zwei Geschwister. Seine Mutter war Lehrerin, sein Vater ist noch immer Bauer.

Während seiner Schulzeit wurden bei ihm diverse Lernschwächen festgestellt und er besuchte eine spezielle Schule. Er verließ die Schule im Alter von sechzehn Jahren, um Schauspieler zu werden. Er ließ sich von seinem Hörverlust nicht aus der Bahn werfen und verfolgte seinen Traum. Es zahlte sich aus, dass er so hart daran arbeitete, denn er bekam ein Stipendium für die Bristol Old Vic Theatre School, die er 2002 mit einem Abschluss verließ. Noch im selben Jahr trat er zum ersten Mal für einen irischen Werbespott für Guinness vor die Kamera. Während er parallel in einer Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen arbeitete, bekam er 2003 seine erste Rolle in einem Shakespearestück. 2006 konnte er mit seiner Darstellung des tauben Hauptcharakters in "Soundpfroof" zum ersten Mal ein breites Publikum auf sich aufmerksam machen. Für diese Rolle erhielt er auch eine Nominierung als bester Jungschauspieler.

In der ersten Staffel von "Game of Thrones" spielte Mawle in drei Episoden Benjen Stark. Im Herbst 2012 spielte er in der Hollywood-Produktion "Abraham Lincoln Vampirjäger" als Thomas Lincoln mit.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Abraham Lincoln Vampirjäger als Thomas Lincoln
Originaltitel: Abraham Lincoln: Vampire Hunter
2011Game of Thrones (TV) als Benjen Stark
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2010We Want Sex als Gordon
Originaltitel: We Want Sex
2009Free Agents (TV)
Originaltitel: Free Agents (Episode #1.03) (TV)
2009Merlin (TV) als Alvarr
Originaltitel: Merlin (#2.11 The Witch's Quickening) (TV)
2006Soundproof (TV) als Dean Whittingham
Originaltitel: Soundproof (TV)